Erfahrung mit einen NGT-Sprinter (Erdgasfahrzeug)?
-
viszlat
- Wohnt hier

genau der beitrag im spiegel über alternative kraftstoffe war es wohl.
ein lobgesang aufs erdgas.
habe nichts dagegen,wie schon erwähnt, nur das nicht alle alternativen kraftstoffe aufgeführt sind ist das ärgerliche.
und der beitrag hat mir doch erst die augen geöffnet, das erdgasfahrzeuge die es jetzt schon gibt ,nicht das ding sind.
hast du dir auch die technischen daten angesehen? hubraum und kw?
war glaube schön aufgeführt.(habe es nur nicht mehr genau vormir.)
und wenn die autos auch nicht ohne benzin zum starten auskommen,
sage ich nur mit deinen worten, gebastel ab werk.
lpg gibts üßbrigens auch schon ab werk.
ein lobgesang aufs erdgas.
habe nichts dagegen,wie schon erwähnt, nur das nicht alle alternativen kraftstoffe aufgeführt sind ist das ärgerliche.
und der beitrag hat mir doch erst die augen geöffnet, das erdgasfahrzeuge die es jetzt schon gibt ,nicht das ding sind.
hast du dir auch die technischen daten angesehen? hubraum und kw?
war glaube schön aufgeführt.(habe es nur nicht mehr genau vormir.)
und wenn die autos auch nicht ohne benzin zum starten auskommen,
sage ich nur mit deinen worten, gebastel ab werk.
lpg gibts üßbrigens auch schon ab werk.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
viszlat
- Wohnt hier

von wegen die leistungsdaten der erdgasfahrzeuge sind gleich mit benzin.
--->>>http://www.erdgas-suedsachsen.de/conten ... n_fahr.php
und schön aller 200, 300 km tanken gehen, damit man nur auf erdgas fährt und es lohnt.
--->>>http://www.erdgas-suedsachsen.de/conten ... n_fahr.php
und schön aller 200, 300 km tanken gehen, damit man nur auf erdgas fährt und es lohnt.
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

hi viszlat,
du kannst aber lesen, oder? das ist aus meiner sicht eine sehr wichtige fertigkeit, die man beherrschen sollte, um an foren-diskussionen teilzunehmen. aber vielleicht hast du nur keine zeit gehabt, richtig zu lesen, daher hier nochmal der entsprechende beitrag:
du kannst aber lesen, oder? das ist aus meiner sicht eine sehr wichtige fertigkeit, die man beherrschen sollte, um an foren-diskussionen teilzunehmen. aber vielleicht hast du nur keine zeit gehabt, richtig zu lesen, daher hier nochmal der entsprechende beitrag:
jens_voshage hat geschrieben:moderne erdgasfahrzeuge haben keine minderleistung im erdgasbetrieb. das war bei der ersten generation so, die nur nachrüstlösungen darstellten. hier hat man die technischen vorteile des kraftstoffs überhaupt nicht genutzt, sondern war froh, wenn sie überhaupt mit CNG liefen. die modernen fahrzeuge (monovalent) sind mit motoren ausgestattet, die für den kraftstoff erdgas opitmiert sind. bei denen kann es sogar sein, dass die leistung mit benzin geringer ist als mit erdgas. die motorenentwickler würden gerne noch einen schritt weiter gehen und die motoren noch besser auf erdgas abstimmen (verdichtung könnte noch höher sein) - da man dann jedoch nicht mehr mit benzin fahren könnte, wären die fahrzeuge bei der heutigen infrastruktur wohl nicht mehr verkäuflich.viszlat hat geschrieben: ...
erdgas, sicher der bessere krafzstoff , wieso haben die erdgasfahrzeuge um die 10 minder ps zu ihren gleich motorisierten benzinmotoren?
was nütz da die klopffestigkeit?
...
der sprinter NGT ist aus meiner sicht erdgas-technologisch noch hinter dem ducato bifuel und dem iveco daily eine generation zurück. und auch der mercedes E-CNG ist nicht auf dem technologischen stand von opel zafira, fiat multipla, vw touran und vw caddy. sondern eher mit der zweiten volvo-generation zu vergleichen (das waren die, die an den ampeln beim beschleunigen immer ausgingen)
...
-
viszlat
- Wohnt hier

