Neue Steuer ? Wie hoch?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
WoMo_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Neue Steuer ? Wie hoch?

Beitrag von WoMo_416 »

Themenstarter

Hat ja schon viele Texte zur neuen Steuer gegeben,
aber gibt es irgend jemand,
der inzwischen mitteilen kann, wie viel z.B. mein

416 mit 71/22

künftig kosten wird?
WoMo_416

Am liebsten bin ich nicht da ... ...

... denn dann bin ich in meinem Womo unterwegs!!!
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Re: Neue Steuer ? Wie hoch?

Beitrag von Massa »

Hallo ,
am 21.12.2005 wird der Bundesrat das Gesetz zur Womo - Steuer verabschieden. Erst dann wissen wir genau Bescheid, nur eins ist klar es wird teuer werden für viele.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2024 einen Frankia M- Line 7400 Automatik, 190 PS, 5,5 T
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

tut mir leid. aber auch am 21.12.2005 wird dir vorraussichtlich niemand sagen können, was dein wohnmobil auf sprinter 416 kosten wird. selbst wenn der bundesrat den gesetzesentwurf (drucksache 229/1/05) wie vorliegend beschließt, gibt es noch zwei unbekannte:

1. der bundestag muss das gesetz auch beschließen. hier gibt es erste aussagen, dass es noch zu änderungen kommen soll.

2. völlig offen ist weiterhin die frage der schadstoffeinstufung. mit schlüsselnummer 71 sind grundsätzlich denkbar: EURO 3, EURO 2, EURO 1 und 00. was das in cent und euro ausmacht, kannst du ganz leicht unter http://www.kfz-steuer.de selber ausrechnen. such dir die einzelnen euro-schadstoffklassen bei dem PKW-rechner einfach raus und kümmere dich erstmal nicht um deine schlüsselnummer (einmal müsste dann bei deinen berechungen die 71 auftauchen, dass ist wahrscheinlich der günstigste fall. und einmal müsstest du die 00 mit aufgeführt haben, das ist der worst case). schreib dir die gefundenen steuersätze auf. und dann rechnest du eben 50 prozent runter für 2006, 2007 und 2008. für 2009 und 2010 ziehst du 30 prozent ab. und ab 2011 gibt es dann 20 prozent rabatt für wohnmobile. natürlich sind die errechneten werte für 2011 nur anhaltswerte. denn es ist ja davon auszugehen, dass die dieselstinker (gerade die 00-pkw) in zukunft noch stärker belastet werden.

wenn du deine berechnungen gemacht hast, kannst du ja hier deine werte eintragen.

wenn du nicht selber rechnen willst, kannst du auch die ifa-datenbank nutzen. auch hier kannst du deine daten in eine liste eintragen lassen.

jens
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Moin Gemeinde,

jetzt wird es auch bei mir ernst, der WOMO-Ausbau ist angeschoben.

Noch ist es ein PKW (ex LKW) und nach Gewicht besteuert.

@Jens: Ich hatte ja ein Gutachten vom TÜV mit dem der LKW seinerzeit zum PKW umgeschrieben wurde. Ich habe jetzt nochmal da nachgeschaut. Schlüsselnummer ist per Gutachten die 72!! (nicht 71 wie ich immer fälschlicherweise annahm). Die 72 ist ja nun relativ eindeutig EURO 3!! Kann ich das jetzt so annehmen, oder hast du noch Informationen das das evt. ausgehebelt wird. Die Finanzbeamten schauen doch nur auf die Tabellen mit der Schlüsselnummer. LKW PKW Euro3 das weis m.E. doch keiner von denen (ich ja auch nicht.... :D , ich bin ja bisher auch immer davon ausgegangen EURO 3 = EURO 3).

Mit Euro 3 könnte ich natürlich leben (hilft den andern nicht, ich weis, bin ja auch trotzdem noch aktiv diesbezüglich, es würde aber ungemein beruhigen).

Ich stelle das TÜV Gutachten auch gern hier rein, es basiert auf einer Erklärung seitens DC, die aber vom TÜV Mann bei der Erstellung seines Berichtes eingezogen wurde.

Grüße Kai
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Moin nochmal,

ist ja schön, habe gerade auf Steuer.de durchgesehen. DOrt gibt es aber keine 72. Wenn man Googelt findet man solche und solche. Hier z.B. http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/ver ... teuerstze/
gibt es eine wo 72 Euro 3 ist, na Klasse, russisch Roulette

Grüße Kai
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

Siehste, und genau da liegt das Problem. Bis jetzt war's ja egal, also 71 oder 72 oder 0815, wen störts.

