Ersatzschaltung für Nebelscheinwerfer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Ersatzschaltung für Nebelscheinwerfer

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Moin !! Moin !!
um etwas mehr Licht in diese dunkle Jahreszeit zu bringen habe ich mich entschlossen meine defekten Nebelscheinwerfer wieder zum strahlen zu bringen. Wie allseits bekannt ist die Ursache abgenutzte Kontakte am Hauptlichtschalter.Da mir ein neuer Lenkstockschalter viel zu teuer ist und der Abbau des Lenkrades mit Airback nicht ganz geheuer, habe ich mich für den Einbau einer Ersatzschaltung entschieden. Hierfür werden zwei handelsübliche Relais, eine Sicherung, ca. 2m Kabel und diverse Kabelschuhe mit Quetschverbinder benötigt.
Ein Relai (im Folgenden "Relai A" genannt)muss stromlos (Ruhestellung) offen sein das andere ("Relai B") stromlos geschlossen.
Da ein stromlos geschlossenes Relai selten Verwendung findet und deshalb nirgens lagerhaltig ist, habe ich hierfür ein Umschaltrelai verwendet. Der nicht benötigte 5.Anschluß Klemme 87 wurde gut isoliert. Die Relais lassen sich sehr gut jeweils an der rechten Seite der Kunststoffhalter befestigen, an denen auch die beiden unteren Schrauben der linken unteren Armaturenbrettverkleidung, eingeschraubt sind.
Um an den Schalter für das Nebellicht zu kommenn, muß der Deckel des Sicherungskastens, die Lenksäulenverkleidung und die linke untere Armaturenbrettverkleidung abgebaut werden.
Eine Schraube für die Armaturenbrettverkleidung versteckt sich hinter der schwarzen Blende, in der der Schalter für die Nebelleuchten eingebaut ist. Die Blende mit einem Schraubenzieher herraushebeln. Rechts oben ist die Armaturenbrettverkleidung nur gesteckt.
Der Schalter für das Nebellicht hat zwei Stromzuführungen, Pin 1 gelbes Kabel für die Nebelschlußleuchte (führt Strom bei Abblend und Fernlicht), Pin 4 schwarz/gelb weißes Kabel für die Nebelscheinwerfer (führt Strom nur bei Abblendlicht).Das zuletzt genannte Kabel ist unser Problemkind. Dieses Kabel ca. 5cm vor dem Schalter durchtrennen. Das Kabelende das zum Lenkstockschalter führt gut isolieren und in die tiefen des Armaturenbrettes verbannen. Das Kabelende das zum Nebellichtschalter führt wird mit der Zuleitung für die Nebelschlußleuchte verbunden. Hierzu das gelbe Kabel an Pin 1 (siehe oben) ca. 5cm vor dem Schalter durchtrennen und alle drei Kabelenden mit einem Dreifachstecker (gibt es z.B. bei Bosch) und Kabelschuhen verbinden.
Nun muß das Stromausgangskabel des Nebellichtschalters, welches dierekt zu den Nebelscheinwerfern führt, durchtrennt werden. Dies ist das gelb/weiße Kabel an Pin 6 (führt nur Strom wenn Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, in beiden Stellungen). Beide Kabelenden bis zum "Relai A" verlängern. Das Ende das zu den Scheinwerfern führt auf Klemme 87, das Ende das aus dem Schalter kommt an Klemme 86 vom "Relai A" stecken. Von Klemme 85 am "Relai A" ist ein Kabel an Masse zu führen. Es gibt links unten im Fußraum, rechts oberhalb der Kabeldurchführung in den Motorraum, einen Masseanschluß (M6 Gewindestift der mit der Spritzwand verscheißt ist). Dort kann mittels einem "Auge mit Quetschverbinder" ein weiteres Massekabel angeschlossen werden. Damit ist der Schaltstromkreis des "Relais A" angeschlossen. Für den Arbeitsstromkreis fehlt noch die Stromzuführung. Diese habe ich der Einfachheit halber direkt von der Batterie geholt. Hierzu ist ein Kabel von Klemme 30 am "Relais A" durch die Kabeldurchführung in den Motorraum bis zum Plus-Pol der Batterie zu verlegen (mindestens 1,5 Quadratmillimeter Querschnitt). In diese Leitung ist unbedingt eine 15 A Sicherung einzubauen, die Sicherung sollte so dicht wie möglich an der Batterie sitzen. Um das ungesicherte Kabel von der Batterie zur Sicherung zusätzlich zu schützen habe ich dies in einem Schutzschlauch verlegt.
Nun sind die Nebelscheinwerfer wieder einsatzbereit. Um die original Funktionalität wieder herzustellen, muß nun noch dafür gesorgt werden, das sich die Nebelscheinwerfer beim Einschalten des Fernlichtes abschalten.
Dafür wird "Relai B" benötigt. Wir durchtrennen die gerade neu verlegte Masseleitung vom KLemme 85 am "Relai A" und stecken die beiden Kabelenden auf Klemme 30 und KLemme 87a von "Relai B". Von Klemme 85 von "Relai B" wird ebenfalls ein Kabel an den oben beschriebenen Masseanschluß verlegt.
Damit "Relai B" den Masseanschluß von "Relai A" unterbricht, und dadurch die Nebelscheinwerfer ausschaltet, muß Klemme 86 von "Relai B" mit der Fernlichtleitung verbunden werden.
In dem dicken Kabelbündel das vom Sicherungskasten durch die Kabeldurchführung in den Motoraum verläuft, gibt es ein weißes Kabel (rein weiß keine anderen Farbkennungen). Dieses Kabel ist an geeigneter Stelle zu durchtrennen und mittels eines Dreifachsteckers (siehe oben, unbedingt Dreifachstecker verwenden da über diese Leitung der volle Strom für die Fernscheinwerfer läuft) mit der Leitung von Klemme 86 am "Relai B" zu verbinden. Fertig !
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Re: Ersatzschaltung für Nebelscheinwerfer