haste du schön gemacht,
nenn mir doch einfach die monovalenten fahrzeuge.
da wäre uns mehr geholfen,als mit diesen geschwollenen reden.
frage: warum hat ein auto was sich monovalent schimpft einen benzintank?
kann also nicht monovalent sein,
ausser als verkaufsargument.
nenn mir doch einfach die monovalenten fahrzeuge.
da wäre uns mehr geholfen,als mit diesen geschwollenen reden.
frage: warum hat ein auto was sich monovalent schimpft einen benzintank?
kann also nicht monovalent sein,
ausser als verkaufsargument.
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

die definition für monovalent ist, dass das volumen des (not-)benzintanks nicht mehr als 15 litern beträgt. für den verbraucher sagt das monovaltent vor allem aus, dass der motor für den kraftstoff erdgas optimiert ist. ein fahrzeug ohne benzintank und mit noch höher verdichtetem motor wäre vielleicht das optimale erdgasfahrzeug - bei der derzeitigen tankstellensituation in deutschland und auch in europa aber wohl nicht verkaufbar. also ist nicht das monovalent das verkaufsargument, sondern der nottank.
bei einem bivalenten fahrzeug ist dagegen in der regel davon auszugehen, dass es sich um einen benzinmotor handelt, der auch mit erdgas funktioniert. und dann kann erdgas nunmal seine vorteile als kraftstoff nicht ausspielen.
monovalente fahrzeuge sind zum beispiel der vw caddy, der vw touran, der opel zafira und ich glaube auch der opel combo (jeweils die serienmodelle, keine nachrüstungen). den fiat multipla gibt oder gab es in italien als monovalentes modell - in deutschland wird er nur noch bivalent angeboten. wie es beim duc und beim iveco aussieht, weiß ich nicht, da die fahrzeuge für mich nicht in frage kommen. den vw T5 gibt es zwar als monovalente erdgas-modelle mit unterflurtanks von prince gas - bei den beiden motoren handelt es sich jedoch um umgerüstete benzinmotoren. auch wenn sie sehr gut angepasst wurden, würde ich sie nicht als serienlösung bezeichnen.
jens
bei einem bivalenten fahrzeug ist dagegen in der regel davon auszugehen, dass es sich um einen benzinmotor handelt, der auch mit erdgas funktioniert. und dann kann erdgas nunmal seine vorteile als kraftstoff nicht ausspielen.
monovalente fahrzeuge sind zum beispiel der vw caddy, der vw touran, der opel zafira und ich glaube auch der opel combo (jeweils die serienmodelle, keine nachrüstungen). den fiat multipla gibt oder gab es in italien als monovalentes modell - in deutschland wird er nur noch bivalent angeboten. wie es beim duc und beim iveco aussieht, weiß ich nicht, da die fahrzeuge für mich nicht in frage kommen. den vw T5 gibt es zwar als monovalente erdgas-modelle mit unterflurtanks von prince gas - bei den beiden motoren handelt es sich jedoch um umgerüstete benzinmotoren. auch wenn sie sehr gut angepasst wurden, würde ich sie nicht als serienlösung bezeichnen.
jens
-
viszlat
- Wohnt hier

die sache ist also immer noch am kochen,nur noch nicht gar.
wir werden sehen wo es hingeht, leider gottes mich konnte es noch nicht
voll überzeugen, weil es zu eingleisig ist, bzw. im aufbau.
die ist die alternative lpg, kannst du sagen was du willst.
mittendrin halt, bewährt, besser wie nur benzin und konkurenzfähig zu neuem, wie erdgas. zumindest bis es zu 100% verfügbar ist.
umsonst wird es ja nun auch nicht totgeschwiegen seietns der medien.
erdgas wird es aber schwerhaben sich gegen hybridfahrzeuge zu behaupten,die jetzt auch vermehrt auf den markt drängen.
unterm strich wird sich alles preislich anpassen, denke ich.
wir werden sehen wo es hingeht, leider gottes mich konnte es noch nicht
voll überzeugen, weil es zu eingleisig ist, bzw. im aufbau.
die ist die alternative lpg, kannst du sagen was du willst.
mittendrin halt, bewährt, besser wie nur benzin und konkurenzfähig zu neuem, wie erdgas. zumindest bis es zu 100% verfügbar ist.
umsonst wird es ja nun auch nicht totgeschwiegen seietns der medien.
erdgas wird es aber schwerhaben sich gegen hybridfahrzeuge zu behaupten,die jetzt auch vermehrt auf den markt drängen.
unterm strich wird sich alles preislich anpassen, denke ich.
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

