AHK max.2Tonnen?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
wolf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
AHK max.2Tonnen?

Beitrag von wolf »

Themenstarter

Moin,
hatte meinen LT35 Benziner damals mit einer BOSAL Anhängerkupplung nachgerüstet.Die max.Zuglast(Anhänger beladen)ist mit 2Tonnen angegeben.Jetzt habe ich aber vor,mir einen Autotrailer zuzulegen.Bei ca.600kg Hängergewicht plus ca.1700kg Fahrzeug= ca.2300kg wird es dann knapp.
Frage: Kann man die Auflastung der AHK erhöhen lassen?bzw was kosten ca.200-300kg Übergewicht bei einer Kontrolle?

Gruß Wolf :confused:
JürgenM
Stammgast
Stammgast
Re: AHK max.2Tonnen?

Beitrag von JürgenM »

hallo
das bauteil kannst du nach meinem Wissen nicht auflasten, weil es eben nur für 2000kg zugelassen ist.
es gibt aber auch andere AHKs mit mehr Anhängelast und stützlast, schau mal bei kupplung.de , da hab ich meine auch gekauft und bei meiner kann man sogar AHK und Trittbrett kombinieren:
Bild
aber: entscheidend ist die Eintragung im Brief. wie es da beim LT aussieht, werden andere besser wissen, welche Auflagen erfüllt werden müssen. mit einer AHK bis 2000kg wirst du allerdings dort nicht punkten können.
übrigens konnte ich meine alte AHK bei ebay für mehr geld verkaufen, als mich die neue gekostet hat :D , also lohnt das Nachrüsten.
auch dies sache mit den 300kg Übergewicht ist problematisch:
was die grünen sagen ist eine Sache, bei einem Unfall bei dem Zugfahrzeug, Hänger und die Karre auf dem Hänger gefaltet werden, könnte deine Versicherung die Zahlung verweigern :(
Gelöschter User

Re: AHK max.2Tonnen?

Beitrag von Gelöschter User »

Moin!

Beim Neukauf eines Sprinters kann man sich auch ne AHK mit 2,8t bestellen - ist allerdings 800,-(?) Euronen teurer, da irgendwelche Verstärkungen (?) gebraucht werden... genaue Ahnung hab ich auch nicht, nur mal irgendwo gelesen - war mir den Preis nicht wert, wenn man's nicht wirklich braucht!
Ähm, Anhängelast ist doch auch abhängig vom zul. G'Gewicht des Sprinters - weiss nicht, ob 2,8t auch bei nem 2xx oder nur bei nem 3er geht!

Grüße
Antworten