bitte festhalten oder hinsetzen !!!
bitte festhalten oder hinsetzen !!!
ein ( in zahlen 1 ) ölwechsel bei daimler chrysler für einen ( in zahlen 1 ) sprinter 316 cdi hat mich 174,00 € gekostet incl. mwst
der arbeitslohn dafür betrug alleine schon 92,80 € incl mwst - das sind 80 € netto ! ich mit meiner dienstleistung arbeite für 80 € 2std & 8min - was machen DIE die ganze zeit ? oder bezahle ich die mittagspause mit ?
der arbeitslohn dafür betrug alleine schon 92,80 € incl mwst - das sind 80 € netto ! ich mit meiner dienstleistung arbeite für 80 € 2std & 8min - was machen DIE die ganze zeit ? oder bezahle ich die mittagspause mit ?
Re: bitte festhalten oder hinsetzen !!!
Du bezahlst natürlich auch die Mittagspause mit !!!
Und natürlich die Halle, das Werkzeug, die Schulungen ...
Und auch das Büropersonal, den Chef ....
Und selbstverständlich auch das schicke Büro des Chefs, den Firmenwagen ......
Und irgendwie auch die Gleichgültigkeit der größeren Firmen - Kunden. Da wird durch einen Fahrer der Actros, der Sprinter ... abgegeben zur Inspektion.
Der gleiche Fahrer holt die "Karre" ab, unterschreibt den "Wisch" und fährt nach Hause.
Dieser Fahrer erfährt nicht, was gemacht wurde und schon gar nicht was das gekostet hat. Für ihn ist der Bock wieder fertig -- und gut.
Die Rechnungsabteilung überweist später den Betrag auf der Rechnung -- wahrscheinlich auch ohne ihn zu hinterfragen.
Nur der kleine Unternehmer (oder Privatmann wie ich) stellt so dumme Fragen wie: "Was war denn genau dran?
"

Und irgendwie auch die Gleichgültigkeit der größeren Firmen - Kunden. Da wird durch einen Fahrer der Actros, der Sprinter ... abgegeben zur Inspektion.
Der gleiche Fahrer holt die "Karre" ab, unterschreibt den "Wisch" und fährt nach Hause.
Dieser Fahrer erfährt nicht, was gemacht wurde und schon gar nicht was das gekostet hat. Für ihn ist der Bock wieder fertig -- und gut.
Die Rechnungsabteilung überweist später den Betrag auf der Rechnung -- wahrscheinlich auch ohne ihn zu hinterfragen.
Nur der kleine Unternehmer (oder Privatmann wie ich) stellt so dumme Fragen wie: "Was war denn genau dran?
"
Seit 2025 mit Frankia Neo BD (910er Triebkopf, ALKO-Chassis, Frankia Aufbau)
-
- Wohnt hier
Bei mir ging es eigentlich vom preis her.(DC Annaberg-B.)
ich sehe aber nicht ein 10 l teures öl zu verwenden.
wäre aber auch kein problem selber welches mitzubringen.
Mich sehen tut dc trotzdem nicht,unkosten müssen niedrig sein wie möglich.
ich sehe aber nicht ein 10 l teures öl zu verwenden.
wäre aber auch kein problem selber welches mitzubringen.
Mich sehen tut dc trotzdem nicht,unkosten müssen niedrig sein wie möglich.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
-
- Stammgast

Ölwechsel.....174,00 €
Frage:
Ich komme demnächst zum 67,5 TKM-Service...was kostet der?
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
Hallo ,
ich habe für einen Ölwechsel bei DC 70€ bezahlt, gewartet halbe ich eine halbe Stunde.
Aber 174€ ist wirklich
Gruß Andy
ich habe für einen Ölwechsel bei DC 70€ bezahlt, gewartet halbe ich eine halbe Stunde.
Aber 174€ ist wirklich

