Alufelgen Galerie
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so,ein nachtrag.
hab ein paar stunden lang gegoogelt und bin auf das hier gestossen:
http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... Post261215
ist ein forum für geländewagen.in verschiedenen themen wurde eine sache angesprochen,die mich interessiert und auch bestimmt viele die einen 3,5 t sprinter fahren.es gibt einen gepanzerten g und für den gibts auch originale alus mit höheren achslasten als 2,3t.
könnt euch ja mal umgucken.
hab ein paar stunden lang gegoogelt und bin auf das hier gestossen:
http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... Post261215
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grüsse aus der Hauptstadt
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ich habe zwar stahlfelgen von g model, und eine abe für die wenn es dich interessiert kann ich sie dir zusenden die entragung war kein problem 225/75/16" tachoangleich und schon hatt alles gepast
Ruhig angehen erst mal sehn Streß ist schlecht jetzt mal in echt, die Welt wird sich doch trotzdem drehen Ruhig angehen !!!
Ich fahre die 7,5Jx16 ET63 vom G-Modell mit 235/60R16 100H. Mein Prüfer hat die Felgenbezeichnung und Reifendimension bedenkenlos eingetragen. Ich habe allerdings nur einen 216er mit 800 kg/Rad.
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ups
Zuletzt geändert von kaeptnblaubaer am 20 Dez 2006 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
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@frank
ja,schickes gespann.
hab die 225/65-16 im vergleich zu den serien-225ern durch den reifengrössenvergleichsrechner gejagt.es gibt praktisch keine differenz in durchmesser und abrollumfang.
meine rad-kombination möchte ich schon eintragen lassen,sofern es mit den radlasten hinhaut.wenn nicht kommen meine alten stahlfelgen wieder drauf,da ich keine lust auf experimente habe.hast du mit der abe schon was rausfinden können?
@ranger
warum musstest du eine tachoangleichung machen lassen?habe meine geschwindigkeit vor und nach dem radwechsel mit dem navi kontrolliert.jetzt zeigt der tacho ziemlich genau das an,was das navi anzeigt.ansonsten nehm ich die abe für die stahlfelgen gerne wenn die radlast mindestens 1000kg beträgt.möchte mir auch einen satz zulegen für winterbetrieb.hast du 5,5 oder 6 zoll breite?kannst du das einscannen und mailen oder lieber faxen?
@rosi
800kg radlast reicht bei mir auf der vorderachse.für hinten isses zu wenig.ich kann mich erinnern dass du bewusst reifen mit niedriger radlast genommen hast um einen höheren fahrkomfort zu bekommen oder verwechsle ich dich da mit jemandem?wenn ja:sorry.hab in den letzten drei tagen so ziemlich jedes thema durchgelesen wo die begriffe alu radlast oder achslast vorkommen.
diese reifen gibts doch bestimmt auch mit li 108 oder höher,oder?sind das sommerreifen?
danke an alle
ja,schickes gespann.

hab die 225/65-16 im vergleich zu den serien-225ern durch den reifengrössenvergleichsrechner gejagt.es gibt praktisch keine differenz in durchmesser und abrollumfang.
meine rad-kombination möchte ich schon eintragen lassen,sofern es mit den radlasten hinhaut.wenn nicht kommen meine alten stahlfelgen wieder drauf,da ich keine lust auf experimente habe.hast du mit der abe schon was rausfinden können?
@ranger
warum musstest du eine tachoangleichung machen lassen?habe meine geschwindigkeit vor und nach dem radwechsel mit dem navi kontrolliert.jetzt zeigt der tacho ziemlich genau das an,was das navi anzeigt.ansonsten nehm ich die abe für die stahlfelgen gerne wenn die radlast mindestens 1000kg beträgt.möchte mir auch einen satz zulegen für winterbetrieb.hast du 5,5 oder 6 zoll breite?kannst du das einscannen und mailen oder lieber faxen?
@rosi
800kg radlast reicht bei mir auf der vorderachse.für hinten isses zu wenig.ich kann mich erinnern dass du bewusst reifen mit niedriger radlast genommen hast um einen höheren fahrkomfort zu bekommen oder verwechsle ich dich da mit jemandem?wenn ja:sorry.hab in den letzten drei tagen so ziemlich jedes thema durchgelesen wo die begriffe alu radlast oder achslast vorkommen.