Beitrag von KettnerTh »

Klasse!

Ich hoffe, ich benötige diese Beschreibung nie. Habe bereits den zweiten Schalthebel, hat DC bezahlt (ich ein Steuergerät).

Grüße aus Berlin
Thomas

PS. Dieser Beitrag sollte zu den Umbauten
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

ich habe noch nie verstanden, wieso die nebels bei erleuchten der fernscheinwerfer aus gehen müssen. sei dem wegen dem stromhaushalt. zusammen würden die viel besser funzen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

ich habe noch nie verstanden, wieso die nebels bei erleuchten der fernscheinwerfer aus gehen müssen. sei dem wegen dem stromhaushalt. zusammen würden die viel besser funzen.
Weil es verboten ist, beide Lichtarten zusammen zu benutzen! :eek:
Der einzig wahre Speedy ;)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

das ist schon klar,
da stellt sich aber bei mir die frage warum.
aus welchem grund, grundlos? weil es gesetz ist?
wo ist die logik?
KettnerTh
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von KettnerTh »

Hallo Harry,

wer hat nun recht? Du bist doch für solche Fragen immer zu haben?!

Grüße aus Berlin
Thomas
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Interessant wäre es schon,
gleich noch eins dazu.
Ihr seht ich habe die Tagscheinwerfer montiert.
Die müssen ausgehen wenn Ablendlicht aktiviert wird.
Es kommt ständig zu verwechslungen mit nebellicht.
Tags über leuchten sie und es ist ok.,wenn ablendlicht angeschaltet wird stören sie aufeinmal und die müssen aus gehen.
das soll mal einer verstehen.
Nochwas ,nebelscheinwerfer lassen sich zum standlicht einschalten, nur darf man mit standlicht nicht fahren.auch unlogisch.
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Viszlat
Mit standlich darf man Nebelscheinwerfer schalten, wenn die Nebellampen nicht weiter als 400mm vom Fahrzeugrand entfernt sind (Leider finde ich den passenden Text nicht mehr, nur den unten zitierten)
§17 STVO
Beleuchtung
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Nachzulesen bei:

http://bundesrecht.juris.de/stvo/BJNR01 ... 02307.html

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Na nun weiß ich bescheid, ist eben doch schon eine weile her mit dem schein.Danke.
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Hallo Viszlat
Ich könnte mir fast vorstellen, daß meine F-Scheine älter als deine sind.
Ich bin Bj.1952 :D