Gruß Andy
316 CDI, Sprint-Shift, Klima, ISRI-Schwingsitz, und noch vieles mehr !
Voilà, und hier mal eine vollständige Rechnungsauflistung des ersten Ölservice (km-Stand 35200) an meinem 316 CDI „James Cook“ Bj. 3/03.
Im Jahr 2004 ___________________________________________________________
geleistete arbeiten
arbeits-nr._std/aw_ art der ausführenden arbeiten_ euro
00 292012_ oelservice plus durchführen
92 0012_ aktivannahme durchführen
12 arbeitswerte ermässigter arbeitspreis_ 79,20 euro
arbeitspreis gesamt_ 79,20 euro
verwendete ersatzteile_ menge_ e. –preis
33 0 2002285_ motoröl 5w30_ 9,0_ 5,70_ 51,30 euro
09 a 611180000910_ filtereinsatz 1.0_ 9,70_ 9,70 euro
ersatzteile gesamt_ 61,00 euro
ware- und leistungswert_ 140,20 euro
16,00 % umsatzsteuer für_ 140,20_22,43 euro
rechnungsbetrag_ 162,63 euro
Grüße von Helmer
Im Jahr 2004 ___________________________________________________________
geleistete arbeiten
arbeits-nr._std/aw_ art der ausführenden arbeiten_ euro
00 292012_ oelservice plus durchführen
92 0012_ aktivannahme durchführen
12 arbeitswerte ermässigter arbeitspreis_ 79,20 euro
arbeitspreis gesamt_ 79,20 euro
verwendete ersatzteile_ menge_ e. –preis
33 0 2002285_ motoröl 5w30_ 9,0_ 5,70_ 51,30 euro
09 a 611180000910_ filtereinsatz 1.0_ 9,70_ 9,70 euro
ersatzteile gesamt_ 61,00 euro
ware- und leistungswert_ 140,20 euro
16,00 % umsatzsteuer für_ 140,20_22,43 euro
rechnungsbetrag_ 162,63 euro
Grüße von Helmer
Tja, normaler Preis hier in München ... Meine kommen auch nur bis 100.000 rein, und dann sch... auf die Gewährleistung.![]()
![]()
:Motz: :Wut:
Ölwechsel.....174,00 €
Frage:
Ich komme demnächst zum 67,5 TKM-Service...was kostet der?
Für die 60.000er-Inspektion habe ich gerade 285 EUR abgedrückt.
Mehrarbeiten zum Ölwechsel:
Kraftstoff- und Luftfilter wechseln (Aufwand 10 Minuten)
Ein paar Sichtkontrollen (Nochmal 10 Minuten)
Ohne Worte.
Der einzig wahre Speedy ;)
du hast vollkommen recht . ich hatte irgendwie den eindruck als wäre ich , bzw. mein auftrag , lästig . erst hat der typ von der annahme geflucht das der computer noch nicht funzt und er ca. 5 worte per hand schreiben musste . die hat er totol angeekelt so dermaßen hingerotzt das es niemand lesen kann .Du bezahlst natürlich auch die Mittagspause mit !!!![]()
"
dann hatt er wiederwillig die schlüssel genommen und in eine plastikhülle geworfen . und zu guter letzt musste er auch noch mit mir sprechen und mich nach dem kennzeichen fragen !!!!!
beim abholen war er einen tick besser drauf , es war kurz vor feierabend ! er hat den sprinter vom parkplatz geholt , mit laufendem motor vor die tür gestellt , mir den schlüssel in die hand gedrückt mit den worten " is fertig , tschö" also ne richtige ansprache gehalten

das war echt das letzte mal das ich mein kfz da hingebracht habe .
das wischwasser ging ca. 10km weiter aus , es wurde nicht nachgefüllt - gehört nicht zum 30.000er service !!!!
lachhaft peinlich kleinkariert mercedes benz
-
- Wohnt hier
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Hallo Zocc,
nenne hier öffentlich den Namen der " Werkstatt " denn solchen Banditen gehört eins auf die Finger :Motz:
Max
nenne hier öffentlich den Namen der " Werkstatt " denn solchen Banditen gehört eins auf die Finger :Motz:
Max
Hallo ATU will 67,77 für Ölwechsel mit Filter und Öl 10W40
vorausgesetzt er passt auf die Bühne
vorausgesetzt er passt auf die Bühne

Zitat Zocc: er hat den sprinter vom parkplatz geholt , mit laufendem motor vor die tür gestellt , mir den schlüssel in die hand gedrückt mit den worten " is fertig , tschö"
Verstehe ich nicht ganz. Er hat den Motor laufen lassen und dir dann die Schlüssel in die Hand gedrückt? Haben die den Wagen etwa kurzgeschlossen...?
Zitat Zocc: das war echt das letzte mal das ich mein kfz da hingebracht habe .
Das kenne ich nur zu gut. Wenn man dann aber alle Mercedes-Werkstätten der Gegend durch hat, fühlt man sich auch nicht viel besser. Dann heißt es bei der nächsten Reparatur, den Einäugigen unter den Blinden zu wählen. Mir geht es jedenfalls so. Ich habe bis jetzt leider bei jeder Mercedes-Werkstatt enttäuschende Erfahrungen machen müssen.
Zitat Zocc: das wischwasser ging ca. 10km weiter aus , es wurde nicht nachgefüllt - gehört nicht zum 30.000er service !!!! lachhaft peinlich kleinkariert mercedes benz
Der Klassiker! Besonders genial ist es, wenn die einem im Winter kein Frostschutz auffüllen, sondern normalen Scheibenreiniger. Dann kann man bei Schneetreiben und Minusgraden auf der Autobahn sehen, wie man die eingefrorenen Düsen und den angefrorenen Behälter freibekommt...
Zitat Max: nenne hier öffentlich den Namen der " Werkstatt " denn solchen Banditen gehört eins auf die Finger
Banditen finde ich in dem Fall etwas übertrieben. Das ist doch mehr oder weniger Alltag bei Mercedes. Ich vermute, daß die meisten Sprinter-Fahrer schon mal ähnliches erlebt haben. dm hat es auf den Punkt gebracht. Die meisten Kunden die man da sieht, sind absolut pflegeleicht. Die stellen keine Fragen und interessieren sich auch nicht weiter dafür, welche Arbeiten gemacht wurden. Das macht es den Kundendienst-Meistern leicht, auf "unbequeme" Kunden mit einer gelassenen Überheblichkeit zu reagieren.
Verstehe ich nicht ganz. Er hat den Motor laufen lassen und dir dann die Schlüssel in die Hand gedrückt? Haben die den Wagen etwa kurzgeschlossen...?