diese reifen gibts doch bestimmt auch mit li 108 oder höher,oder?sind das sommerreifen?
danke an alle
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@Kaeptenblaubaer
Danke für die Blumen. Man braucht halt etwas platz zu zweit!
Habe leider noch nichts gefunden. Erstens haben wir ein neues System und nicht steht mehr da wo es vorher war. Zweiten verweist mich das Program immer auf die Mercedes-benz.de Seite und da finde ich garnichts. Ich bleibe dran!
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Habe leider noch nichts gefunden. Erstens haben wir ein neues System und nicht steht mehr da wo es vorher war. Zweiten verweist mich das Program immer auf die Mercedes-benz.de Seite und da finde ich garnichts. Ich bleibe dran!
Gruß Frank
also die Felgenfreigabe ist für 1120 kg ausgelegt Du musst dann aber die Felgen trozdem eintragen es ist nur eine Freigabe für Traglast der Felge.
Der Tachoangleich muß sein da der Reifendurchmesser und Umfang sich ändert
hier ein kleines Rechenbeispiel:
225/75/16" = umfang 2335,84 mm
Durchmesser 74,39 cm
Radio 37,19 cm
235/85/16" =umfang 2530,52 mm
Durchmesser 80,59 cm
Radios 40,29 cm
also wie Du siehst ist schon eine veränderung da vorallem zu den serie Reifen
225/70/15" und in München geht sowie so nichts ohne Tachoangleich.
da ist der Tüv Unberechenbar
Der Tachoangleich muß sein da der Reifendurchmesser und Umfang sich ändert
hier ein kleines Rechenbeispiel:
225/75/16" = umfang 2335,84 mm
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Radio 37,19 cm
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also wie Du siehst ist schon eine veränderung da vorallem zu den serie Reifen
225/70/15" und in München geht sowie so nichts ohne Tachoangleich.
da ist der Tüv Unberechenbar
Ruhig angehen erst mal sehn Streß ist schlecht jetzt mal in echt, die Welt wird sich doch trotzdem drehen Ruhig angehen !!!
@kaeptnblaubaer: der Komfort ist wesentlich besser, als das Gepolter der C-Gummis.
Nach 3,5 Jahren und 115 tkm ist das Fahrwerk so weit hinüber, dass man mit den Reifen das Gepolter etwas kaschieren kann.
Dank des T5 gibt es von Dunlop den SP SPORT 9000 (Verschleiß beachten, Profil veraltet) in 235/60 R16 104H XL,
von Continental den VancoContact (interessant, ob der Vanco-2, oder der "alte") in 235/60 R16 104H RF
und von Kumho, Nokian und Yokohama sogar welche in V und W, aber besch... Profilen.


Dank des T5 gibt es von Dunlop den SP SPORT 9000 (Verschleiß beachten, Profil veraltet) in 235/60 R16 104H XL,

von Continental den VancoContact (interessant, ob der Vanco-2, oder der "alte") in 235/60 R16 104H RF

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neue CONTI-Reifen
Schade, CONTI bietet in 16" und 17" fast nur seinen alten ContiVanco, statt des neuen ContiVanco2 an:
http://www.conti-online.com/generator/w ... on_de.html
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danke rosi,aber li 104 ist zu wenig.
passende reifen finde ich schon irgendwie.hauptsache ich krieg das mit der traglast der felgen hin.
hab beim suchen im netz noch diese seite gefunden,bzw einer aus dem viermalvier.de hat mich darauf aufmerksam gemacht.
http://www.rubicon-trail.com/G-Class/wheels/start.html
bestimmt ne hilfe wenn man nach g-klasse felgen sucht.

passende reifen finde ich schon irgendwie.hauptsache ich krieg das mit der traglast der felgen hin.
hab beim suchen im netz noch diese seite gefunden,bzw einer aus dem viermalvier.de hat mich darauf aufmerksam gemacht.
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Es ist wirklich eine sehr schöne Übersicht, aber die Hälfte der Felgen ist nicht mehr käuflich, oder unbezahlbar 

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@kaeptnblaubaer: 900 kg/Rad = 1.800 kg/Achse. Was habt Ihr denn für Achslasten? Da bin ich ja regelrecht ein Leichtgewicht.
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@rosi :ist eben alles relativ.dabei bin ich nicht mal der mit der schwersten achse.habe "nur" einen 3,2tonner.alle mit einen 3,5tonner haben auch eine höhere h-achslast.der race z.b. sucht auch nach felgen.der braucht welche für eine 2,25t achse.
und das mit dem unbezahlbar:musst mal in dem viermalvier-forum rumstöbern.die haben mal sowas wie ne verbrauchsumfrage gemacht.13-18l auf 100km ist so der durchscnitt.einige kommen sogar noch weit höher.die juckts dann auch nicht wenn sie sich einen 50" plasmafernseher an die radnaben nageln lassen.


und das mit dem unbezahlbar:musst mal in dem viermalvier-forum rumstöbern.die haben mal sowas wie ne verbrauchsumfrage gemacht.13-18l auf 100km ist so der durchscnitt.einige kommen sogar noch weit höher.die juckts dann auch nicht wenn sie sich einen 50" plasmafernseher an die radnaben nageln lassen.

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