Laufleistung 316 cdi

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Helmer
Stammgast
Stammgast

Re: Laufleistung 316 cdi

Beitrag von Helmer »

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag betreff 2 Takt-Öl dem Dieselkraftstoff beimischen:

Zweitaktöl zum Diesel dazu...

Zweitaktöl tut nicht nur in jeden Common Rail, sondern in jeden Dieselmotor gut!

“Egal ob mit Common Rail, Pumpe-Düse, Reihen-, oder Verteiler-ESP. Tut den Pumpen u. Düsennadeln von allen Systemen sehr gut!“

„Dem Oxi-Kat gehts dabei sogar sehr gut!

... Was das 2Takt-Öl im Tank betrifft, so verbrennt dieses im Dieselmotor sauberer als der Dieselkraftstoff. Und vor allem verbrennt das praktisch rückstandslos u. auch absolut aschefrei! Was man vom Dieselkraftstoff ja nicht unbedingt behaupten kann. Kann man deshalb sogar in einem Dieselmotor mit Rußpartikel-Filter bedenkenlos verwenden!
Und vor allem schmiert es die Pumpe u. die Düsen bzw. Injektoren sehr gut, so dass diese zumindest nicht wegen Schmierungsproblemen kaputt gehen. ...

Kann das sein, dass unter dem Einsatz von 2T-Öl die Rußentwicklung nicht mehr so stark ist?

Ja! Das 2T-Öl verbrennt schon mal sauberer wie der Diesel. Das alleine würde man aber praktisch gar nicht bemerken, weil die 2T-Öl-Menge - im Verhältnis zum Dieselkraftstoff - ja nur minimal ist. Liegt in erster Linie daran, weil (durch das 2T-Öl gut geschmiert) das gesamte Einspritz-System wirklich optimal arbeitet. Habe bei meinem deshalb auch bei der ASU immer eins im Tank. :D

u. a. Zitate aus den DB-Forum

Grüße von Helmer
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

Beitrag von Max »

Das mit dem 2 Takt-Öl bemischen werde ich mal antesten,
vielleicht passiert doch noch ein Wunder. :Hae:
starlight
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von starlight »

Themenstarter

Ich kenne von früher die Verwendung von "Oben-Öl" Dieses kippte man bei Otto-Motoren zusätzlich in den Tank wegen der Schmierung der "oberen" Motorteile. Dass 2-Takt-Öl beim Dieselmotor gleiche Wirkung hätte, muss ich vielleicht noch testen.
Mechaniker von DC schiebt Schuld bei unrundem Lauf sofort auf schlechten Diesel; "Wohl in Tschechei oder Polen billigen Diesel getankt, mit viel Wasser drin, ist nicht gut für die Injektoren", so der Kommentar des Mechanikers (Werkstattmeisters) von DC; Würde mir sogar einleuchten, wenn ich tatsächlich so einen Diesel getankt hätte. Mein Sprinter bekommt aber -bis jetzt- nur teuren Markendiesel.
Das mit dem Wasser im Diesel kann ich übrigens von meinen Ducato-Zeiten bestätigen. Kaum hatte ich mal ausnahmsweise in Italien eine BilligTankstelle angefahren, schon leuchtete kurz darauf die Kontrolllampe zur Entwässerung des Dieselfilters auf; Dem Motor hats aber offensichtlich nicht geschadet.
Gibt es eigentlich für Sprinter-Motoren beim Dieselfilter einen Wasserabscheider oder kann man einen solchen sicherheitshalber nachrüsten (lassen)?
Gruß starlight

Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
Helmer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmer »

Nehmt das günstige 2 Takt-Öl vom Kaufland oder Marktkauf; Ident-Nr.:27700969 nur in 1Ltr. Behälter!

Sprinter-Sonderausstattung:

Code KL 5 „Kraftstofffilter mit Wasserabscheider“

Läst sich nachrüsten.

Grüße von Helmer
starlight
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von starlight »

Themenstarter

Sprinter-Sonderausstattung:

Code KL 5 „Kraftstofffilter mit Wasserabscheider“

Läst sich nachrüsten.

Grüße von Helmer
Kann mit dieser Angabe nichts anfangen; Bitte erklär mir dies näher, damit ich nichts falsch mache und nicht gleich den Zorn anderer auf mich ziehe
Danke!
:)
Gruß starlight

Hymercamp 640 starline auf DB 316cdi

Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben eine Reise ist
http://www.hymer-starlight.ag.vu
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Hallo,

wer lust hat kann hier etwas zu 2T-Öl lesen, Haptsächlich die Beiträge vom Sterndoctor sind lesensert.
hier ein älterer Link:

http://www.motor-talk.de/showthread.php ... enumber=10

und hier des neuste:
http://www.motor-talk.de/t623039/f78/s/thread.html

Viel spassbeim lesen und zur Info der VW - PD meiner Frau bekommt auch immer einen Schluck 2T-Öl beim tanken: :Trink:
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

@rollidriver
danke für den link-ne super sache und informativ.wer die zeit hat sich alle beiträge durchzulesen,sollte dies tun.

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Also ich fahre moderne Autos, konstruiert im 21. Jahrhundert, und werde beim Tanken sicherlich nicht mit irgendwelchen Zusätzen wie Zweitaktöl herumhantieren.
Auf der einen Seite bin ich davon überzeugt, dass es allenfalls einen Placebo-Effekt hat, auf der anderen Seite wäre eine solche Lösung seitens der Industrie längst auf den Weg gebracht worden, wäre sie ein genereller Erfolg -und sei es nur als teurer "Spezialsprit" seitens der Mineralölgesellschaften.
Aber die Diskussion gab's ja hier schon öfter, und irgendwo beneide ich die Leute, die die Zeit aufbringen, bei jedem Tanken so einen Aufwand zu betreiben. :rolleyes: :Ja:

Der 5-Zylinder-Sprinter ist wirklich laut, extrem sogar. Mangelnde Geräuschdämpfung ist wohl die Hauptursache dafür, da wird ein Injektorentausch kaum helfen, ebensowenig wie Zweitaktöl oder ein Spritsparmagnet ... :rolleyes: :D
Ich habe mich daran gewöhnt, und mir gefällt der Sound vom Motor.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten