Reifenproblem wer kennt das ?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
tomahawk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Reifenproblem wer kennt das ?

Beitrag von tomahawk »

Themenstarter

Weiß nicht mehr weiter,nun bin ich hier" :Help: Fahre nun seit 4 Jahren 212 Automatik,davon 3 auf normal Stahl,alles war gut.Letztes Jahr umgerüstet auf Borbet 6,5 J / 16H2 235/60R16 :cool: Rotex/Hankook waren die ersten,nach 9 Tsd.vorne aussen runter, :Hae:Dann laut Reifenfritze Spur einstellen,dämpfertest :confused: Dann neue Brigtestone teurer drauf ,5000 km vorne beide aussen runter,sind nun gedreht auf Felge,haben keine Laufricht.das geht.Sturz nicht einstellbar. :mad: habe nun noch max. 4 tsd,Km.Zeit was dann wieder neue, hab kein BOCK mehr,weiß einer was hier faul ist :Help:
zweizwölwer
Gelöschter User

Re: Reifenproblem wer kennt das ?

Beitrag von Gelöschter User »

Einseitig abgefahrene Vorderreifen hatten wir schon ein paar mal, aber meist innen.
erzähl mal, wie dein üblicher Beladungszustand ist und welchen Reifendruck du fährst.
Gruß Thomas
tomahawk
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von tomahawk »

Themenstarter

Bei den Rotex erlaubt 3 , Bei den Britge. erlaubt 3.5 hatte immer ca.0,5 mehr drauf. Ladung ca.300 kg.permanent ist Spartanisch als Womo. ausgebaut.Gruß Namensvetter
zweizwölwer
Gelöschter User

so richtig die tolle Idee hab ich noch nicht, was das sein könnte. Deine Roller müssten eine 100er Traglast haben, also 800kg, d.h. deine Hinterachse ist abgelastet. Ist dein 212 vor oder nach Bj 98? Irgendwann dort haben sie die Vorderfeder beim 2,8 tonner verstärkt. Wenn du vorn fast leer hast und vielleicht auch noch Gewicht hinter der Hinterachse, steht er vorn recht hoch und wird dabei O-beinig, d.h. läuft auf den Aussenkanten. Weiß aber nicht, ob das der Sache näher kommt.

Gruß Thomas
Gelöschter User

hab nen 98 Bj.Fahre meistens leer,Reifen 100 W ,die Nase schaut normal nach vorne :eek: dank Dir doch sehr gut Gemeint ;)
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Mit Sicherheit Spur falsch eingestellt -würde ich nochmal (woanders) prüfen.
Kann aber auch der Spurdifferenzwinkel sein -> Lenkrad ausmitteln, 4-Rad-Vermessung machen lassen.
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Hallo Speedy,
das mit der Spur hatte ich mir auch gedacht, daher die Frage mit dem Beladungszustand. Die Sollwerte für die Spur liegen halt beim Sprinter sehr nahe bei Null, ohne dass der Beladungszustand oder Ausbau berücksichtigt werden.
Wenn der Spurdifferenzwinkel nicht stimmt, hilft´s dir auch nicht, das zu wissen, denn du kannst ja am Nachlauf und Sturz nix einstellen :(

Gruß Thomas
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Thomas,

solche extreme Abnutzung kann meiner Meinung nach nur durch die Spureinstellung kommen.
Habe heute einen vier Monate alten LT vermessen: Ab Werk 8 mm Vorspur :pillepalle:
Der Spurdifferenzwinkel wird doch hauptsächlich durch das Trapez Lenkstange zu Spurhebeln bestimmt, oder schmeiss' ich da was durcheinander? Sprich, wenn das Trapez nicht stimmt, stimmen die Winkel der Räder zueinander bei Kurvenfahrt nicht, was auch grossen Verschleiss an den Kanten verursachen kann.
Allerdings müsste der dann innen UND aussen sein, daher scheidet das hier ebenfalls aus.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hi!

Ich hatte die innen abgefahrenen Reifen!

Nach einem Wechsel des Lenkgetriebes wurde vorne die Spur eingestellt. Da hatte ich gehofft ich wäre das Problem los. Nach ein paar tausend Kilometer hatte ich das Problem wieder. Dann habe ich nochmal woanders (freie Werkstatt) einstellen lassen. Die meinten die Spur wäre total verstellt gewesen. Jetzt ist Ruhe mit neuen Reifen seit 10.000 km...

Ich würde als erstes auch nochmal woanders prüfen lassen.

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Hallo Speedy,
das mit dem Spurdifferenzwinkel kenne ich so:
Mal angenommen, du würdest die Lenkung komplett aushängen und die Kiste rollen lassen, dann würde jedes Vorderrad sich seine Neutralstellung selbst suchen, aus dem Verhältnis von Nachlauf und Sturz (bei Sturz Null entsprechend genau geradeaus) Bei unterschiedlicher Achseinstellung links und rechts kommen da unterschiedliche Winkel bei raus. Kann auch sein, dass bei großem Sturz und großem Nachlauf der gleiche Winkel rauskommt, wie bei kleinen Werten auf der anderen Seite. Jetzt hängst du die Spurstangen wieder ein, da werden die Vorderräder entsprechend der Vorspur etwas zusammengezogen.
Wenn die Winkel vorher gleich waren, dann fährt die Kiste geradeaus, wenn nicht, dann zieht sie seitlich. Kann aber eben auch sein, sie fährt geradeaus, aber die Einstellwerte sind trotzdem unterschiedlich, so wie oben beschrieben, dann radiert das Rad mit den größeren Werten mehr auf der Kante als das Andere.
Alles Pizzeria ???
Leider kenn ich das Zeug auch nur aus der Theorie, hab leider die Zeit nicht, das alles auch auszuprobieren, wie sich das praktisch wirklich auswirkt.