Zitat Zocc: das war echt das letzte mal das ich mein kfz da hingebracht habe .
Das kenne ich nur zu gut. Wenn man dann aber alle Mercedes-Werkstätten der Gegend durch hat, fühlt man sich auch nicht viel besser. Dann heißt es bei der nächsten Reparatur, den Einäugigen unter den Blinden zu wählen. Mir geht es jedenfalls so. Ich habe bis jetzt leider bei jeder Mercedes-Werkstatt enttäuschende Erfahrungen machen müssen.
Zitat Zocc: das wischwasser ging ca. 10km weiter aus , es wurde nicht nachgefüllt - gehört nicht zum 30.000er service !!!! lachhaft peinlich kleinkariert mercedes benz
Der Klassiker! Besonders genial ist es, wenn die einem im Winter kein Frostschutz auffüllen, sondern normalen Scheibenreiniger. Dann kann man bei Schneetreiben und Minusgraden auf der Autobahn sehen, wie man die eingefrorenen Düsen und den angefrorenen Behälter freibekommt...
Zitat Max: nenne hier öffentlich den Namen der " Werkstatt " denn solchen Banditen gehört eins auf die Finger
Banditen finde ich in dem Fall etwas übertrieben. Das ist doch mehr oder weniger Alltag bei Mercedes. Ich vermute, daß die meisten Sprinter-Fahrer schon mal ähnliches erlebt haben. dm hat es auf den Punkt gebracht. Die meisten Kunden die man da sieht, sind absolut pflegeleicht. Die stellen keine Fragen und interessieren sich auch nicht weiter dafür, welche Arbeiten gemacht wurden. Das macht es den Kundendienst-Meistern leicht, auf "unbequeme" Kunden mit einer gelassenen Überheblichkeit zu reagieren.
-
- Wohnt hier
- Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania
Hallo Detlef,
- richtig,ich gehöre zur " Sorte unbequeme Kunden."
Wenn ich sehe mit welcher Arroganz und Überheblichkeit in den DC-Ndl,s denn Kunden gegenüber die "nur" Sprinter fahren verfahren wird, geht mir der Hut hoch.Ich erspare mir hier weitere Kommentare,die sind hier zur Genüge bekannt.Was ich von DC halte weis jeder.
Fakt ist jedoch,daß DC-Händler um Welten besser sind als eine DC-Ndl,fängt beim Verkauf an und endet beim Service.
Ich werde in Kürze hierzu noch ein Posting erstellen.
Max
- richtig,ich gehöre zur " Sorte unbequeme Kunden."
Wenn ich sehe mit welcher Arroganz und Überheblichkeit in den DC-Ndl,s denn Kunden gegenüber die "nur" Sprinter fahren verfahren wird, geht mir der Hut hoch.Ich erspare mir hier weitere Kommentare,die sind hier zur Genüge bekannt.Was ich von DC halte weis jeder.
Fakt ist jedoch,daß DC-Händler um Welten besser sind als eine DC-Ndl,fängt beim Verkauf an und endet beim Service.
Ich werde in Kürze hierzu noch ein Posting erstellen.
Max
-
- Stammgast
- Galerie
[quote]... Meine kommen auch nur bis 100.000 rein, und dann sch... auf die Gewährleistung.[quote]
Ciao Speedy
Ciao Speedy
PersonenBeförderung
Nürnberg - Rückersdorf - St.Pankraz /Südtirol
ein Beruf der verpflichtet ;-)
-
- Stammgast
- Galerie
Also nochmal(bin leider etwas aus der Übung Sorry)
@ Speedy
Dann existiert die 100.000er KM-Begrenzung vor Ablauf der 2 Jahre auf die Gewährleistung also doch? Im Serviceheft konnte ich dazu nix finden, bloß der Bushändler(DELTABUS) hatte so beiläufig am Rande etwas erwähnt.
Theoretisch ist die Gewährleistung bei meinem 316er aus 04/04 also schon seit November(100.000KM) abgelaufen oder irre ich da?
Grüße auch an die Kollegen hier!!! :Trink: :Trink:
@ Speedy
Dann existiert die 100.000er KM-Begrenzung vor Ablauf der 2 Jahre auf die Gewährleistung also doch? Im Serviceheft konnte ich dazu nix finden, bloß der Bushändler(DELTABUS) hatte so beiläufig am Rande etwas erwähnt.
Theoretisch ist die Gewährleistung bei meinem 316er aus 04/04 also schon seit November(100.000KM) abgelaufen oder irre ich da?
Grüße auch an die Kollegen hier!!! :Trink: :Trink:
PersonenBeförderung
-
- Ganz neu hier
Selbst ist der Mann!!!Machen wir nur noch selbst.Teile beziehen wir zwar auch noch von DC,aber wir sparen uns den Lohn und das teure Öl!