Hallo,
habe hier mal eine Frage, eigentlich sogar zwei.
Fahre einen 212D von 1997 mit 320000 Km auf der Uhr. Bis jetzt war noch nichts kaputt, jetzt aber bin ich mir nicht so sicher ob nicht etwas im Anmarsch ist. Folgendes Problem tritt seit kurzem immer auf.
Beim Beschleunigen ab ca. 2000 Umdrehungen entsteht ein Geräusch das sich wie ein Gebläse anhört- vor allem wenn man den Tempomat benutzt kann man an diesem Geblase sofort erkennen wann beschleunigt wird. Das früher zu hörende Geräusch des Turbolader ist jetzt nicht mehr zu hören, weil das Rauschen zu laut ist. Ich habe auch den Eindruck, das die Fahrleistungen etwas nachgelassen haben, der Verbrauch hat sich allerdings nicht verändert. Bisher waren das nie mehr als 10 Liter auf 100 Km. Auch der Ölverbrauch ist in all den Jahren fast nicht meßbar - vielleicht 1 Liter auf 25000 Km. Höchstgeschwindigkeit ist auch noch immer ca.150Km/H (Tacho) wie immer. Unterdruck ist auch da - Leuchtweitenverstellung geht jedenfalls.
Das zweite ist Problem ist ein lautes Scheppern bei jeder Bodenwelle. Es kommt von rechts hinten und klingt als ob eine dicke Stahlkette an der Hinterachse hängt und irgendwo gegenschlägt. Bei DC haben sie nichts gefunden - aber normal ist das nicht. Auspuff ist es nicht, da ist alles in Ordnung. Auch die Reseveradhalterung ist ok. Stoßdämpfer fühlen sich auch noch ganz normal an - also macht sich langsam Ratlosigkeit bei mir breit.
Weiß einer irgendeinen Rat ? Ich muß (und möchte ) diesen Wagen nämlich noch eine Weile weiter fahren - ein Neuer ist noch lange nicht in Sicht.
PS. Der Sprinter hat einen Wohnmobilausbau und ist mehr oder weniger ein Autobahnfahrzeug. Noch ist nichts ersetzt worden, ausser einmal rundherum die Bremsbeläge und Bremsscheiben. Also alles ist noch original.
Kennt jemand diese Probleme - bitte antworten, denn ich kann garnicht mehr ruhig Fahren.
Mit freundlichen Grüßen Dauerlaufer. :Help:
Geräusche die beunruhigen
-
Dauerläufer
- Ist öfters hier

- Galerie
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Re: Geräusche die beunruhigen
@ Dauerläufer,
Das Geräusch in meinem Thread " Turboschaden ?" hörte sich genauso an. Bei mir ist es zu 90 % die Auspuffkrümmerdichtung.
Für mich war das erkennbar, als ich unter dem Fahrzeug an der Dichtung deutliche " Schmauchspuren " entdecken konnte.
Das Geklapper bei mir ist der Schalldämpfer, der sich innerlich komplett aufgelöst hat, die Bleche sind aber nur im warmen Zustand des Dämpfers lose !
Gerade eben hat die Werkstatt angerufen und Bescheid gesagt, dass der Termin nicht gehalten werden kann, da mehrere Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen sind!!!!
Von Rostlöser oder Caramba haben die anscheinend noch nie was gehört!!! :pillepalle: :pillepalle:
Aber so ist das. Die Mechaniker arbeiten Akkord, werden nach Akkord bezahlt, da ist keine Zeit die Chemie wirken zu lassen. :Motz: :Motz: :Motz:
Bin mal gespannt auf die Rechnung !!!!
Arne
PS: Fahrzeug ist ein 216 CDI, EZ 12/2002, 78000 km, Kulanzantrag abgelehnt !
Das Geräusch in meinem Thread " Turboschaden ?" hörte sich genauso an. Bei mir ist es zu 90 % die Auspuffkrümmerdichtung.
Für mich war das erkennbar, als ich unter dem Fahrzeug an der Dichtung deutliche " Schmauchspuren " entdecken konnte.
Das Geklapper bei mir ist der Schalldämpfer, der sich innerlich komplett aufgelöst hat, die Bleche sind aber nur im warmen Zustand des Dämpfers lose !
Gerade eben hat die Werkstatt angerufen und Bescheid gesagt, dass der Termin nicht gehalten werden kann, da mehrere Stehbolzen am Zylinderkopf abgerissen sind!!!!
Von Rostlöser oder Caramba haben die anscheinend noch nie was gehört!!! :pillepalle: :pillepalle:
Aber so ist das. Die Mechaniker arbeiten Akkord, werden nach Akkord bezahlt, da ist keine Zeit die Chemie wirken zu lassen. :Motz: :Motz: :Motz:
Bin mal gespannt auf die Rechnung !!!!
Arne
PS: Fahrzeug ist ein 216 CDI, EZ 12/2002, 78000 km, Kulanzantrag abgelehnt !
209 aus Überzeugung
-
viszlat
- Wohnt hier

wenn es wie ein gebläse klingt,kannes das sein.habe ich auch,die viskokupplung könnte im arsch sein.ist aber unbedenklich,halt lauter.viskokupplung so um 150,- netto.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Hy.Es kann mehrere Ursachen haben , Freilauf Lima ; Abgasrückführventil oder die leitung vom Krümmer zum Ventil , Ladeluftleitung unten am Ladeluftkühler.Das zweite Geräusch sagt mir leider auch nichts.Sorry , hoffe du findest den Fehler ! Mfg Opa R :pillepalle:

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19