Gruß Thomas
Gelöschter User

schaut mal eure reifen von vorne an wie sie belastet werden.
abnützung könnte auch von sturz kommen. allerdings kann man beim sprinter den sturz nicht einstellen.

ich würd folgendes machen:

- spur mit einem lasergerät (NICHT OPTISCHEN DINGER). SPUR AUF NULL EINSTELLEN AUF NICHTS ANDERES ALS NULL EINSTELLEN!!!
- reifen mit verstärkter schulter kaufen.
- reifendruck auf 4bar erhöhen rundum. wir haben jedem sprinter zwischen 3,7 u 4,5 bar gepumpt und nie probleme gehabt. wir hatten über 100 sprinter in der kundschaft und nie problem mit abgenutzten reifen deswegen.
Gelöschter User

ergänzung:

bei zu tiefem reifendruck und vorspur kann es durchaus sein das man eine enorme abnützung hat weil der reifen doppelt belastet wird!
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Hallo Leute, hier ist wieder Euer kleiner Stinker aus dem Osten. Ich hatte eine Weile die YOKOHAMA Geolandar II in 235/60R16 100H auf den 7,5Jx16 ET 63 vom G-Modell und hatte mit denen überhaupt keine Probleme. Die gleiche Dimension habe ich jetzt im Winter montiert, und zwar den PIRELLI Snowsport 210. Lediglich auf der Hinterachse habe ich glatte 2mm Verschleiß in einer Saison, aber total gleichmäßig. Ich fahre den 216er fast immer leer, aber dynamisch. Mein Kumpel Knollo fuhr die GoodYear Wrangler in 255/55R16 103V auf den gleichen Felgen. Erst als er in der zweiten Saison die Achsen getauscht hat, hatte er urplötzlich vorn innen extremen Verschleiß (Gesamtlaufleistung: 50tkm). Jetzt fährt er gut gebrauchte GENERAL XP 2000, die er mal für 36 € gekauft hat :D und hat nach einer Saison (34tkm) beginnende Sägezähne außen, Das Sägezahnproblem hatte ich mit den YOKOHAMA AV in 255/50R17 100V gleich von Anfang an und habe deshalb auf PRELLI P Zero Rosso Asimmetrico in 245/55R17 102W gewechselt. Ich bin gerade 6500 km durch Spanien gefahren und das war mal so richtig geil.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Thomas,

ich wollte es jetzt genau wissen und habe mein altes Lehrmaterial herausgekramt, von der zentimeterdicke Staubschicht befreit -und die korrekte Definition gefunden.
Sie ist etwas ( :D ) einfacher als Deine:
Der Spurdifferenzwinkel ist der Winkelunterschied zwischen dem eingeschlagenen inneren und äusseren Rad. Dieser Winkel wird üblicherweise bei einem Schwenkwinkel von 20° des kurveninneren Rads gemessen bzw. festgelegt
Beim Lesen kam es wieder.
Das kurveninnere Rad legt einen kürzeren Weg zurück als das äussere, somit muss es mehr eingeschlagen sein, um ein "radieren" des Reifens zu vermeiden. Der Unterschied, also der Winkel, um den das kurveninnere Rad MEHR eingeschlagen wird, ist der Spurdifferenzwinkel.

Stimmen die Winkel rechts und links nicht überein, dann ist entweder was verbogen oder die Spur nicht gleichmässig eingestellt (das Lenkrad musste nach der Vermessung "umgesetzt" werden, damit es bei Geradeausfahrt in Geradeausstellung steht).

Stimmt dieser Winkel auch nur in eine Richtung nicht mehr, kann das beim Kurvenfahren zu Verschleiss der Reifen an der Aussen- oder Innenkante (oder beiden) führen.
Auch ändert sich je nach Fahrzeug der Sturz der Räder bei Kurvenfahrt, was diesen Verschleiss u.U. noch verstärken kann.

Ich möchte mal behaupten, dass ein falscher Nachlauf/ Sturz/ Spreizung den Spurdifferenzwinkel nur marginal beeinflussen, so dass die Ursache wirklich eher in der Spur zu suchen ist.

Oder die verwendeten Reifen, die ja offensichtlich keine LLKW-Reifen sind, sind aussen zu weich?

Eine 0-Spur würde ich beim Sprinter zwar eher nicht fahren -der Geradeauslauf und das Kurvenverhalten lassen dann zu wünschen übrig- aber einen Versuch wäre es wert.

4,5 Bar vorne sind selbst für Transporterreifen zu viel -bei PKW-Reifen dürfte das Maximallimit bereits überschritten sein. Ich fahre vorn allerdings auch wesentlich mehr, als der Hersteller angibt, nämlich 3,5 Bar.

Ich stelle meine Transporter übrigens mit dem Koch NC-27 ein, einem mechanischen Achsmessgerät (nur 2-Radmessung) und habe keine Probleme.

P.S. präventiv: Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass, wenn ein Fahrzeug ständig nach einer Seite zieht, die Spur nicht stimmt. Merke: Mit einer verstellten Spur zieht ein Fahrzeug NIE in eine bestimmte Richtung!
Gottfried
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Gottfried »

316CDI WOMO Ausbau von HRZ fahre IMMER beladen Michelin 225erimmer mit 5bar habe den 3. Sprinter und Reifenverschleiss ganz normal. 80% Autobahn flott bis SEHR flott. Reifen immer um die 60000tkm.Also ein Jahr. :cool:
GS

Die Welt ist viel zu schön um darüber hinweg zu fliegen!!
Antworten