Verladeschienen, Laderampen, oder Ähnliches?
Verladeschienen, Laderampen, oder Ähnliches?
Ich muß ca. 100 KG schwere Transportkisten, die auf kleinen Vollgummirollen laufen, verladen. Die Kisten muß ich ohne Hilfe, alleine in den Sprinter bekommen.
So sollten die Verladeschienen aussehen:
Sie sollten 3m lang sein. Nicht aus Riffelblech, sondern aus glattem Alu, mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung, wegen der kleinen Gummirollen. Am Sprinter sollten sie arretierbar sein, damit sie beim Beladen nicht wegrutschen. Auf dem Boden sollten sie auch bei unterschiedlichen Ladehöhen immer ohne Spalt aufliegen. Möglichst leicht sollten sie sein und eine Tragkraft von ca. 300 KG haben. Sie dürfen nicht mehr als 800 EUR kosten.
Das scheinen mir keine zu hohen Anforderungen an Verladeschienen zu sein, die man im gewerblichen Einsatz benutzen will. Trotzdem finde ich nirgends Schienen, die diesen Anforderungen entsprechen. Es gibt zwar massenweise günstige Schienen, für um die 300 EUR, die aber alle irgend einen entscheidenden Nachteil haben.
Hat jemand einen Tipp, wo man wirklich brauchbare Verladeschienen bekommt? Oder sonst einen Tipp, für das Verladen von solchen Kisten?
Bei der Suche über Google, bin ich auf Kassettenlifte, für Rollstuhlfahrer gestoßen. Die wären schon ideal, aber leider viel zu teuer und zu aufwendig.
So sollten die Verladeschienen aussehen:
Sie sollten 3m lang sein. Nicht aus Riffelblech, sondern aus glattem Alu, mit einer Anti-Rutsch-Beschichtung, wegen der kleinen Gummirollen. Am Sprinter sollten sie arretierbar sein, damit sie beim Beladen nicht wegrutschen. Auf dem Boden sollten sie auch bei unterschiedlichen Ladehöhen immer ohne Spalt aufliegen. Möglichst leicht sollten sie sein und eine Tragkraft von ca. 300 KG haben. Sie dürfen nicht mehr als 800 EUR kosten.
Das scheinen mir keine zu hohen Anforderungen an Verladeschienen zu sein, die man im gewerblichen Einsatz benutzen will. Trotzdem finde ich nirgends Schienen, die diesen Anforderungen entsprechen. Es gibt zwar massenweise günstige Schienen, für um die 300 EUR, die aber alle irgend einen entscheidenden Nachteil haben.
Hat jemand einen Tipp, wo man wirklich brauchbare Verladeschienen bekommt? Oder sonst einen Tipp, für das Verladen von solchen Kisten?
Bei der Suche über Google, bin ich auf Kassettenlifte, für Rollstuhlfahrer gestoßen. Die wären schon ideal, aber leider viel zu teuer und zu aufwendig.
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Detlef,
habe auch ein Verladeproblem gehabt, meine Rampe ist von hier:
http://www.altec-singen.de/lramps/lramps_1.phtml?s=1
Ich hatte den Vorteil der regionalen Nähe.
Sie sind dort aber recht kompetent und hilfsbereit.
Viele Grüsse,
Arne
habe auch ein Verladeproblem gehabt, meine Rampe ist von hier:
http://www.altec-singen.de/lramps/lramps_1.phtml?s=1
Ich hatte den Vorteil der regionalen Nähe.
Sie sind dort aber recht kompetent und hilfsbereit.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ Detlef,
ich muss Motorräder in den Sprinter hinten rein schieben.
Das Fahrzeug ist viel zu hoch dafür, habe dort eine klappbare, 3 Meter lange Rampe geholt.
Ruf doch dort mal an. Die ändern auch nach Kundenwünschen ab. Ob das dann allerdings bezahlbar ist, weiss ich nicht.
Viele Grüsse,
Arne
ich muss Motorräder in den Sprinter hinten rein schieben.
Das Fahrzeug ist viel zu hoch dafür, habe dort eine klappbare, 3 Meter lange Rampe geholt.