Fast wichtiger als die Nummer ist die andere Zeile, bei mir 1999/96/EG:A, GKL:G1

Und diese Norm bedeutet, das das Fahrzeug Euro 3 erfüllt. Aber eben als leichtes NFZ. Und da wären wir wieder bei
Euro3 oder 2 oder was als PKW.

Also nix neues -- abwarten, schauen, ggf. widersprechen oder klagen.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD auf 910er
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Hi,

also das 1999/96/EG:A, habe ich auch drin, aber nur das. Was ist denn mit GKL:G1 gemeint?

Grüße Kai
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Zur Info, falls noch nicht bekannt:

Besteuerung von Geländefahrzeugen - "AF Mehrzweckfahrzeuge" weiterhin nach Gewicht zu besteuern?
Finanzgericht Köln 01.12.2005
Geländewagen und vergleichbare Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen konnten bisher nach dem jeweiligen Fahrzeuggewicht besteuert werden. Die Finanzverwaltung geht davon aus, dass diese günstige Möglichkeit durch die Streichung des § 23 Abs. 6a StVZO ab 1. Mai 2005 entfallen ist und diese Fahrzeuge nunmehr ebenfalls als Pkw nach Hubraum zu besteuern sind. An dieser Rechtsauffassung der Finanzverwaltung hat der 6. Senat des Finanzgerichts Köln in seinem Beschluss vom 28.11.2005 (6 V 3715/05) ernstliche Zweifel geäußert. Nach seiner Ansicht ist bei diesen Fahrzeugen im Hinblick auf EG-Recht auch weiterhin eine "Gewichtsbesteuerung" vorzunehmen. Der Senat hat gegen seine Entscheidung die Beschwerde beim Bundesfinanzhof zugelassen. Das Verfahren betraf einen Geländewagen des Typs „Land Rover“ mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.810 kg. Nachdem das Finanzamt das Fahrzeug zu-nächst als Lastkraftwagen nach Gewicht besteuert hatte, stufte es den Wagen ab 1.5.2005 als PKW ein und besteuerte ihn nach Hubraum und Schadstoffausstoß. Der Senat hat dem Steuerpflichtigen antragsgemäß vorläufigen Rechtsschutz durch Aussetzung der Vollziehung des entsprechenden Kraftfahrzeugsteuer-Änderungsbescheids gewährt. In seiner Begründung schließt er sich dabei im Wesentlichen der Argumentation des Steuerpflichtigen an. Nach Aufhebung der nationalen Bestimmung des § 23 Abs. 6a StVZO sei für die steuerliche Einstufung des Fahrzeugs auf die geltenden verkehrsrechtlichen Bestimmungen des Gemeinschaftsrechts zurückzugreifen. Einschlägig sei insoweit Anhang II der EU-Richtlinie 70/156/EWG in der Fassung der Richtlinie 2001/116/EG vom 20.12.2001. Danach seien so genannte "AF Mehrzweckfahrzeuge" nicht als PKW (Klasse M1) einzustufen, wenn sie außer dem Fahrersitz nicht mehr als sechs Sitzplätze hätten und im Übrigen dem dort vorgegebenen Verhältnis in Bezug auf Gewicht und Fahrersitze entsprächen. Diese Voraussetzungen waren im Streitfall erfüllt. Zu dieser Problematik ist beim 6. Senat des Finanzgerichts Köln unter dem Az.: 6 K 2378/05 auch ein Klageverfahren anhängig. Das Verfahren betrifft einen Geländewagen der Marke Toyota Land Cruiser Typ J 7. Wie aus der Finanzverwaltung zu hören ist, können entsprechende Einspruchsverfahren mittlerweile bundesweit im Hinblick auf dieses Verfahren zum Ruhen gebracht werden.

Winke, winke
Moar
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

wer nicht abwarten will, bis er seine einstufung schwarz auf weiß vorliegen hat, kann ja im mamut-dokument suchen. vertreibt etwas die wartezeit. man findet seinen sprinter in der regel als pkw (hierzu ist es sinnvoll, wenn man die TSN aus dem fahrzeugschein entnehmen kann - zu 3.) und als nutzfahrzeug (hierzu benötigt man meist seinen motortyp).

wie das bei mir ging, siehst du hier. mittlerweile habe ich unterlagen oder argumente gefunden, die meinen karmann als EURO4, EURO3, EURO2 oder 00 einstufbar erscheinen lassen.

die EURO4 habe ich übrigens gefunden, wenn ich den kfz-steuer-rechner für pkw nehme und einfach mal nachsehe, wann meine schlüsselnummer 54 erscheint. macht sie auch in einer EURO4-klasse ...

jens
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Zur Info, falls noch nicht bekannt:

Besteuerung von Geländefahrzeugen - "AF Mehrzweckfahrzeuge" weiterhin nach Gewicht zu besteuern?
Finanzgericht Köln 01.12.2005

...

