Sprinter und Anhänger
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Sprinter und Anhänger
Hallo Sprinterfreunde,
ich möchte mir für den Urlaub mangels Stauraumkapazität im Jams Cook einen Anhänger kaufen.
Es soll kein großer Anhänger sein, eben nur so die Größe um das Moped, ein paar Fahrräder und sonstiges Geraffel mitzunehmen.
Ich muss mich entscheiden zwischen einem Anhänger bis 750 kg ohne Bremse oder ca. 1200 kg mit Bremse.
Was würdet Ihr nehmen, unter Berücksichtigung, dass ich den Anhänger nur bei gemächlicher Urlaubsfahrt nutze, die 750 kg wahrscheinlich nicht erreicht werden und der Sprinter eben nur Bremsen hat, die dem "Stand der Technik" entsprechen?
Danke für die Antworten !
ich möchte mir für den Urlaub mangels Stauraumkapazität im Jams Cook einen Anhänger kaufen.
Es soll kein großer Anhänger sein, eben nur so die Größe um das Moped, ein paar Fahrräder und sonstiges Geraffel mitzunehmen.
Ich muss mich entscheiden zwischen einem Anhänger bis 750 kg ohne Bremse oder ca. 1200 kg mit Bremse.
Was würdet Ihr nehmen, unter Berücksichtigung, dass ich den Anhänger nur bei gemächlicher Urlaubsfahrt nutze, die 750 kg wahrscheinlich nicht erreicht werden und der Sprinter eben nur Bremsen hat, die dem "Stand der Technik" entsprechen?
Danke für die Antworten !
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Hy Michelboro
Welchen Anhänger du brauchst kanst ja wohl nur du entscheiden
Wer von uns soll den ahnen wie viel " Zeug " du mitschleifen möchtest
Diesen nicht ganz ernstgemeinten Rat sendet Opa R, 316CDI 3,5m Radstand mit Tec Anhänger 7.95m.







Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Hi @michelboro,
ich habe einen kleinen schnuckeligen Hänger für 2 Moppeds.
Natürlich gebremst, da ich aus Diebstahl- und sonstigen Gründen einen geschlossenen vorziehe und der dann ca 450kg wiegt.
Gebremst dürfte wohl immer von Vorteil sein.
War damals bei meinem JC recht froh, daß der Anhänger gut gebremst hat.
Außerdem Möglichkeiten durch höhere Zuladung größer.
Man weiß ja nie, was man noch alles damit vorhat.
Bevorzuge 1-achser, da viel besser alleine zu händeln.
gruß
Rossi
ich habe einen kleinen schnuckeligen Hänger für 2 Moppeds.
Natürlich gebremst, da ich aus Diebstahl- und sonstigen Gründen einen geschlossenen vorziehe und der dann ca 450kg wiegt.
Gebremst dürfte wohl immer von Vorteil sein.
War damals bei meinem JC recht froh, daß der Anhänger gut gebremst hat.
Außerdem Möglichkeiten durch höhere Zuladung größer.
Man weiß ja nie, was man noch alles damit vorhat.
Bevorzuge 1-achser, da viel besser alleine zu händeln.
gruß
Rossi
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- Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Hi opa_r, hi Rossi,
danke für die Antworten.
Naja, soviel Zeugs will ich wirklich nicht mitnehmen, aber einschließlich Anhängergewicht dürfte sich die Anhängelast bei ca. 500 kg bewegen.
Es ist mir schon klar, dass in "Falle eines Falles" ein Anhänger mit Bremse immer besser ist und dass ein Anhänger ohne Bremse den Bremsweg grundsätzlich verlängert; wollte aber mal trotzdem mal aus Eurer Erfahrung wissen, ob der Sprinter "unbremsbar" wird und ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.....das Stauende ist näher als man denkt ?? :(
danke für die Antworten.
