NOTLAUFFFFF....schon wieder....

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
dietmar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

NOTLAUFFFFF....schon wieder....

Beitrag von dietmar »

Themenstarter

wieder mal ist es soweit....die mistkarre ist wieder im notlauf....also wieder hin zu DC......und weiter geht die suche, aber ich weiss genau dass 200 m vor der werkstätte die scheisskarre wieder normal läuft....ich könnte aus der haut fahren...ich werde euch berichten wies weitergeht....nie wieder sprinter cdi.........das hab ich jedesmal klarer...sorry wo ihr doch alle sprinterfreunde seid, aber das ist wirklich nicht lustig wie mir das ding die nerven zermürbt.......der 312 er war ja ein traumauto dagegen......und ging auch immer.....jedenfalls muss der 316er weg....der verlust ist mir mittlerweile egal,die erwartungen kann das ding einfach nicht erfüllen....(...nix besonderes..einfach fahren......) selbst die ältesten karren die ich während der unizeit fuhr waren verlässlicher...schöne grüsse an die sprinterglüher...tausche 316cdi gegen 207D.......hahaha
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Notlauf

Beitrag von Steffen »

Hallo !
Das Problem hatte ich auch schon. Letztlich bleibt nur der Austausch des Turboladers oder neues Steuergerät . Das Problem beginnt so: Du fährst Vollgas und alles ist prima. Dann kommt `ne Baustelle oder ein LKW überholt, du bremst und die Motordrehzahl fällt unter 3000 u/min. Dann beschleunigst du wieder und ab ca. 3500 u/min schaltet der Turbo ab und du hast keine Leistung mehr.
Bis zum nächsten Werkstattbesuch hilft ein "Neustart" des Motors. (geht auch während der Fahrt) Dabei wird das Steuergerät wieder auf 0 gesetzt und die hast die volle Leistung bis zum nächsten Ausfall.
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

schaut doch auch mal unter der suche,
diese sachen hatten wir doch schon öfters.

ich auch,selber erfahren.

-> schaufelverstellung klemmt am turbo.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Steffen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Steffen »

Stimmt. Sorry. Das Steuergerät wurde ausgetauscht, weil bei voller Fahrt plötzlich der Motor ausging. Aber auch hier half fürs erste ein Neustart.
MfG >Steffen<

319 cdi, EZ 08/10 jetzt 200.000 km. Garantieleistung: Glühkerze 5. Zylinder, Dieselpumpe, Kardanwelle, Spurstange
dietmar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

oje......

Beitrag von dietmar »

Themenstarter

mir wird ganz schwindelig wenn ich in die suchen func gehe.......hab nicht mal mehr lust einzusteigen und zu dc zu fahren........warum klaut mir denn das ding nicht jemand mal ...???????......das kann doch nicht wahr sein...und wenn ich da noch an den verbrauch denke.....ich will einen grossen sauger...und sonst gar nix....ein lkw ist wohl zum immer fahren und nicht zum rasen gedacht.. :?: :?: .. dachte ich mir halt so.....na gut,,,ich versuchs noch mal, kann ja das ding so nicht mal verkaufen.....
...scheinbar ist es nützlicher hier im forum zu stöbern als zu DC zu fahren....viel spass....
SprinterUSA
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von SprinterUSA »

@Dietmar,

ich glaube nicht, dass es der schlechte 316er ist oder irgendein anderes Modell. Das Problem scheint einfach die SPrintshiftschaltung zu sein.
Waere sicher besser gewesen, wenn alle Sprintshiftfahrer die Automatik bestellt haetten. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich jedenfalls wuerde mir wieder einen Sprinter kaufen, wenn mein jetziger nicht mehr laeuft. Aber bis dahin kann ich wohl noch viel Meilen schruppen.

Gruss SprinterUSa
2003-318CDI-langer Radstand-Hochdach-Automatik
dietmar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

notlauf

Beitrag von dietmar »

Themenstarter

ich glaube dass generell die karren schlechter werden....minimiert....rational bis ins letzte..ohne ein gramm reserven, wegen kostenexplosion...thats it.......und mein alter 207d hat mittlerweile 650 000 drauf und fährt immer noch....(unter 10 liter)...leider hab ich das ding weggegeben......du hast recht, mit sprinshift wars schlimmer...ich hab mittlerweile ein schaltgetriebe drinnen....und da gings so mit problemen, aber jetzt gehts halt wieder los.....und wenn ich die tankintervalle einrechne bin ich auch kaum schneller in barcelona als mit dem alten...wennst gas gibst säuft er 16 liter, also kann ich auch kaum schneller fahren als mit der alten karre....da stimmt doch was nicht mit dem sogenannten technischen fortschritt
....saluti
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Habt Ihr nicht bald mal Bock, mich bei einer Klage gegen DC zu salutieren? Diese murksige SprintMist ist doch nun hinlänglich bekannt, nur DC will davon nichts gehört haben. Die Schiedstelle der Kfz-Innung Leipzig hat meine SprintMist übrigends als Mangel ab Werk bezeichnet. Das ist doch schon mal eine Aussage, oder?
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
dietmar
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

gegen DC

Beitrag von dietmar »

