Minus 22 Grad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Minus 22 Grad

Beitrag von KettnerTh »

Themenstarter

Hallo,

in Berlin ist es sehr kalt. Deshalb meine Frage:

Wieviel Benzin/Superbenzin (bleifrei) gebe ich für einen 70 l Tank zu, damit der Diesel auch Diesel bleibt - 10%?

Bis wieviel Grad vertraut Ihr dem Diesel?

Gilt das auch alles für CDIs?

Grüße aus Berlin
Thomas
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: Minus 22 Grad

Beitrag von TK-2006 »

Dem Diesel kannst de vertrauen jedenfalls dem in Österreich. Da stratete unser 412D auch bei Minus -30-35. :D

mfg.TK :Klatsch:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Stargo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stargo »

Das beimischen kannst du dir sparen, der Diesel wird Wintersicher eingestellt an der Tanke verkauft.
Stargo

Das Leben hat Meer zu bieten!
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Vooooorsicht!!

Beim CDI keinesfalls Benzin beimischen, ist strengstens verboten!!! Die Reparatur danach ist neue Hochdruckpumpe, so um die 4000 EUR.
Wenn fälschlich ein Schluck Benzin in den Tank geraten ist, sofort den Tank völlig entleeren (nicht auspumpen, sondern ausbauen) und Dieselfilter wechseln und die Leitungen spülen!!!!
In Österreich ist bis -22Grad gesicher wenn man im Herbst vollgetankt hat. Bei den CDIS ist sowieso durch die enorme Abwärme der Hochdruckpumpe der Tank beheizt, da ist eher das Problem, dass im Sommer der Diesel zu heiss wird. Das Verstopfen des Dieselfilters ist beim CDI daher noch wesentlich unwahrscheinlicher als beim alten Motor.
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Themenstarter

Danke für Eure Antworten!

Habe ich ja noch einmal Glück gehabt, war schon auf dem Weg zur Tankstelle.

Bin mit meinem alten 209 mal bei über -20 Grad liegengeblieben, musste abgeschleppt werden.

Grüße aus Berlin
Thomas
Michi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von Michi »

Hallo

Was macht man wenn es draussen -30° ist oder noch kälter ?
Kann man den Tank heizen ?
Funktionieren die Standheizungen bei diesen Temperaturen noch?

Danke für Euer Feedback

Michi
tomtravolta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tomtravolta »

@Michi
Keine Angst, Alles Funktioniert noch.
Wenn ich auf dem Gletscher stehe öffne ich unerlaubter Weise die Klappe zu den Gasflaschen ab -15 Grad, damit die nicht eingefrieren zum Businnenraum. Und ich schließe meine Zuluftöffnung Unterflur mit einer Zeitung, die ich auf den Gitterrost lege.

Grüße Aus dem Süden
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@Michi
Keine Angst, Alles Funktioniert noch.
Langsam, langsam! Bei mir waren es die letzten Nächte nur so um die -15°, aber mein cdi wollte nicht mehr.
Die Batterie hatte volle Leistung und ich konnte lange orgeln bis ich ein Auto zum Überbrücken geholt habe.
Aber erst nachdem ich einen Heizlüfter 10 min auf Dieselfilter und Hochdruckpumpe blasen liess sprang er sofort an.
Das ganze schon 2x und jetzt wahrscheinlich nochmal.
Werde mir heute einen neuen Dieselfilter besorgen, dachte eigentlich sowas wird regelmäßig getauscht.
Oder kann etwas anderes kaputt sein, das den Kaltstart erschwert?
:confused:
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
tomtravolta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tomtravolta »

O.K. Ich halte dagegen!

Letzte Woche Allgäu vor Haus -24 Grad.
Zweimal Vorglühen.....brummmmmmmmmmmmmmmmmm.
Ehrlich!
Hat mein alter T4 letztes Jahr nicht hinbekommen.
Toller Sprinter! :Ja: :Trink: :Trink:
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Ich geh jetzt raus.... mal sehn.....
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Hoermi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Hoermi »

war 14tage im Urlaub, heute eingestiegen und trotz mind. 15grad minus in Berlin die letzten Tage ist er gleich angesprungen ohne probleme.
Gruß
:Ja:
Rückwärts ist wie Vorwärts , nur andersrum.
Weltreisewolfg.
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Weltreisewolfg. »