hybridfahrzeuge sind aus meiner sicht für sehr viele einsatzzwecke der falsche weg. dass ist ein technologiethema, dass ähnlich hochgepuscht wird, wie vor jahren die brennstoffzelle. hybrid lohnt sich nur bei häufigem stop&go-verkehr. bei überlandfahrten wirkt der zusätzliche balast nur verbrauchserhöhend.
und die sackgasse flüssiggas wird sich in drei jahren erübrigt haben, wenn flüssiggas fast ebensoviel wie benzin an der tanke kostet - dafür aber ein mehrverbrauch von 10 prozent zu buche schlägt.
ob die zukunft bei BtL (Biomass to liquids), bei GtL (Gas to liquids) oder bei CNG (Compressed natural gas) liegen wird, da haben die ölmultis ein gewaltiges wort mitzureden. und die automobilhersteller. und die regierung und die käufer werden dann mitziehen (müssen). was wann kommt, weiß heute wohl keiner. sehr sicher bin ich mir aber, dass eine solche diskussion über erdgas oder flüssiggas in zehn jahren nicht mehr geführt wird.
jens
und die sackgasse flüssiggas wird sich in drei jahren erübrigt haben, wenn flüssiggas fast ebensoviel wie benzin an der tanke kostet - dafür aber ein mehrverbrauch von 10 prozent zu buche schlägt.
ob die zukunft bei BtL (Biomass to liquids), bei GtL (Gas to liquids) oder bei CNG (Compressed natural gas) liegen wird, da haben die ölmultis ein gewaltiges wort mitzureden. und die automobilhersteller. und die regierung und die käufer werden dann mitziehen (müssen). was wann kommt, weiß heute wohl keiner. sehr sicher bin ich mir aber, dass eine solche diskussion über erdgas oder flüssiggas in zehn jahren nicht mehr geführt wird.
jens
-
viszlat
- Wohnt hier

na da haben wir sind wir uns da wenigstens halbwegs einig.
wir vertagen es erstmal auf in 5 jahren und dann nochmal 5 jahre.
dann werden wir es auswerten können, bin jetzt schon gespannt.
wir vertagen es erstmal auf in 5 jahren und dann nochmal 5 jahre.
dann werden wir es auswerten können, bin jetzt schon gespannt.
Fachberichte Erdgas & Flüssiggas
Das „energieportal24.de“ für Erdgas & Flüssiggas interessierte Leser
bietet unter der neuen Rubrik "Fachberichte" aktuelle Veröffentlichungen.
Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >>
Grüße von Helmer
.
- rosenheimer-nachrichten.de
am 04.05.2006 von Hans-Roland Zitka
Zitat:
"... Eine Erdgas- plus Benzin-Variante wird für 2008, ein mit Diesel oder Benzin kombiniertes Hybridaggregat frühestens zwei Jahre später erwartet. Bis dahin will man jährlich mindestens 200.000 Sprinter mit herkömmlichem Antrieb bauen. ..."
Quelle/Artikel: rosenheimer-nachrichten.de
Online/URL: Die ganze Meldung gibt es hier >>
.
Hy Hans
Jep, mit Unglaublichem 1,9Li Turbomotor
Dann so ne Karosse wie die Frittenschleuder un mich haut´s hin
Vor Lachen

Jep, mit Unglaublichem 1,9Li Turbomotor
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
@ Hans
Hallo Hans
Kein Prob, so biste wenigstens dem Anpfiff des Hallenmeister´s entgangen
Haste eigentlich schon deine Dachblinker getauscht ?
Liebe grüße Schorsch
Kein Prob, so biste wenigstens dem Anpfiff des Hallenmeister´s entgangen
Liebe grüße Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben ohne Gewähr