Themenstarter

du hast wohl keine so schlechte idee...wenn ich daran denke wieviel nerven dieser kübel mich schon gekostet hat, und dass ich schon mehr als einmal wirklich in gefahr war weil das ding in einer wirklich spitzen kehre ausgekuppelt hat und ich dann fast 30 m runtergesprungen wäre,wie man weiss beschleunigst dann ja schlagartig, un wenn man da nicht damit rechnet...klar doch ..bremsn+bereit ist man immer aber trotzdem is da der überraschungsmoment.......hab ja wie oft berichtet den brocken gefressen und ein schaltgetriebe eingebaut....hat mich satte 4200 eu gekostet.....dann ging wenigstens das fahren so halbwegs.....wenn man damit in unwegsamen gebiet unterwegs ist strahlt es aber trotzcem absolut keine sicherheit aus...ich warte immer dass was stehn bleibt......diese scheiss notlaufgeschichten...unlängst , in derselben kehre, aber beim hochfahren, wieder notlauf....hab ich auch blöd gschaut, gottseidank bin ich bei der karre auf alles gefasst....stein drunter....und möbel abladen und mitm passat hochkarren.....zum heulen is das....und es ist nur...gottseidank ein hobbyfahrzeug von mir....wenn ich damit mein brot verdienen müsste hätte ich schon lange geklagt...verkauft oder was auch immer....lebens unterhalt verdienen mit diesem ding...?????....hoffentlich bauen die mal eine spartanische...na sagen wir mal wüstendorfschmiedrevival version mit 4 liter sauger, ohne fensterheber und diesem scheiss......toyota machts ja seit ewígen zeiten mit den ganzen landcruiservarianten vor.....bitte bitte....liebe DC schlaumeier...es wäre sicher ein hammererfolg....sonst gäbe es in afrika nicht nur 07 er in allen varianten mit megahohen kilometerständen......hab da noch keinen sprinter gesehn...wrd wohl seinen grund haben...oder..?????
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Hi Rosi,
ich würde Dich gerne ,sehr gerne sogar unterstützen - aber leider habe ich die Mistschaltung bei meiner Murkskiste nicht drin.Wenns um andere Sachen geht helfe ich Dir dabei.MB hat mich mit meinen 216er derart verarscht - daß die mal eins auf die Mütze brauchen,und zwar reichlich.
Gruss Max
Iceman411Cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Iceman411Cdi »

@Rosi
Meiner ist jetzt fast 6 Jahre alt, da ist für mich leider nichts mehr zu holen mit einer Klage oder ähnlichem. Was ich machen kann, ist dich unterstützen in dem Sinne das der Murks an deiner Karre kein Einzelfall ist, sondern das System dahintersteckt. Mit Sprintshift und Kupplungverschleiß habe ich auch so meine Erfahrungen.
[/quote]
EX-411CDI jetzt Iveco Daily 35 S 18
(Sprintsh.Pumpe+Relais,2xInjektoren,
Lichtmaschine, Kupplung, Turbolader, Blattfeder gebrochen, Rückfahrschalter, Bremsleitungen korrodiert, Steuergerät WSP innerhalb 36 Monate), wieder SSH-Pumpe, Motor ölt und Rost.
4x4sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von 4x4sprinter »

Ich hatte neulich auch das Problem.
Ich konnte nicht mal mehr Gas geben. Es reagierte nichts mehr.
Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und alles ging einwandfrei.
Ich habe Luftblasen in der Dieselleitung festgestellt und bin in die nächste Mercedesgarage gefahren. Die kannten das Problem und haben den Dieselfilter ausgetauscht. Nun ist alles wider bestens.
Das ganze erlebte ich übrigens in Argentinien.

Viel Erfolg und Gruss aus Villa General Belgrano, Argentinien
-----------------
www.rigert.com
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Ich habe gerade wichtigers zu tun, als mich mit Mercedes abzugeben, nur so viel zum Thema: Heranrollen an die Ampel ohne Gas; als ich stand, rumste es und der Leerlauf war drin; Gas geben, nix passiert, A in der Anzeige, aber nimmt garkein Gas an. Fazit: ich laß die Karre in der Garage stehen und fahre mit dem Moped oder dem Polo auf Arbeit.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten