einseitiger Verschleiß an Bremsbelägen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

einseitiger Verschleiß an Bremsbelägen

Beitrag von BX-1 »

Themenstarter

Moin,moin und frohes Neues an alle!
Habe des Öfteren Probleme mit Bremsbelägen die einseitig abgefahren waren! Es war auch nicht zu ergründen warum?
Die Beläge waren zum Teil aus'm Zubehör aber auch von DC!
Auch nach gründlichem Säubern und Abfeilen der eingelaufenen Schiene, auf dem der Sattel rutscht, kommt es immer noch dazu, dass eine Seite runter ist, die Andere noch gut. Hinten wie vorn und das auch an verschiedenen Fahrzeugen (Habe 4 Sprinter; 2x 312 und 2x316). Habe im Zubehör jetzt ein wärmeresistentes Gleitspray erworben und werde es erstmal testen! Hat die Community vielleicht andere Vorschläge? Wäre euch sehr dankbar!

Beste Grüße von BX-1 aus MD a.d.E.

PS wie bekomme ich meine Bilder in mein Profil? Mit Hochladen von der Festplatte ging's nicht! Aber bitte erklären, als wäre ich 8 Jahre alt, bin halt nur Lenkraddreher!!! sorry
Und noch'n Lob an die Macher dieser Seite!!!
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Re: einseitiger Verschleiß an Bremsbelägen

Beitrag von Speedy »

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du von der ATE-Bremse sprichst.
Ab und an einseitige Beläge kommt immer mal vor, woran es genau liegt konnte ich auch noch nicht klären. Übrigens bei allen Transportern, die ich kenne, nicht nur bei Sprinter/LT.
Am Belaghersteller liegt es sicher nicht.

Wichtig ist, dass Du die Schiebestücke (die mit dem Inbus, die Du eh aufschraubst) aus der Gummiführung rausnimmst und die blitzblank machst. Sollten sie dann immer noch schwergängig sein, Repsatz verbauen (ca. 10,50 EUR pro Seite bei VW/Mercedes).

Zusätzlich am besten den Bremssattel runter und mit der Drahtbürste richtig sauber machen, sind ja nur 2 Schrauben und so kommst Du wirklich richtig ran.
Beim Zurückstellen Bremskolben und Manschetten prüfen, ob gangbar/dicht.

Nach dem Zusammenbau, vor dem Einhängen der Feder, unbedingt prüfen, ob sich der Schwimmsattel leicht auf den Schiebestücken bewegen lässt, sonst ist der Sattel evtl. verspannt eingebaut.

Zu den Bilderproblemen:
Leider erlaubt das Forum das Hochladen vom eigenen PC nicht. Du musst sie irgendwo anders im Internet hochladen und dann mittels [img] hier einbinden :(
Der einzig wahre Speedy ;)
BX-1
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: einseitiger Verschleiß an Bremsbelägen

Beitrag von BX-1 »

Themenstarter

Hallo Speedy,
ja ich rede von der ATE-Bremse, habe den Sattel und den Halter immer sauber gemacht beim Wechseln der Steine, werde aber mal neue Stifte einbauen, hab Dank für deinen Tip ;)
Kurierfahrer mit Leib und Seele,
Seit 1995 Sprinter.
Antworten