Sprinter macht wieder mucken

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
viszlat
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Re: Sprinter macht wieder mucken

#16 

Beitrag von viszlat »

seid doch mal ehrlich, autos sollen fahren und nicht aussehen.
halten tuhen sie allemal.
toller beitrag was? :Motz:
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Tomcat
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Rost - bin jetzt auch im Club!

#17 

Beitrag von Tomcat »

@ all

Jetzt ist´s soweit. Mein Sprinter (Zulassung 01/05, Silber-metallic) zeigt den ersten Rost!

Eine Stelle unter der Regenrinne, die schon ein bisschen blüht.
Neun "Pünktchenstellen" an der Stirnseite über der Windschutzscheibe.
Händler ist informiert - hält jetzt Rücksprache mit dem Werk.
---
Wie ist denn in so einem Fall die DC-Reaktion?
-Mit Farbstift ausbessern?
-Teillackieren?
-Dacklackieren?

Bin ja kein Lackierer, aber ich behaupte mal, dass man die Übergänge beim Beilackieren immer sieht?
Lackstift ja sowieso.

Auf was hab ich ein Recht und was ist Ermessen von DC?

Merci im voraus.
Ciao
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Rosi
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#18 

Beitrag von Rosi »

Wegreden: Stand der Technik des Herstellers in dieser Fahrzeugklasse.
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Surfsprinter
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#19 

Beitrag von Surfsprinter »

@ Tomcat:

Sehen muß man solche Stellen nicht unbedingt. Ich habe viel Erfahrung mit Nachlackierungen: so ziemlich genau 10 Mal war mein Sprinter dort. Fast immer ist fleckenweise lackiert worden und da sieht man gar nichts, wenn ein Lackierer das macht. Ich war auch erstaunt darüber.( Nur irgendwann kriegt mein Sprinter Schlagseite auf der Seite, wo ständig neuer Lack aufgebracht wird...)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
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Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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AllradWoMo
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#20 

Beitrag von AllradWoMo »

Hallo und frohe Ostern,

da ärger ich mich nach dem Urlaub immer über Rostschäden im Steinschlagbereich der Radkästen, habe auch schon geschweißt.

Wenn ein 2005 Baujahr rostet??????

Ich kann es nicht glauben, ist das wirklich kein Steinschlag????

Ich würde DC die Karre um die Ohren hauen.

Hab ich ein Glück, 312D Bj. 97, rot, da rostet kaum was, außer Steinschlag.

Gruß aus Berlin

Kurt
Max
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#21 

Beitrag von Max »

Hi Tomcat,
- du hast das Recht auf Nachbesserung,wie sehe auch noch auf Garantie.
Lasse dich nicht mit irgend welchen DC typischen Ausreden verarschen.
Stimmt leider wieder einmal - Rosi,s und mein Standartsatz: "Das ist der Stand dieses Herstellers " Pfusch,Pfusch nix als Pfusch. :x
Gruss Max
Tomcat
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#22 

Beitrag von Tomcat »

Bild


Bild

Erstes Bild zeigt die Stelle unter der rechten Regenrinne, hinteres Fahrzeugdrittel.
Das kann ja wohl beim besten Willen kein Steinschlag sein!

Zweites Bild ist einer von 9 Rostpunkten (zugegeben, das ist der "schönste/grösste"),
die sich beim mittelhohen Dach in der Fläche (da wo die Antenne sitzt)
über der Windschutzscheibe befinden.

Ist doch kein Steinschlag in der Höhe? Oder doch Metallteilchen die Rosten?
Oder einfach eine SCH.... Lackierung?

Steinschläge habe ich in der Motorhaube, aber die rosten nicht! :lol:
Ciao
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#23 

Beitrag von silberpfeil »

Das Problem kenn ich!
Hab meinen heut Abend grad aus der Werkstatt geholt. EZ 7/05 silbermetallic, 24000km Rost an den Dachfalzen über der Hecktür, vorne an der Regenrinne und unten an der Fahrertür. Da macht man sich schon mal Gedanken... :?

Fairerweise muß ich aber sagen das mein DC Dealer wirklich ultraschnell gehandelt hat und sofort einen Termin in der Niederlassung organisiert hat zur Schadensbehebung. Echt 1a Service.
Die Stellen sind Beilackiert worden und das ganze Fahrzeug ist poliert und versiegelt worden, sieht wieder richtig gut aus! :)

Hoffentlich lässt der nächste Termin etwas auf sich warten... :roll:

Gruß
Marcus
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Daniel
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#24 

Beitrag von Daniel »

hallo,

die rostpunkte die tomcat am oberen dach hat, habe ich an den seitenwänden. EZ 03/2005. mit neun stück kommt man da nicht hin, sind neun pro m². werde jetzt mal die regenrinne checken.

wie lange hat man den nun mit nem sprinter die möglichkeit zur garantie ? 1 oder 2 jahre ab zulassung?