Ruf doch dort mal an. Die ändern auch nach Kundenwünschen ab. Ob das dann allerdings bezahlbar ist, weiss ich nicht.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Detlef
als Rollstuhlfahrer kann ich dir folgende Links empfehlen,
www.rollstuhlrampen.de
oder
http://www.altec-singen.de/
oder
http://www.e-stahl.com/
die haben Rampen genau wie Du Sie brauchst, ohne Riffel, mit Antirutsch beschichtung.
Es gibt bei allen Kataloge in pdf Format mit Preis.
als Rollstuhlfahrer kann ich dir folgende Links empfehlen,
www.rollstuhlrampen.de
oder
http://www.altec-singen.de/
oder
http://www.e-stahl.com/
die haben Rampen genau wie Du Sie brauchst, ohne Riffel, mit Antirutsch beschichtung.
Es gibt bei allen Kataloge in pdf Format mit Preis.
Grüße Rolli
315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

Hallo Detlef,
auch von http://www.altec-singen.de/ wie von Arne schon beschrieben gibt es den Typ: RAS-W ohne Riffeln
Du must nur die scheu überwinden und unter Rollstuhlrampen schauen
auch von http://www.altec-singen.de/ wie von Arne schon beschrieben gibt es den Typ: RAS-W ohne Riffeln
Du must nur die scheu überwinden und unter Rollstuhlrampen schauen
Grüße Rolli
Danke für die Links. Da sind auch wieder ein paar Schienen dabei, die auf den ersten Blick ideal aussehen, aber das Problem bei den Schienen für Rollstuhlfahrer ist leider, daß sie zu kurz sind und/oder zu wenig Tragkraft haben. Mit meinem Gewicht, von 85 KG und dem Gewicht der Kiste, bin ich schon fast bei 200 KG, da ist mir eine maximale Tragkraft von 200 KG zu knapp wenn ich auch noch davon ausgehe, daß ich die Kiste mit Schwung hochwuchten muß, dann sind das dynamisch noch mal einige KG mehr. Und wenn die Schienen zu kurz sind, also unter 3m, dann wird die Steigung zu stark. Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob ich das Gewicht bei einer Schienenlänge von 3m alleine schaffe.
Die RAS-W von Altec gefällt mir schon wegen der Befestigung an der Stahlstange sehr gut, aber auch diese Schiene ist leider zu kurz. Wenn ich gar nichts anderes mehr finden sollte, werde ich dort mal anfragen, was die Schienen in 3m kosten würden, obwohl ich jetzt schon, genau wie Arne, vermute daß das zu teuer sein wird.
@Arne: Könntest du noch mal posten, welche Schiene du hast und wie teuer sie war?
Die RAS-W von Altec gefällt mir schon wegen der Befestigung an der Stahlstange sehr gut, aber auch diese Schiene ist leider zu kurz. Wenn ich gar nichts anderes mehr finden sollte, werde ich dort mal anfragen, was die Schienen in 3m kosten würden, obwohl ich jetzt schon, genau wie Arne, vermute daß das zu teuer sein wird.
@Arne: Könntest du noch mal posten, welche Schiene du hast und wie teuer sie war?
Na Detlef, wie geht´s denn noch nicht?
Du weißt ja ziemlich genau, was Du nicht willst, aber nicht, was Du willst. Woran scheitert denn jede einzelne Variante ganz konkret? Willst Du diese Schienen, bzw. diese Rampe täglich mehrmals, oder nur ab und zu benutzen? Wie bekommst Du diese schweren Kisten überhaupt auf der Geraden bewegt? Selbst bei 3m langen Rampen, stelle ich mir das besch... vor, diese Kisten da hoch und runter zu asten. Wenn´s mal regnet, fliegt man dazu noch auf die Schn...
Also, ich bin nun wirklich kein Weichei, aber mit meiner Oma im Rollstuhl, die nach eigenen Angaben inzwischen unter 100kg wiegt, habe ich bei knapp 2m langen Aluschienen ganz schön zu asten. Die sind übrigends nicht aus Riffelblech, sondern profiliert, aber auch rutschig, wenn´s regent.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 18tkm
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann malen
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm ohne FIN zu verkaufen
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS verkauft
319 OM642 EZ 05/16 HYMER ML-I 540 verkauft
-
Rollidriver
- Fast schon Admin

@ Detlf,
dann kann ich dier nur noch die Firma
www.paravan.de
empfehlen die Bauen Rollstuhlifte bzw. Rámpen mit einer Tragfähigkeit von 350kg z.B von der Firma:
www.braunlift.com/international
ein, diese Kosten natürlich eine Kleinigkeit.
dann kann ich dier nur noch die Firma
www.paravan.de
empfehlen die Bauen Rollstuhlifte bzw. Rámpen mit einer Tragfähigkeit von 350kg z.B von der Firma:
www.braunlift.com/international
ein, diese Kosten natürlich eine Kleinigkeit.
