Alufelgen Galerie
-
Gelöschter User
Re: Alufelgen Galerie
Hallo Thomas,
ja, hinten habe ich die Kunststoffverkleidung am Kotfluegel. Hatte vor die Verbreiterung wie vom Rennsprinter anzubauen,deshalb die 8.5x18x55. Wie kompliziert ist es die Kotfluegel zu aendern und woher weis ich wie weit sie geaendert werden muessen? Was meinst du mit Radlauf? Ist das die Verkleidung im Radkasten?
Wie gesagt habe nicht allzuviel Ahnung von der Sache.
SprinterUsa?Enrico
ja, hinten habe ich die Kunststoffverkleidung am Kotfluegel. Hatte vor die Verbreiterung wie vom Rennsprinter anzubauen,deshalb die 8.5x18x55. Wie kompliziert ist es die Kotfluegel zu aendern und woher weis ich wie weit sie geaendert werden muessen? Was meinst du mit Radlauf? Ist das die Verkleidung im Radkasten?
Wie gesagt habe nicht allzuviel Ahnung von der Sache.
SprinterUsa?Enrico
-
Gelöschter User
Hallo Enrico,
wenn du nicht so viel Plan davon hast, dann solltest du dir auf jeden Fall einen Schrauber zum Helfen suchen, sonst hast du am Ende ein zersägtes Auto, miese Laune und einen Haufen Kohle in den Sand gesetzt.
Mit Radlauf ist der Blechrand des Kotflügels gemeint, da wo er nach innen gebogen ist. Bei dicken Pellen vorne streift er bei leicht eingeschlagener Lenkung ungefähr da, wo man Spritzlappen befestigt.
Wenn du fertige Verkleidungen verwendest, z.B. von Rennsprinter, dann kannst du im Prinzip mal die Reifen draufziehen und schauen wo es eng wird. Dann hälst du die Kunststoffverkleidungen hin und zeichnest deren Kontur an.
Alles was davon verdeckt wird, kannst du im Extremfall entbehren. Aber das hört sich in der Theorie recht einfach an, ohne einen Helfer mit Ahnung bekommst das Ganze nicht so schnell hin.
Mein Vorschlag: Such dir eine Werkstatt, zeig denen Das Forum und die Bilder von den Fahrzeugen, deren Teile du verwenden willst. Dann sollen die sich dein Auto anschauen, um eine Ahnung von den Gegebenheiten zu bekommen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
wenn du nicht so viel Plan davon hast, dann solltest du dir auf jeden Fall einen Schrauber zum Helfen suchen, sonst hast du am Ende ein zersägtes Auto, miese Laune und einen Haufen Kohle in den Sand gesetzt.
Mit Radlauf ist der Blechrand des Kotflügels gemeint, da wo er nach innen gebogen ist. Bei dicken Pellen vorne streift er bei leicht eingeschlagener Lenkung ungefähr da, wo man Spritzlappen befestigt.
Wenn du fertige Verkleidungen verwendest, z.B. von Rennsprinter, dann kannst du im Prinzip mal die Reifen draufziehen und schauen wo es eng wird. Dann hälst du die Kunststoffverkleidungen hin und zeichnest deren Kontur an.
Alles was davon verdeckt wird, kannst du im Extremfall entbehren. Aber das hört sich in der Theorie recht einfach an, ohne einen Helfer mit Ahnung bekommst das Ganze nicht so schnell hin.
Mein Vorschlag: Such dir eine Werkstatt, zeig denen Das Forum und die Bilder von den Fahrzeugen, deren Teile du verwenden willst. Dann sollen die sich dein Auto anschauen, um eine Ahnung von den Gegebenheiten zu bekommen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
-
SprinterUSA
- Fühlt sich wie zu Hause

- Galerie
Hatte auch nicht vor Karosseriearbeiten, sofern notwendig, selbst vorzunehmen. Wollte auch nicht unbedingt soweit gehen, dass diese notwendig werden. Wenn 8.5x18x55 ohne Blechverbiegen gehen, nehme ich lieber die, als die 9.5.
Von welchem Punkt misst man eigentlich die Einpresstiefe der Felge? Haltet mich fuer ein komplettes Greenhorn, aber irgendwann moechte ich auch mal wissen wovon ich rede. Ich bin halt nur ein Holzwurm( Zimmerer). Hier in den Staaten ist es aber besser, wenn man sich ein wenig auskennt, da sogar viele Vertragswerkstaetten nur Idioten als Mechaniker haben. Wenn ich denen nicht sagen kann, was dem Fahrzeug fehlt koennen die das nicht reparieren.