ärgerlich,sehr sehr ärgerlich...
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Rennsprinter
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#25 

Beitrag von Rennsprinter »

Mensch Daniel,
wir haben fast gleichzeitig unsere Sprinter abgeholt, aber bei mir ist nicht mal ein Pickel drauf. :shock:
Sprinter - was sonst ?
Daniel
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#26 

Beitrag von Daniel »

hallo peter,

so ist es aber. ist mir meim waschen aufgefallen. bin dann zu nem kumpel, der von beruf autolackierer ist. der sagte mir am telefon,das sind bestimmt teerflecken. leider nicht...

steinschlag an den seitenwänden schloss er aus. habe jetzt 40.000 km runter,
und bin etwas entsetzt. wie war das jetzt, garantie oder nicht. mein kumpel meinte, da es ein LKW sei könnte es sein das es nur ein jahr gäbe. er ist sich aber nicht sicher...
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Rosi
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#27 

Beitrag von Rosi »

Ich frage mich inzwischen ernsthaft, warum mein Sprinter außer an der Fahrersitzkonsole nicht rostet. Inzwischen ist aber das halbe Auto dicker lackiert. Gesetzlich besteht 2 Jahre Gewährleistung auf neue Autos, 1 Jahr auf gebrauchte durch den Händler. Alles darüber hinaus gehende sind zugesicherte Eigenschaften. Wenn diese nicht erbracht werden, kann man versuchen, dem Hersteller nachzuweisen, daß der Mangel durch ihn fahrlässig verursacht wurde, ihm dieser hinlänglich bekannt war, er aber keine geeigneten Maßnahmen zu dessen Abstellung ergriffen hat, eben typisch deutsch. Dann steht einem der Rechtsweg offen (Zivilrecht, nicht Strafrecht). Richtig kriminell und damit ein Fall für die Staatsanwaltschaft (Strafrecht) wird die Sache, wenn grobe Fahrlässigkeit, oder gar Tatvorsatz gegeben ist und ein öffentliches Interesse an der Aufklärung besteht. Das steht DaimlerBescheißler nun mit der SprintMist bevor und wenn ich das überlebe, ziehen wir die "Fernbedienung", Standheizung und heizbare Frontscheibe nach. Vom Rostbefall bin ich aus noch nicht bekannten Gründen verschont geblieben. Wahrscheinlich habe ich mir für fettes Geld die Metallicklackierung als Rostschutz gekauft.
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#28 

Beitrag von silberpfeil »

Rosi hat geschrieben:Ich frage mich inzwischen ernsthaft, warum mein Sprinter außer an der Fahrersitzkonsole nicht rostet. ....Wahrscheinlich habe ich mir für fettes Geld die Metallicklackierung als Rostschutz gekauft.
Das hab ich auch gedacht... :roll:

Aber ist ja schön zu sehen das es doch anders geht.
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#29 

Beitrag von Tomcat »

Tomcat hat geschrieben:
Erstes Bild zeigt die Stelle unter der rechten Regenrinne, hinteres Fahrzeugdrittel.
Das kann ja wohl beim besten Willen kein Steinschlag sein!

Zweites Bild ist einer von 9 Rostpunkten (zugegeben, das ist der "schönste/grösste"),
die sich beim mittelhohen Dach in der Fläche (da wo die Antenne sitzt)
über der Windschutzscheibe befinden.

Ist doch kein Steinschlag in der Höhe? Oder doch Metallteilchen die Rosten?
Oder einfach eine SCH.... Lackierung?

Steinschläge habe ich in der Motorhaube, aber die rosten nicht! :lol:
Habe gestern, nach mehrmaligem Nachhaken, vom Händler Bescheid bekommen: Der Rostfleck unter der RL geht auf Garantie, die Rostpunkte ÜBER der Windschutzscheibe wurden abgelehnt. Begründung: Kann Steinschlag, Flugrost, Mangelnde Fahrzeugpflege etc. sein.

Der Händler hat mir angeboten, die Rostpunkte im Zuge der Garantiebeseitigung quasi unter der Hand mit zu erledigen. Werde ich wohl annehmen, aber was ist wenn weitere Rostpunkte auftauchen - dann kann ich mich wohl mit DC rumärgern.

Hat die Garantieablehnung evt. damit zu tun, dass ich nicht direkt bei DC war, sondern "nur" beim Händler? Kann ich mit den Garantiesachen jederzeit von Händler zu NL wechseln? Nehme mal an, dass es eh nur eine Akte meines Fahrzeuges bei DC gibt?

Wenn DC Garantieansprüche ablehnt, ich aber anderer Meinung bin, wer ist dann die höhere Instanz, die das klärt? Gibt´s da ein Schiedsgericht?
Ciao
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Max
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#30 

Beitrag von Max »

Hi Tomcat,
- Fakt ist - Du kannst jederzeit zum MB-Händler wechseln - da ist der Service eh
um Welten besser - als in einer MB-Niederlassung.Ich habe das bereits mit
meinen 216er Mistkarren vollzogen - MB-Ndl,nein Danke!!!!!!! :(
Auch der Händler hat die selben Taten von Deinen Fahrzeug, wie die in einer Ndl,Garanie-
ansprüche wird der Vertragshändler auch nicht ablehnen.Nur ein Beispiel von meiner Murkskarre:Dieseldruckleitung war undicht,verursacht hat die Murkserei die Ndl-Nfz Nürnberg beim auswechseln von Injektoren !!!!!!!!!
der vom mir getestete MB-Händler hat das ganze noch auf Kulanz hinbekommen,ob wohl mein "Super 216er" :x fast vier Jahre alt ist,das ganze war in diesen Frühjahr.
Forumsmitglied Rosi hat hier dankenswerterweise die Adresse von MB reingestellt,wo man sich über deren Murks beschweren kann.Pobiers erst mal da,bevor Du weitergehende Schritte unternimmst.
Gruss Max
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