Für Euere Mühe besten Dank und Gruß - koman-
Alufelge und Spurverbreiterung
Alufelge und Spurverbreiterung
Hallo, bin Neuling und grüße alle Forumsmitglieder, habe gleich eine Frage zu Wohnmobil Sprinter 312 TD, für das ich Alufelgen aufziehen will. Was bedeutet zugel. für Sprinter A, und C auf den Alus ? Und noch eine weitere Frage: Kann ich meine Spurverbreiterung auf der Hinterachse weiterhin benutzen ( 60 mm ).
koh
Re: Alufelge und Spurverbreiterung
Hallo so weit ich weis darf man keine Spurverbreiterung haben bei Allus! leider :Wut:
-
Gelöschter User
Hallo koman!
Also - auch wenn ich LORD jetzt neidisch? mache - aber bei mir sind (hinten) Alus auf Spurverbreiterung!
Das mit den "zugelassen für Sprinter A" bzw. C sagt mir auch nichts..., sorry
Achten musst du darauf, dass die Alus genügend Tragkraft haben für deine 3,5t (neben den passenden Löchern, und der Gummigröße, die auf die Felgen kommt - siehe mal in der Alu-Felgen-Galerie)
Was die Spurverbreiterung angeht: 60mm ist nicht ohne, also darauf achten, dass das ganze noch mit der ET der Alus in deinen Radkasten passt (falls du daran nichts verändern willst - ebenso der Lauf für die Schiebetür!
Viel mehr als 32mm bei ET60 dürfte nicht gehen - widerspricht mir da einer???)
Bei den Scheiben war noch ne Frage, dass da nur Felgen mit "flacher?" Rückwand draufgeschraubt werden durften - oder sowas ähnliches...
Weitere Fragen...??? dann wissen andere vielleicht mehr
sam
Also - auch wenn ich LORD jetzt neidisch? mache - aber bei mir sind (hinten) Alus auf Spurverbreiterung!
Das mit den "zugelassen für Sprinter A" bzw. C sagt mir auch nichts..., sorry
Achten musst du darauf, dass die Alus genügend Tragkraft haben für deine 3,5t (neben den passenden Löchern, und der Gummigröße, die auf die Felgen kommt - siehe mal in der Alu-Felgen-Galerie)
Was die Spurverbreiterung angeht: 60mm ist nicht ohne, also darauf achten, dass das ganze noch mit der ET der Alus in deinen Radkasten passt (falls du daran nichts verändern willst - ebenso der Lauf für die Schiebetür!
Viel mehr als 32mm bei ET60 dürfte nicht gehen - widerspricht mir da einer???)
Bei den Scheiben war noch ne Frage, dass da nur Felgen mit "flacher?" Rückwand draufgeschraubt werden durften - oder sowas ähnliches...
Weitere Fragen...??? dann wissen andere vielleicht mehr
sam
Q sam
was hast du den für den Allus?
Bei Gldschmitt steht:
Spurverbreiterung sind nur für Serien-Stahlfelgen geeignet!
Verwendung in Verbindung mit Alufelgen auf Anfrage. Bitte beachten Sie, dass zur Montage der Spurverbreiterug eine Ausreichende Freigängigkeit der Räder vorhanden sein muss!
Mercedes-Sprinter 208-316 60mm
Mercedes-Sprinter 208-316 nicht Kastenwagen 100mm :Motz:
:Hae:
was hast du den für den Allus?
Bei Gldschmitt steht:
Spurverbreiterung sind nur für Serien-Stahlfelgen geeignet!
Verwendung in Verbindung mit Alufelgen auf Anfrage. Bitte beachten Sie, dass zur Montage der Spurverbreiterug eine Ausreichende Freigängigkeit der Räder vorhanden sein muss!
Mercedes-Sprinter 208-316 60mm
Mercedes-Sprinter 208-316 nicht Kastenwagen 100mm :Motz:
:Hae:
-
Gelöschter User
Hallo LORD!
Ich hab die CMS C2 mit ET60, 7 auf 16"
davon gibt's auch nen Bildchen in der Alu-Galerie...
Zuvor hatte ich mir bei den Winter-Stahl-Felgen hinten die Scheiben drauf gemacht, und als die Alus zum TÜVen waren, habe ich die Scheiben einfach dazwischen gelassen - und das war alles okay!
Wahrscheinlich gibt es wieder tausende verschiedene an Spurverbreiterungen... mit jeweils unterschiedlichen Freigaben aufgrund von unterschiedlichen Tests...
Wieviel Freigängigkeit -bzw. Gesamtverbreiterung (Scheibe + zusätzliche ET) man insgesamt darf, weiss ich auch nicht... Jedoch viel mehr als bei mir dürfte nicht drinne sein (ohne Veränderung am Blech und Schiebetür-Laufleiste) Wobei ich die ET der orginal Stahlfelge nicht weiss!
Vorne habe ich keine Scheiben drauf.
Dass der Nicht-Kasten mehr Verbreiterung verträgt, kann ich nachvollziehen, da ja kein Blech / Kotflügel oben drüber im Weg ist.
so long
sam
Ich hab die CMS C2 mit ET60, 7 auf 16"
davon gibt's auch nen Bildchen in der Alu-Galerie...
Zuvor hatte ich mir bei den Winter-Stahl-Felgen hinten die Scheiben drauf gemacht, und als die Alus zum TÜVen waren, habe ich die Scheiben einfach dazwischen gelassen - und das war alles okay!
Wahrscheinlich gibt es wieder tausende verschiedene an Spurverbreiterungen... mit jeweils unterschiedlichen Freigaben aufgrund von unterschiedlichen Tests...
Wieviel Freigängigkeit -bzw. Gesamtverbreiterung (Scheibe + zusätzliche ET) man insgesamt darf, weiss ich auch nicht... Jedoch viel mehr als bei mir dürfte nicht drinne sein (ohne Veränderung am Blech und Schiebetür-Laufleiste) Wobei ich die ET der orginal Stahlfelge nicht weiss!
Vorne habe ich keine Scheiben drauf.
Dass der Nicht-Kasten mehr Verbreiterung verträgt, kann ich nachvollziehen, da ja kein Blech / Kotflügel oben drüber im Weg ist.
so long
sam