Grüße Rolli
@Rollidriver: So ein Lift wäre ideal, kommt aber leider nicht in Frage, weil er mein finanzielles Limit deutlich übersteigt.
@Rosi: Daß du es so schwer hast, den Rollstuhl mit deiner Oma auf den Wagen zu bekommen, wird wahrscheinlich auch an der zu kurzen Rampe liegen. Bei 2 m ist die Steigung zu extrem. Genau deswegen will ich ja Schienen, die nicht kürzer sind, als 3 m. Trotzdem glaube ich auch, daß das nicht einfach werden wird. Mir fehlt aber die praktische Erfahrung wieviel Gewicht auf solchen Schienen alleine noch zu bewerkstelligen ist.
Aber irgendwie muß ich das Problem lösen. Habe mir schon überlegt, ob ich zur Not einen Flaschenzug benutzen könnte. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?
@bikeraper: So ein ausgewachsenes Motorrad wiegt doch bestimmt auch über 100 KG. Schiebst du das auf der Rampe, oder fährst du es hoch?
@Rosi: Daß du es so schwer hast, den Rollstuhl mit deiner Oma auf den Wagen zu bekommen, wird wahrscheinlich auch an der zu kurzen Rampe liegen. Bei 2 m ist die Steigung zu extrem. Genau deswegen will ich ja Schienen, die nicht kürzer sind, als 3 m. Trotzdem glaube ich auch, daß das nicht einfach werden wird. Mir fehlt aber die praktische Erfahrung wieviel Gewicht auf solchen Schienen alleine noch zu bewerkstelligen ist.
Aber irgendwie muß ich das Problem lösen. Habe mir schon überlegt, ob ich zur Not einen Flaschenzug benutzen könnte. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit?
@bikeraper: So ein ausgewachsenes Motorrad wiegt doch bestimmt auch über 100 KG. Schiebst du das auf der Rampe, oder fährst du es hoch?
-
Andreas_WL
- Ganz neu hier

Moin Detlef,
google mal zu contact systems, die vertreiben Ladebrücken aus Alu in verschiedenen Längen. Die Dinger habe ich zum Laden auf meinen Sattelaufliegern und Sprintern - die taugen was und sind bezahlbar.
Wie laden damit Veranstaltungstechnik in Kisten mit Bluewheels, das klappt sogar bei Regen.
Viel Spaß noch bei der Suche.
Gruß Andreas
Nachtrag: Ich fahr meine Harley Road King über eine 2,5m lange Rampe in den Sprinter ( wiegt 357 kg
) ohne Probleme natürlich
google mal zu contact systems, die vertreiben Ladebrücken aus Alu in verschiedenen Längen. Die Dinger habe ich zum Laden auf meinen Sattelaufliegern und Sprintern - die taugen was und sind bezahlbar.
Wie laden damit Veranstaltungstechnik in Kisten mit Bluewheels, das klappt sogar bei Regen.
Viel Spaß noch bei der Suche.
Gruß Andreas
Nachtrag: Ich fahr meine Harley Road King über eine 2,5m lange Rampe in den Sprinter ( wiegt 357 kg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten...
@bikeraper: Vielleicht sollte ich mir an die Kisten einfach einen Motor schrauben, dann könnte ich sie auch hochfahren 
@matzen321: Leider kann ich das nicht vorher testen. Sobald ich die Kisten hier habe, muß ich auch eine fertige Lösung für das Problem haben.
@Andreas_WL: Habe bei Google nur eine IT-Firma mit dem Namen "Contact Systems" gefunden.
@matzen321: Leider kann ich das nicht vorher testen. Sobald ich die Kisten hier habe, muß ich auch eine fertige Lösung für das Problem haben.
@Andreas_WL: Habe bei Google nur eine IT-Firma mit dem Namen "Contact Systems" gefunden.