Deshalb verzeiht, das ich Euch mit meinen Fragen langweile, aber Ihr scheint zu wissen wovon Ihr redet. Und ich moechte wissen was machbar ist bevor ich mir die Teile schicken lasse.
Gruss SprinterUsa/Enrico
Von welchem Punkt misst man eigentlich die Einpresstiefe der Felge? Haltet mich fuer ein komplettes Greenhorn, aber irgendwann moechte ich auch mal wissen wovon ich rede. Ich bin halt nur ein Holzwurm( Zimmerer). Hier in den Staaten ist es aber besser, wenn man sich ein wenig auskennt, da sogar viele Vertragswerkstaetten nur Idioten als Mechaniker haben. Wenn ich denen nicht sagen kann, was dem Fahrzeug fehlt koennen die das nicht reparieren.
Deshalb verzeiht, das ich Euch mit meinen Fragen langweile, aber Ihr scheint zu wissen wovon Ihr redet. Und ich moechte wissen was machbar ist bevor ich mir die Teile schicken lasse.
Gruss SprinterUsa/Enrico
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
-
Gelöschter User
Hallo Enrico,
hier ein paar sehr nützliche Links zum Thema Felgen und Reifen:
Reifentechnik
Reifenübersicht
Reifenumfangsrechner
Danach bist du schlauer.
Das was ich geschrieben habe, bezieht sich auch auf die 8,5x18
Wenn du die Traglast nicht brauchst, dann kannst du auch mit 255-50-18 arbeiten, die passen ohne Flex.
Trotzdem brauchst du eine Werkstatt mit Bastelahnung, denn die GFK-Teile, die du für den Sprinter bekommst, sind alles Kleinserienprodukte, die du nicht einfach mit zwei Klipsen dranmachst. Da ist immer Feinarbeit und Hirnschmalz für die Optik und vor allem auch die Befestigung nötig.
Gruß Thomas
hier ein paar sehr nützliche Links zum Thema Felgen und Reifen:
Reifentechnik
Reifenübersicht
Reifenumfangsrechner
Danach bist du schlauer.
Das was ich geschrieben habe, bezieht sich auch auf die 8,5x18
Wenn du die Traglast nicht brauchst, dann kannst du auch mit 255-50-18 arbeiten, die passen ohne Flex.
Trotzdem brauchst du eine Werkstatt mit Bastelahnung, denn die GFK-Teile, die du für den Sprinter bekommst, sind alles Kleinserienprodukte, die du nicht einfach mit zwei Klipsen dranmachst. Da ist immer Feinarbeit und Hirnschmalz für die Optik und vor allem auch die Befestigung nötig.
Gruß Thomas
-
Gelöschter User
Hallo Thomas,
danke fuer den Beitrag. Sieht so aus, als das ich die Teile kaufen sollte und dann hier jemanden finde der sie mir anbauen und lackieren kann. Selbiges fuer die Bereifung. Werde ein paar Fotos in das Forum stellen, wenn ich fertig bin mit dem Umbau.
Bis dahin.
Gruss Enrico
danke fuer den Beitrag. Sieht so aus, als das ich die Teile kaufen sollte und dann hier jemanden finde der sie mir anbauen und lackieren kann. Selbiges fuer die Bereifung. Werde ein paar Fotos in das Forum stellen, wenn ich fertig bin mit dem Umbau.
Bis dahin.
Gruss Enrico
Hello,
my German isn't as good as my English, so will write in English
.
Yesterday I've bought an MB Sprinter 2004 313 CDi Maxi. (Color Silver
).
I would like to know what the maximum size of the rims and tyres can be to be comfortable & without making changes to the van. ET?
I understand that the rims that fit the G-class Merc can also be fitted on a Sprinter?
PS; I've already ordered my pushbar & sidebars
& the bumpers, grill & mirrors will be sprayed in the same color as the van.
my German isn't as good as my English, so will write in English
Yesterday I've bought an MB Sprinter 2004 313 CDi Maxi. (Color Silver
I would like to know what the maximum size of the rims and tyres can be to be comfortable & without making changes to the van. ET?
