Bremskraftregler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Bremskraftregler

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Forum,

nach 3 Jahren gibts den ersten Schaden an meinem LT zu vermelden:
Der Bremskraftregler ist fest - ein typischer Standschaden (zwischen November und Februar ist Winterpause).

Beim letzten TÜV-Termin - war der erste - hat der Prüfer gleich in der Gegend rumgestochert. Sein Kommentar: Wohnmobile haben bei der Beladung nur eine geringe Variation. Mangels unterschiedlicher Belastung geht der Bremskraftregler dann fest.

Habe noch das Hämmerchen gezückt, aber das Ding ließ sich nicht beeindrucken. Jetzt lass ich den erstmal. Er ist ja in einer relativ typischen Beladungsstufe fest - das muss passen. Zum TÜV im nächsten Jahr wird er dann getauscht.

Das Einstellen des neuen Reglers erfolgt laut VW-Unterlagen mit Druckmessung, was für uns Bastler wohl schlecht zu machen ist. Werde dann halt die genauen mechanischen Einstellmaße des alten Teils auf den Neuen übernehmen.

Schon jemand an dieser Ecke geschraubt?

Winke, winke
Moar
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo Moar,

meiner ist immer voll beladen. Das Gestänge zur Achse ist im Gelände immer "umgeschlagen. Ich habe jetzt zum Ersatzradhalter ein Gestänge eingebaut, dadurch wird der Regler immer voll offen gehalten. Ich war gerade beim TÜV, der meinte auch, der Regler sei fest. Ich habe dann auf den Beladungszustand hingewiesen und damit war er dann zufrieden.

Das geht aber nur, wenn die Achse hinten immer eine gewisse Mindestlast hat, unbeladen darf man so natürlich nicht verfahren. Wobei ich mich frage, ob das ABS eine Überreaktion der hinteren Bremse nicht verhindern müßte.

Gruß

Kurt
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

steckt bei mir auch jedes zweite jahr. häng die nach hinten zeigende stange mit der feder aus. zwick eine gripzange auf den blechhebel vom regler, und dann einspritzen, klopfen, werkeln, einspritzen, klopfen ...., bis er sich wieder rührt.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Gelöschter User

Oh wie schön

Themenstarter

Na dann habe ich ab sofort ein neues Hobby - Regler gangbar machen.
Danke für die Hinweise

winke, winke
Moar
:lol:
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Ausbauen!

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Ein Tip für Wohnmobilfahrer: Prüft mal die Hinterachslast (irgendeine Waage) und schaut bei der Vorderen Türe unten, da ist auf dem Blech eine Einstellanleitung für die Bremse. Diese weist eine Hinterachslast aus und die jeweiligen einstelldaten. Es ist so, dass bei vielen Wohnmobilen die Hinterachslast bereits im Leerzustand über der unteren dort angegebenen Grenze ist. Dann macht der Regler keinen Sinn, denn er ist eh immer voll offen und wird auch kaum bewegt. Ich habe beim 307D (hat genau den gleichen Regler) einfach den Regler überbrückt, sprich die Leitungen abgeschnitten und mit einem Nippel verbunden. Jetzt bremst er wieder bestens. Das ist auch für den TÜV normalerweise OK, wenn die Achslast Nachgewiesen ist. Habe das auch beim TÜV gesagt, war OK. Dann ist das Problem ein für allemal behoben.
Stargo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stargo »

Ich habe diese Probleme nicht! Denn im zusammenhang mit der Zusatzluftfederung wurde der Regler sowieso festgesetzt! Da er nicht mehr wirklich regeln kann wird der Bügel um 180° gedreht und fixiert! Also immer ganz auf - mit TÜV Segen! Guckst du hier:http://www.a-linnepe.de/2004/pdf/zusatz ... 08_316.pdf
Seite 10 !
Hängt natürlich ganz klar mit der permanent erhöhten Hinterachslast zusammen wie schon oben beschrieben.
Stargo

Das Leben hat Meer zu bieten!
Gelöschter User

Interessant

Themenstarter

@weltreisewolfgang
@stargo

Das mit der Hinterachslast und dem tot legen des Reglers hört sich interessant an. Danke für den Tipp. Werde der Sache nachgehen.

Jetzt gehts aber erst mal über die Alpen.

Winke, winke
Moar
Antworten