Naja, soviel Zeugs will ich wirklich nicht mitnehmen, aber einschließlich Anhängergewicht dürfte sich die Anhängelast bei ca. 500 kg bewegen.
Es ist mir schon klar, dass in "Falle eines Falles" ein Anhänger mit Bremse immer besser ist und dass ein Anhänger ohne Bremse den Bremsweg grundsätzlich verlängert; wollte aber mal trotzdem mal aus Eurer Erfahrung wissen, ob der Sprinter "unbremsbar" wird und ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.....das Stauende ist näher als man denkt ?? :(
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Hallo zusammen,
ich habe an meinem 212 D WOMO einen geschlossenen Humbaur Kastenanhänger mit 1400KG zGG (gebremst).Während der Urlaubszeit transportiere ich 2 Motorräder und die ganze sonstige Urlaubsausrüstung .
Der Vorteil liegt ganz klar darin ,daß die ganze Ausrüstung geschützt ist (vor Langfingern, Regen und Schmutz). Während der Fahrt ist er kaum zu spürbar und mehr Kraftstoff brauch ich eigentlich auch nicht.
Der Nachteil ist das das Teil die meiste Zeit des Jahres rumsteht und nur Platz kostet.
Genau aus diesem Grund werde ich mich dieses Jahr nach dem Sommerurlaub davon trennen und werde mir doch wieder etwas kleineres holen welche ich bei Nichtgebrauch hochkant an die Wand stellen kann.
Sollte jemand Interesse haben dann E-mail an mich.
Gruß
OLLI
ich habe an meinem 212 D WOMO einen geschlossenen Humbaur Kastenanhänger mit 1400KG zGG (gebremst).Während der Urlaubszeit transportiere ich 2 Motorräder und die ganze sonstige Urlaubsausrüstung .
Der Vorteil liegt ganz klar darin ,daß die ganze Ausrüstung geschützt ist (vor Langfingern, Regen und Schmutz). Während der Fahrt ist er kaum zu spürbar und mehr Kraftstoff brauch ich eigentlich auch nicht.
Der Nachteil ist das das Teil die meiste Zeit des Jahres rumsteht und nur Platz kostet.
Genau aus diesem Grund werde ich mich dieses Jahr nach dem Sommerurlaub davon trennen und werde mir doch wieder etwas kleineres holen welche ich bei Nichtgebrauch hochkant an die Wand stellen kann.
Sollte jemand Interesse haben dann E-mail an mich.
Gruß
OLLI

Ich würde auch zu einem gebremsten Anhänger raten.
Auch weil die billigen (Baumarkt-)anhänger nur Schrott sind und weil ein gebremster Hänger einfach sicherer ist (und meist besser nachläuft).
Wenn Du das hohe GG nicht brauchst, kannst Du ihn ja noch ablasten (spart Steuern).
Ich hatte viele Humbaur-Anhänger und kann die nur empfehlen, wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Auch weil die billigen (Baumarkt-)anhänger nur Schrott sind und weil ein gebremster Hänger einfach sicherer ist (und meist besser nachläuft).
Wenn Du das hohe GG nicht brauchst, kannst Du ihn ja noch ablasten (spart Steuern).
Ich hatte viele Humbaur-Anhänger und kann die nur empfehlen, wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Der einzig wahre Speedy ;)
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- Ist öfters hier
- Beiträge: 40
- Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Auf Grund der überzeugenden Argumente für einen gebremsten Anhänger werde ich mich für einen solchen entscheiden.
Also Danke für die Hinweise!
Es ist wohl wirklich besser mal, einige Euros mehr zu investieren, als im Gahrenfall dem Vordermann die Stoßstange zu verbiegen, selbst wenn man den Hänger nur bei geruhsamer Urlaubsfahrt benutzt.
@olliskfz
wie sind die Innenmaße von deinem Hänger?? habe ggf. Interesse.
Grüße
Also Danke für die Hinweise!