Winke, winke
Moar
hallo moar,
leider ist dieses urteil fast schon wieder makulatur. denn der finanzausschuss des bundesrats hat ja beim erstellen der beschlussvorlage (drucksache 229/1/05) einen passus reingeschrieben, der nur dazu dient, das urteil und die entsprechende juristische argumentation auszuhebeln. sinngemäß steht im gesetz: SUV sind auch dann pkw und nach hubraum zu besteuern, wenn sie nach geltendem recht keine pkw sind.

dumm gelaufen. und ruhig mal zum beispiel bei camperline.de die diskussionen im forum verfolgen ;-)

jens
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von dm »

@Kai2: Das ist die EU - Norm, nach der der Sprinter schadstoffgeprüft wurde.

und GKL ist die Geräuschklasse. Wenn dein Sprinter als LKW über 3,5 Tonnen besteuert wird zählt die Schadstoffklasse (Euro 3) und die GKL (G1).

Im Klartext: Der Sprinter ist (für einen LKW) recht sauber und leise.

Nur leider nützt das nichts, für einen Pkw ...

... den Rest kennst du ja.
Seit 2025 mit Frankia Neo BD auf 910er
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Vielleicht stelle ich mich ein bisschen dumm an?! Aber ich weiß immer noch nicht, welches die richtige "Schlüsselnummer" ist.

Also bei mir steht unter 1:

PKW GESCHLOSSEN (alt: 0102) jetzt: 2105
96/69/EG III (alt: 29) jetzt: 53

oder ist es unter 5:

DIESEL-D 22

Kann mich da mal jemand aufklären?

Bei der Umschreibung zum Wohnmobil meinte der DEKRA-Mensch, ich würde eine andere Schlüsselnummer erhalten. Wenn ich jetzt aber wieder steuerlich einen PKW habe, müsste ich doch eigentlich die alte Nummer zurückbekommen?!

Frohes Fest
Thomas
panzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von panzer »

Hallo
Bei mir wurde bei der Umschreibung von Lkw Schlüsselnr. 1003 21 (Skl: S2, GKL:G1)zum WOMO die Schlüsselnr. 2105 51 (93/59/III,GKL:G1) eingetragen. Auskunft des TÜV-Prüfers war, dass dies bei einer evtl. Besteuerung nach PKW für mich dann billiger wäre.
Der Anruf beim Finanzamt ergab nur die Auskunft. "Wir richten uns nur nach den letzten zwei Ziffern der Schlüsselnr."

=> nichts genauses weiß man nicht :Fragend:
Ich fahre im überigen einen 311cdi Bj.02/2000

An Kai2: Hast Du für die Papier von DC 100 EUR bezahlen müssen?
Dies wollten Sie auf jeden Fall von mir nur für eine Auskunft haben.
Hast Du das Papier evtl. kopiert?

Gruß an Alle
Frohes Fest, guten Rutsch!
Last euch von den Idioten aus Berlin und Stuttgart nicht unterkriegen :)
Panzer
Kai2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Hi,

nö hab ich leider nicht. Habe den erst vor einem Jahr gekauft und nur das TÜV Papier mitbekommen wo drin steht welche Eintragungen von der Zulassungstelle zu tätigen sind. Der TÜV Mann beruft sich darin aber auf ein DC Gutachten, das habe ich aber nicht nur den Wisch vom TÜV.

Ich bin mir sehr sicher, das die Finaz Fuzzies nur nach der Schlüssel-Nummer im Brief gehen. Also Quasi darauf "vertrauen" was da drin steht und dann blind die Steuer festsetzen. Vielleicht sollten wir hier mal ne Umfrage starten welches Fahrzeug mit welchem Motor etc. welche Schlüsselnummer hat. So nach dem Motto wir haben hier 10 gleiche Fahrzeuge mit 10 verschiedenen Schlüsselnummern???!!! Und dann mal abwarten wie die besteuert werden. Ich könnte mir vorstellen das die 10 verschieden Schlüsselnummern auch noch verschieden (von Finanzamt zu Finanzamt) besteuert werden.

Grüße Kai
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von womokiste »

Moin allerseits,
HIERkann man rechnen lassen, bzw. in der Liste nachschauen, was auf einen zukommt.

Frohe Feieertage wünscht Franz PEter
Sag niemals nie.
Antworten