Also hier noch einige Tips,die ich in der Osttürkei im Tiefen Winter gebraucht habe:
Je nach Ort wo man tankt, hat man verschiedenen Diesel, dieser wird in unseren Breiten im Herbst auf -22°C eingestellt. Nun ist es aber so, dass die Tankstelle neuen Diesel kriegt, wenn der Tank noch nicht ganz leer ist, daher hat man mit Sommerdiesel verdünnten Diesel. Einem selber passiert das gleiche. Also Regel 1: Im Herbst Tank einmal ziemlich leer fahren, z.B. bis 10Liter Rest, nicht darunter, sonst gibts bei einigen CDIs Probleme. Dann an einer Tankstelle tanken, die sehr viel Betrieb hat, wo man annehmen kann, dass alle paar Tage der Tank neu befüllt wird. Vor der grossen Kälte vielleicht noch mal nachtanken. Wohnmobile mit Sommerdiesel im Winter notfalls mal rausziehen, weil die andere Karre nicht geht, das spielt sich halt nicht.
Weiters ist Wasser im Diesel, hat verschiedene Gründe. Bei Betriebswarmem Motor also das Dieselfilter ablassen, für diejenigen, die das im Sprinter haben, die anderen haben Pech. Denn Wasser gefriert bekanntlich bei 0°C.... Gilt auch für ein allfällig vorhandenes Vorfilter, bei mir war das ein Eisklotz, komplett mit einer Wasserlache zugefroren.
Wenn es Startprobleme gibt, liegt es kaum am verstopften Dieselfilter, denn der verstopft erst, wenn da Diesel durchfließt - das ist aber erst wenn der Motor läuft. Ausser es ist eben ein Wassersack drinnen.
Meine alte 307D-Mühle läuft unter 0° auch nicht mehr an, Tricks: Wenn eine Wasserstandheizung vorhanden ist, diese erst einschalten, ca. 10min, dann ist der Motor warm. Sonst gibts auch Startpilot im Fachhandel, kräftig reinpritzen, dann gehts auch manchmal. Die Batterie muss pumpsvolls ein, also am besten anhängen (natürlich mit Ladegerät, geht auch aus dem Baumarkt), Kabel durch den Garten etc.
Dann öfters vorglühen, kann man auch 10x, der Brennraum wird dadurch ein bissl wärmer (aber nur bei guter Batterie).
Die Standheizung ist recht verstopfungsunempfindlich gegen Dieselflocken, allerdings nur, wenn sie nicht nach dem Dieselfilter (ja man meints vielleicht gut, bei der Montage....) montiert ist.
Die CDIs heizen den Tank selber mit dem heissen Diesel des Rücklaufes auf, wenn er mal läuft, kann es sein, dass er sehr schnell verstopft, aber nicht nach einer Weile fahrt.
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von BX-1 »

hallo an alle Dieseljunkies!

ich tanke seit den Minustemp.nur noch den teuren Diesel von A. oder Sh. und bin mir sicher, dass ich meinem Motor da was richtig Gutes gönne :P ok iss natürlich nich ganz billig aber man sollte das mal ausprobieren!!! zum Thema einfrieren: erst mal vorm Winter Kraftstofffilter wechseln!!! und wenns an die 22 minus ran geht den Filter mit Isoliermaterial einpacken,gibts beim Klempner!auf keinen Fall bei den CDI's Benzin beimischen!!!! Und drauf achten, dass er übernacht an einer warmen Hauswand steht, denn wenn er einmal läuft, dann läuft er :D Und wie gesagt, mal, wenns so kalt ist, mit teurem Saft versuchen! Ist Unterschied wie Tag und Nacht :rolleyes:
Bx-1 mit Grüßen aus MD a. d. E.
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Tips ohne ende.gut.
meine vierte Glühkerze ist kaputt und er springt trotzdem bei minus 15° mit vorwärmung standheizung ohne probleme an.kann nicht meckern.
was ist eigentlich vorglühen?
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Ich geh jetzt raus.... mal sehn.....
Noch zur Vervollständigung:
Er sprang wieder nur unter Einsatz eines Heizlüfters an, also habe ich mir einen neuen Dieselfilter gegönnt.
und siehe da, als wären es 20°plus, aufs erste Mal angesprungen. Km-Stand 150.000. Ich bekam noch den Tip
dünneres Öl zu fahren, z.B. 5W40vollsynthetisch. Ist das OK?
Meine Standheizung hat schon vor länger die Flügel gestreckt, muss Sie mal wieder zerlegen.
Antworten