Fahrzeug rollt subjektiv nicht frei

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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nordphotos
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Fahrzeug rollt subjektiv nicht frei

#1 

Beitrag von nordphotos »

 Themenstarter

Moin !

Habe meinen LT46, Flensburger Koffer nun napp ein Jahr und meinen ersten langen URlaub hinter mir. Spritverbrauch zwischen 13 und 15 Litern bei gemäßigter Fahrweise, max 100kmh, Tempomat.
Das gab mir zu denken, bin ich doch vom alten LT einstelligen Verbrauch gewohnt.
Nach 14 Tagen Golf fahren heute wieder im großen gesessen und subjektiv das Gefühl gehabt, das er ausgekuppelt nicht so leicht läuft, wie er vielleicht könnte. Bislang hatte ich es auf den hohen aufbau geschoben, aber vor allem beim rollen an Ampeln fiel es mir besonders auf. Am nächsten Parkplatz angehalten, Reifen gecheckt, aber nichts auffallendes. Außers, das es an den Vorderrädern "roch". NAch Bremse, oder doch nur nach warmem Motor? Ich bin icht sicher. Wenn da was wäre, was das Auto schwer rollen lassen würde, was könnte es sein ?

Daten : 109 PS TDI, 200000km.

Ahoi

MArtin
Arne
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#2 

Beitrag von Arne »

@ nordphotos,

bock ihn doch mal mit dem Wagenheber unter der Vorderachse hoch.
Wenn Du dann die Räder drehst, merkst Du schon, ob eins schwergängig ist.
Bei Fahrzeugen, die länger stehen, geht gerne mal ein Bremssattel fest.
Wobei, wenn so ein Bremssattel fest ist, qualmt es dann schon recht kräftig aus dem Radkasten.

Das hoffe ich allerdings nicht für Dich.

Viele Grüsse,

Arne
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#3 

Beitrag von nordphotos »

 Themenstarter

sowas hatte ich auch schon gedacht, aber dann müsste er ja mit mehr mühen in gang kommen, oder ?

Verbrauch irrritiert nicht ?
Arne
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#4 

Beitrag von Arne »

@ nordphotos,

zum Verbrauch bei Deinem Fahrzeug kann ich mich leider nicht äussern, da ich Deinen Fahrstil und das Fahrzeug leider nicht kenne.

Wenn ich ein Fahrzeug habe, wo ich einen Verdacht auf festsitzende Bremsen habe, lass ich den kurz mit der Kupplung etwas anziehen und schau wie weit es dann rollt.
Gut, ein bischen Gefühl und Erfahrung ist dafür schon notwendig, aber das dürfte nicht das Problem sein. :wink:

Ansonsten: Hochbocken und prüfen

Viele Grüsse,

Arne
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#5 

Beitrag von nordphotos »

 Themenstarter

so hatte ich es auch gemacht, aber mehr als 5 meter warens wohl nicht.
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AllradWoMo
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#6 

Beitrag von AllradWoMo »

Lang doch einfach mal nach einigen Kilometern fahrt mittig an die Felge. Wenn die warm ist schleift es irgendwo. Alle vier prüfen, links rechts vergleichen.
Passfahrten oder Stadtverkehr mit vielen Bremsmanövern sind logischerweise nicht für diesen Test geeignet.:lol:

Gruß

AllradWoMo
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