I understand that the rims that fit the G-class Merc can also be fitted on a Sprinter?
PS; I've already ordered my pushbar & sidebars
And what is the correct tyre size for 17"& 18"??Mickey hat geschrieben:Hello,
my German isn't as good as my English, so will write in English.
Yesterday I've bought an MB Sprinter 2004 313 CDi Maxi. (Color Silver).
PS; I've already ordered my pushbar & sidebars& the bumpers, grill & mirrors will be sprayed in the same color as the van.
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Blacky66, hier gibts Felgen !
Sorry, Blacky, ich krieg so einen Link leider nicht hin !
Da du bemängelt hast, es gäbe im Net zu wenig Informationen !
Viele Grüsse,
Arne
Da du bemängelt hast, es gäbe im Net zu wenig Informationen !
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Gelöschter User
Kennt jemand oder hat bereits Erfahrung mit ALUTEC ENERGY T
Hallo Leute,
mein Sprinter 218 kommt im Dezember mit Winterreifen. Im Frühjahr sollen Alufelgen dran. Kennt jemand die ALUTEC ENERGY T oder hat bereits Erfahrungen damit? Muss man die extra eintragen oder haben die bereits eine ABE?
Ich habe die Dinger angeboten bekommen:
Der Radsatz in 6x15 kostet Euro 349,- in 6,5x16 Euro 399,-. Jeweils inkl. den Versandkosten.
Der Preis ist nicht schlecht.
greetz
mein Sprinter 218 kommt im Dezember mit Winterreifen. Im Frühjahr sollen Alufelgen dran. Kennt jemand die ALUTEC ENERGY T oder hat bereits Erfahrungen damit? Muss man die extra eintragen oder haben die bereits eine ABE?
Ich habe die Dinger angeboten bekommen:
Der Radsatz in 6x15 kostet Euro 349,- in 6,5x16 Euro 399,-. Jeweils inkl. den Versandkosten.
Der Preis ist nicht schlecht.
greetz
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Alutec-Felgen
@ Zamperl,sehen die so aus ?
http://www.sprinter-forum.de/files_ext/ ... -189-0.jpg
Wenn das die gleichen sind, meine habe ich eintragen lassen.
Passen überhaupt 15 Zoll-Felgen auf den Neuen ????????????
Viele Grüsse,
Arne
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Rennsprinter
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Alutec-Felgen
Arne hat geschrieben:@ Zamperl,sehen die so aus ?
Viele Grüsse,
Arne
http://213.209.130.185/alutec/PageRadMontage.aspx
Sprinter - was sonst ?
-
Gelöschter User
-
kaeptnblaubaer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
abe gesucht
hi,
hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
für die obigen felgen brauche ich eine abe für sprinter mit 3,2t oder 3,5t.wichtig ist dass die radlasten irgendwo stehen.
gut wäre auch eine kopie vom briefeintrag.teile-nummer ist:
463.401.00.02 6Jx16H2
hat jemand mit diesen felgen 225/75 16 eingetragen bekommen?
ich hab mir diese felgen heute draufmachen lassen.selber zu machen ist dran gescheitert dass der bord-wagenheber eine lebensgefährliche konstruktion ist.auto ist mir abgerutscht,aber zum glück nix weiter passiert.
nach den ersten paar metern hab ich von der stossstange eine kleine ecke abgeschnitten.nach den ersten paar kurven hab ich dann noch ein wenig mehr rausgeschnitten
also danke im voraus
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
--EX ORIENTE LUX!--
-
Mercedes_Frank
- Stammgast

-
kaeptnblaubaer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
hi frank,
ja ist ne g-felge.
hab ich vergessen mit dazuzuschreiben.
auf jeden fall danke im voraus.
ach ja:bist du der aus der galerie "mein traum in silber" mit dem wohnwagen hinten dran und zwei verschiedenen alus auf den fotos?wollte dir schon mailen,aber dann gesehn dass deine andere sind.
ja ist ne g-felge.
hab ich vergessen mit dazuzuschreiben.
auf jeden fall danke im voraus.
ach ja:bist du der aus der galerie "mein traum in silber" mit dem wohnwagen hinten dran und zwei verschiedenen alus auf den fotos?wollte dir schon mailen,aber dann gesehn dass deine andere sind.
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
--EX ORIENTE LUX!--