Alufelge und Spurverbreiterung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
koman
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Alufelge und Spurverbreiterung

Beitrag von koman »

Themenstarter

Hallo, bin Neuling und grüße alle Forumsmitglieder, habe gleich eine Frage zu Wohnmobil Sprinter 312 TD, für das ich Alufelgen aufziehen will. Was bedeutet zugel. für Sprinter A, und C auf den Alus ? Und noch eine weitere Frage: Kann ich meine Spurverbreiterung auf der Hinterachse weiterhin benutzen ( 60 mm ).
Für Euere Mühe besten Dank und Gruß - koman- :confused:
koh
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Alufelge und Spurverbreiterung

Beitrag von Lord »

Hallo so weit ich weis darf man keine Spurverbreiterung haben bei Allus! leider :Wut:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo koman!

Also - auch wenn ich LORD jetzt neidisch? mache - aber bei mir sind (hinten) Alus auf Spurverbreiterung!
Das mit den "zugelassen für Sprinter A" bzw. C sagt mir auch nichts..., sorry
Achten musst du darauf, dass die Alus genügend Tragkraft haben für deine 3,5t (neben den passenden Löchern, und der Gummigröße, die auf die Felgen kommt - siehe mal in der Alu-Felgen-Galerie)
Was die Spurverbreiterung angeht: 60mm ist nicht ohne, also darauf achten, dass das ganze noch mit der ET der Alus in deinen Radkasten passt (falls du daran nichts verändern willst - ebenso der Lauf für die Schiebetür!
Viel mehr als 32mm bei ET60 dürfte nicht gehen - widerspricht mir da einer???)

Bei den Scheiben war noch ne Frage, dass da nur Felgen mit "flacher?" Rückwand draufgeschraubt werden durften - oder sowas ähnliches...

Weitere Fragen...??? dann wissen andere vielleicht mehr :)

sam
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Q sam
was hast du den für den Allus?

Bei Gldschmitt steht:
Spurverbreiterung sind nur für Serien-Stahlfelgen geeignet!
Verwendung in Verbindung mit Alufelgen auf Anfrage. Bitte beachten Sie, dass zur Montage der Spurverbreiterug eine Ausreichende Freigängigkeit der Räder vorhanden sein muss!

Mercedes-Sprinter 208-316 60mm
Mercedes-Sprinter 208-316 nicht Kastenwagen 100mm :Motz:

:Hae:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo LORD!

Ich hab die CMS C2 mit ET60, 7 auf 16"
davon gibt's auch nen Bildchen in der Alu-Galerie...
Zuvor hatte ich mir bei den Winter-Stahl-Felgen hinten die Scheiben drauf gemacht, und als die Alus zum TÜVen waren, habe ich die Scheiben einfach dazwischen gelassen - und das war alles okay!

Wahrscheinlich gibt es wieder tausende verschiedene an Spurverbreiterungen... mit jeweils unterschiedlichen Freigaben aufgrund von unterschiedlichen Tests...

Wieviel Freigängigkeit -bzw. Gesamtverbreiterung (Scheibe + zusätzliche ET) man insgesamt darf, weiss ich auch nicht... Jedoch viel mehr als bei mir dürfte nicht drinne sein (ohne Veränderung am Blech und Schiebetür-Laufleiste) Wobei ich die ET der orginal Stahlfelge nicht weiss!
Vorne habe ich keine Scheiben drauf.

Dass der Nicht-Kasten mehr Verbreiterung verträgt, kann ich nachvollziehen, da ja kein Blech / Kotflügel oben drüber im Weg ist.

so long

sam
Antworten