Achübersetzung beim 212 Mit Anhänger

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Mike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Achübersetzung beim 212 Mit Anhänger

Beitrag von Mike »

Themenstarter

kann mir einer von den Sprinter Fahrern der Älteren Modellen ab 212 sagen was die Beste achsübersetzung wäre ? um die vollen 2 tonen ZGG zu ziehen Wohne hier in einer Bergiegen Geggend (Schwarzwald)habe die Übersetzung 3,455=38:11 verbaut und ist die Längste wo ich kenne :?

Was wäre die Richtige? die ganz Kurze mit 4,375=35:11 oder die zweit Kürze´ste mit 4,111=37:9 ? :idea: :?: :?:

Was habt Ihr für erfahrungen ? komme mit 2 tonnen am Haken im 1 Gang keinen Berg hoch, Kupplung war letzte woche auch schon verbrannt.

:x

Gruß

Mike
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von taxidriver »

was hältsn von tauschen??? meine ist mir zu kurz... hab n 312 Automatik... der dreht bei 130 bis 140 bis der Arzt kommt...
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
Mike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mike »

Themenstarter

taxidriver hat geschrieben:was hältsn von tauschen??? meine ist mir zu kurz... hab n 312 Automatik... der dreht bei 130 bis 140 bis der Arzt kommt...

Hallo,

tauschen wäre nur Möglich wenn Du eine differenzialspeere hast hat meiner nähmlich.

Gruß

Mike
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von taxidriver »

hast du ne richtige Sperre oder meinst du dieses ABD oder wie die das nenne? ABD hab ich auch!!!
Sprinter 312 BTW (412 Bus irgendwo im Dschungel der Wiederverkäufer verschollen! )
Mike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mike »

Themenstarter

taxidriver hat geschrieben:hast du ne richtige Sperre oder meinst du dieses ABD oder wie die das nenne? ABD hab ich auch!!!
Hallo,

nein habe eine richtige Speere mit schalter am Cockpit.

Gruß

Mike
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von taxidriver »

Also doch Teler und Kegelräder tauschen... :?
Mike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mike »

Themenstarter

taxidriver hat geschrieben:Also doch Teler und Kegelräder tauschen... :?
Ja habe jetzt hier ein Angebot LKW Werkstatt kostet auf die übersetzung 37:9 (4,111)

Tellerad Tauschen mit 900.-€ netto.

Gruß

Mike
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Mike,

bei dem Angebot würde ich schnell zuschlagen !!!!!!!!!!!!

Ich wollte bei meinem die Übersetzung auch ändern lassen, bei angelieferter Achse wollten die 1500 Euro netto von mir !!!!!!!!!!!!

Arne
209 aus Überzeugung
Mike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mike »

Themenstarter

Arne hat geschrieben:@ Mike,

bei dem Angebot würde ich schnell zuschlagen !!!!!!!!!!!!

Ich wollte bei meinem die Übersetzung auch ändern lassen, bei angelieferter Achse wollten die 1500 Euro netto von mir !!!!!!!!!!!!

Arne
Hallo,

kostet hier für alle Sprinter Übersetzungen 900.-€ netto

Gruß

Mike
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von taxidriver »

Hallo Arne... warum muss denn die Achse raus???
Das muss doch auch im eingebauten Zustand gehn... Deckel ab Steckachsen raus...

hab so ne Luftfederung im Auto und wenn ich nicht muss will ich den ganzen kram nich unbedingt losfrickeln!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

@ Taxidriver,

das wäre auch bei meinem Alten in Verbindung mit der Umrüstung auf Luftfederung passiert ! Daher wäre die Achse ohnehin schon draussen gewesen ! :D :D :D :D :D
Und: Das Spiel von Kegelrad zu Tellerrad lässt sich besser einstellen, wenn ich die Achse so stellen kann, dass ich das Kegelrad nur "reinplumpsen" lassen muss !

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Guido
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Guido »

Mike hat geschrieben:
taxidriver hat geschrieben:was hältsn von tauschen??? meine ist mir zu kurz... hab n 312 Automatik... der dreht bei 130 bis 140 bis der Arzt kommt...

Hallo,

tauschen wäre nur Möglich wenn Du eine differenzialspeere hast hat meiner nähmlich.

Gruß

Mike
Also ich habe zuschaltbare Sperre drin und auch ABD und mittlere Übersetzung. Laufleistung 85tsd. km Bj.01
LT 35 Bj.01 mittellang/hoch 2,8TDI 96KW
125tsd. km
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Leute 8) Wie soll der Tausch des Diffs den funktionieren :?: Meines wissens ist das Ausgleichgehäuse im Achskörper mit ner pressvorrichtung,das Achsgehäuse wird dabei gepresst, eingebaut.Um das Spiel einzustellen sind jedemenge Ausgleichscheiben nötig. 8) So eine "Achspresse" hat kein Mensch , weil ne Reperatur so ner Achse nicht lohnt :cry: Hab mal bei nem 310D von sowas gehört , der hat die Achse in Kassel im Werk umbauen lassen :? Währe um Info recht froh , da mich schon öfter Leute danach gefragt haben :wink: Wie sieht es den mit Garantie aus :?: Muß die Achse draußen sein :?: Vielen Dank 8)
Es Grüßt Opa R
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
taxidriver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von taxidriver »

Ich will die gaaanz lange!
Wenn ich mal ne Verlegefahrt hab kann ich entweder nich schneller als 110 fahren oder ich muss dem Kunden n Gehörschutz verpassen!
Mike
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Mike »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben:Hy Leute 8) Wie soll der Tausch des Diffs den funktionieren :?: Meines wissens ist das Ausgleichgehäuse im Achskörper mit ner pressvorrichtung,das Achsgehäuse wird dabei gepresst, eingebaut.Um das Spiel einzustellen sind jedemenge Ausgleichscheiben nötig. 8) So eine "Achspresse" hat kein Mensch , weil ne Reperatur so ner Achse nicht lohnt :cry: Hab mal bei nem 310D von sowas gehört , der hat die Achse in Kassel im Werk umbauen lassen :? Währe um Info recht froh , da mich schon öfter Leute danach gefragt haben :wink: Wie sieht es den mit Garantie aus :?: Muß die Achse draußen sein :?: Vielen Dank 8)
Es Grüßt Opa R
Hier in der LKW Werkstatt bei mir meinte der Meister das sei kein problem man benötigt keinen Spreizer um das Tellerrad auszubauen bei DB meinten Sie ohne Geht es nicht und das machen Sie so wieso nicht sondern nur im Tausch kostet daan halt 2500 € +

Mike
Antworten