Gruß @Harry
PS:Alter schütz vor Lernen nicht
(Wissen ist Macht, nix Wissen macht auch nix) :D :D
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Ja sicher, uns trennen 18 jahre. :Trink: :Ja: :Trink:
Roadrunner
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Roadrunner »

Hallo,

hört sich kompliziert an :rolleyes: ! Was kostet denn so ein neuer Schalter?
Aber was das Airbaglenkrad angeht muss man doch nur die Batterie abklemmen und ca. 30 Minuten warten oder? Bin ich da falsch informiert?!
Grüsse
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,
ich kenne solch eine (ähnliche) Licht-Relais-Schaltung vom T4. Da gehen serienmäßig an den Hauptscheinwerfern ca. 2Volt verloren durch den Stromfluss Batterie-Lichtschalter-Scheinwerfer (vereinfacht). Nun kann man die Sache umbauen und der Lichtschalter schaltet ein Relais und der Strom geht dann Batterie-Relais-Scheinwerfer. Im T4-Forum ist diese Schaltung ein wenig umstritten: einige meinen, Licht wird heller-andere sagen, der Umbau lohnt nicht. Das Ganze ist rechtlich auch nicht ganz Ohne, da solch ein Eingriff die ABE erlischen lässt. Wenns ganz schlimm kommt, kann sich die Versicherung bei einem Unfall mit solch einem umgebasteltem Fahrzeug weigern, zu zahlen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein.

Edit: letztendlich sollte jeder selbst wissen, ob o.g. Schaltung für sich persönlich, bzw. sein Fahrzeug lohnt und man es macht oder nicht.

MfG Alexander
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Hallo Max,
weil ich ein extrovertierter Mensch bin? Aber Du hast recht.

@Roadrunner:
Schalter kostet neu bei VW etwa 80 EUR, soweit ich mich erinnere.

@AlexanderCE:
Das mit dem Erlöschen der ABE mag ich so nicht glauben, ich wüsste nicht, dass durch Veränderungen an der Fahrzeugelektrik die ABE erlöschen könnte.
Nur falls das Autochen abbrennt, könnte man wegen Pfusch Probleme mit der Kaskoversicherung bekommen ;)
Einen Spannungsabfall von 2 Volt allein durch den Schalter kann ich mir auch nicht vorstellen, hier dürften eher zu kleine Kabelquerschnitte, zu grosse Kabellängen und zu grosse Übergangswiderstände verantwortlich sein.
Aber durchaus möglich, dass die Zwischenschaltung eines Relais (eben durch Beseitigung oben genannter Ursachen) das behebt, und 2 Volt merkt man deutlich in der Helligkeit :)

@Topic:
Meines Wissens ist es aber durchaus zulässig, die Schaltung so vorzunehmen, dass beide Lichter (Fern- und Nebellicht) zusammen brennen können, nur das Einschalten beider Lichter zusammen ist nicht erlaubt ( einer der seltenen Fälle, in denen die Verantwortung noch dem Autofahrer überlassen wird :rolleyes: ).
Wenn ich also ein derartiges Problem hätte, würde ich auf Verwendung eines zweiten Relais für die Originalfunktionalität verzichten.
Der einzig wahre Speedy ;)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

@ Speedy und Max
Ich habe es mir erlaubt die beleidigenden Texte zu löschen, ich denke wir haben hier nicht nötig das Niveau des Forums aufs niedrigste abzusenken.
Ich hoffe Ihr nimmt mir das nicht übel :Trink:
Sprinter - was sonst ?
Antworten