Es ist wohl wirklich besser mal, einige Euros mehr zu investieren, als im Gahrenfall dem Vordermann die Stoßstange zu verbiegen, selbst wenn man den Hänger nur bei geruhsamer Urlaubsfahrt benutzt.
@olliskfz
wie sind die Innenmaße von deinem Hänger?? habe ggf. Interesse.
Grüße
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
habt Ihr mal dran gedacht, dass diese blöde hängerbremse ein verschleißteil ist? bei 500 kg gewicht würd ich ohne bremse nehmen. hatte schoin viel zu viele heißgefahrene naben wegen schleifender bremse oder langer gefällefahrt...
was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen!
gruß
stefan
was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen!
gruß
stefan
315 CDI XXL Kasten
412 CDI Womo
316 CDI ncv3
516 als Bus
412 CDI Womo
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- Beiträge: 9
- Registriert: 01 Mai 2005 00:00
@michelboro,
ich fahre auch eine 312er James Cook mit Automatic - nimm auf jeden Fall etwas mit Bremse, sonst k�nnen auch 500 kg ganz sch�n schieben. Ich fahre viel mit gro�en Anh�ngern dran, dann aber mit Tandemachse - finde ich angenehmer, da Du nicht soviel mit den "Nick-Bewegungen" genervt wirst. wie beim Einachser. Wenn Du aber auch im Winter bei Salz unterwegs bist, ist eine Auflaufbremse pflegeintensiver - Salz und Trommelbremse sind auf dauer nicht die besten Freunde.
ich fahre auch eine 312er James Cook mit Automatic - nimm auf jeden Fall etwas mit Bremse, sonst k�nnen auch 500 kg ganz sch�n schieben. Ich fahre viel mit gro�en Anh�ngern dran, dann aber mit Tandemachse - finde ich angenehmer, da Du nicht soviel mit den "Nick-Bewegungen" genervt wirst. wie beim Einachser. Wenn Du aber auch im Winter bei Salz unterwegs bist, ist eine Auflaufbremse pflegeintensiver - Salz und Trommelbremse sind auf dauer nicht die besten Freunde.
Viele Grüße vom Sprintercook ...
Re: Sprinter und Anhänger
Ich nutze den Beitrag um meine Frage loszuwerden.
Ich habe einen 315er mit 3.5t zGg und einer max. Anhängelast von 2t. Ich möchte jetzt einmal quer durch Deutschland und für unseren Hausbau 2.4t Parkett holen. Das heißt ich lade z.B. 1t in den Sprinter und fahre 1.4t mit Hänger - Hänger wiegt 450kg - zusammen 1.95t.
Den Sprinter mit 3.5t bin ich schon voll beladen gefahren aber mit so viel Anhängelast noch nicht. Daher die Frage:
Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Gewichten? Insbesondere Autobahn und bergigem Gelände. Ist das eine Zumutung für Fahrzeug und Material? Meiner hat ja nun schon 420tkm runter und ich will ihn nicht unnötig quälen. Aber vielleicht mache ich mir da zu viel Sorgen...
Ich habe einen 315er mit 3.5t zGg und einer max. Anhängelast von 2t. Ich möchte jetzt einmal quer durch Deutschland und für unseren Hausbau 2.4t Parkett holen. Das heißt ich lade z.B. 1t in den Sprinter und fahre 1.4t mit Hänger - Hänger wiegt 450kg - zusammen 1.95t.
Den Sprinter mit 3.5t bin ich schon voll beladen gefahren aber mit so viel Anhängelast noch nicht. Daher die Frage:
Wie sind eure Erfahrungen bei solchen Gewichten? Insbesondere Autobahn und bergigem Gelände. Ist das eine Zumutung für Fahrzeug und Material? Meiner hat ja nun schon 420tkm runter und ich will ihn nicht unnötig quälen. Aber vielleicht mache ich mir da zu viel Sorgen...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm