wechseln Kissen Fahrersitz

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
Samels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

wechseln Kissen Fahrersitz

Beitrag von Samels »

Themenstarter

Hallo,
Wer kann mir helfen? Ich bin Belgierin, fahre mit einem Mercedes sprinter Baujahr 1999 und die Kissen vom Fahrersitz sind kaputt. Ich habe mir einen Gebrauchtsitz gekauft bei einem "Schrott"handler und will davon die Kissen auf meinem Sitz montieren. Wer kann mir sagen wie ich die Sitz austausche?

Vielen dank für eure Antwort!
Vielen Dank,
Samels
Gelöschter User

Re: wechseln Kissen Fahrersitz

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Samels,
das müsste eigentlich gehen, ohne den kompletten Sitz auszubauen: den Sitz ganz nach vorne schieben, die Sitzschale mit dem Polster ist von unten im vorderen Bereich mit 2 Blechschrauben am Gestell befestigt. Diese lösen, den Polster nach vorne schieben und nach oben abnehmen. Der Bezug hat am unteren Rand eine Verstärkung, die in eine Blechnut hineingedrückt ist. Mit einem Schraubenzieher Stück für Stück heraushebeln und den Bezug abnehmen (fang mit dem alten Polster an ;)). Einbau in umgekehrter Reihenfolge! Beim Schwingsitz lässt sich der Polster einfach abnehmen, indem du die Längsverstellung vorne in der Mitte zur Seite drückst und den Sitzpolster nach vor schiebst.
Gutes Gelingen!

Franz
Samels
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Samels »

Themenstarter

Hallo Franz, vielen Dank für Deine Antwort: das rausholen vom Sitz ist gelungen. Nun habe ich noch meine Schwierigkeiten bei der Rücklehne ... weisst Du wie das geht? Ich habe an der Seite schon zwei Schrauben gelöst, aber die Lehne kommt nicht raus ...
vielen dank nochmal für Deine Antwort! :Klatsch:
Vielen Dank,
Samels
Tobias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobias »

Hallo,

hier noch eine Frage zum gleichen Thema:

Sind die Sitz- und Lehnenpolster vom Standard-Beifahrersitz und vom Komfortsitz identisch?

Mein Fahrersitz ist durchgesessen und ich habe da noch einen fast neuen Std-Beifahrersitz rumstehen ...

Wird das 'tauschen' der Polster funktionieren?

Gruß, Tobias.
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

Wow genau das würde mich auch stark interessieren...meine Sitze sind soooo was von Duuuuuuurchgesessen... :eek: :eek: :eek:

Gruß

Dirk
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
sternchen01
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von sternchen01 »

schupps..... :)
Der Tag ist zu schön um Ihn nicht zu genießen...

8,7 ltr, / 100 KM 313 CDI Max 115 km/h
Tobias
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Tobias »

Also, ich habe die Aktion jetzt gerade hinter mir:

1. Sitzkissen-Ausbau ist bei Komfort-Fahrersitz und Std-Beifahrersitz gleich - 2 Schrauben vorn unter dem Sitz raus, Kissen nach vorn abziehen.

2. Bezug ist rundum am Rand eingeklemmt. Mit stumpfem Gegenstand (Löffelstiel) herausziehen - geht gar nicht schwer.

3. Die Sitzposter sind zwischen den o.g. Sitzen nicht voll austauschbar. Der Fahrersitz hat nämlich noch eine Unterfederung (gespannte Kunstoff-Bänder), deshalb ist die Unterseite des Polsters auch verschieden.

4. Die Sitzbezüge sind tatsächlich austauschbar.

5. Die Lehne geht bei beiden Sitzen ab, wenn die beiden großen Inbusschrauben seitlich entfernt sind - hakt manchmal etwas, muß aber gehen. Die Lehnenverstellung ist aber wieder nicht gleich (sind auch verschiedene Hebel).

Alles klar ?

Gruß, Tobias.
tomtravolta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tomtravolta »

Das mit dem Ausbauen habe ich auch gemacht, das funktioniert. Habe mit dei Armlehnen nachgerüstet, und nach dem Gewindeschneiden in den Sitzkörper aus Metall wollte ich die Rückenlehne wieder an den Sitz bauen. Aber seitdem weiß ich nicht, wie ich die Spannfeder einbauen oder einhaken kann??? :pillepalle:
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Antworten