Hilfe großes Bremsenproblem!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Hilfe großes Bremsenproblem!!

Beitrag von Jumpy »

Themenstarter

Moin Moin,
ich hab ein mystisches Problem seitdem ich die hinteren
Bremsklötze beim Sprinter erneuert habe,und zwar ist der Pedalweg bis zum Bodenblech, die Bremswirkung dem entsprechend miserabel
aber das Pedal läßt sich aufpumpen,ich habe das System entlüftet und keine Luft gefunden. Die Bremswerte sind auf dem Bremsenprüfstand besser als beim letzten TÜV (nach dem Aufpumpen der Bremse) Auf einmal war alles wieder i.O. aber nur bis zum nächsten Tag. Morgens wieder der selbe Mist, bremsen nur nach aufpumpen.
Ist jemand da der mir dazu was erklären kann :Help:
Gruß Dirk
Gruß Jumpy

Stammgast

Re: Hilfe großes Bremsenproblem!!

Beitrag von Helmer »

Hallo Dirk, neu hier, Willkommen im Forum!

Dirk: Okay, wenn es ein mystisches Problem ist, dann muss es auch eine mystische
Lösung
geben... :cool:

Grüße von Helmer
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Jumpy »

Themenstarter

Hoffendlich gibt´s da ne Lösung!!
Wir haben schon einen Nfz-Meister und einen DC-Meister zum verzweifeln gebracht, von mir ganz abgesehen :Hae:
Gruß Jumpy

Stammgast

Beitrag von Kai2 »

Moin Gemeinde,

nix mystisches. Wie läuft das mit der Handbremse beim Sprinter hat der auch ne Scheibe mit zusätzlicher kleiner Trommel für die Handbremse? Bei meinem Golf (nicht lachen) war das so wenn die Bremsbacken (hydraulische für die Handbremse) nicht dicht genug an der Trommel waren. Da das über das selbe System geht musste man die dann erst an die Trommel pumpen, oder eben wie es richtig ist die Trommelbeläge einstellen. Also so das sie knapp vor Auflage waren, das Rad aber noch frei gedreht hat. Das ging beim Golf entweder über ein Einstellrädchen oder einen selbsteinstellenden Keil. Eigendlich so wie bei nur Trommelbremse. Der GTI hatte aber auch Scheiben hinten plus Trommel für Handbremse und da gab es dieses Phänomen auch wenn die Handbremmsbacken nicht richtig eingestellt waren.

Grüße Kai
Jumpy
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Jumpy »

Themenstarter

Beim Sprinter sind Fuß und Feststellbremse nach alter Mercedes-Tradition getrennte Systeme und haben keine
Auswirkungen auf einander.
Gruß Jumpy

Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

vielleict einmal alle bremsklötze ausbauen und dreck an den rändern und am sattel abkratzen, bis sie leicht mit der hand reingehen. der leerweg wird dann gleich viel kleiner.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Meine bremsen waren hinten megamäßig veräuft, scheiben mussten gesprengt werden zum wechseln.
Und diese drecks-feststellbremse ist auch jedes jahr wieder fest (bei der verteilung ein auf zwei).
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Alex
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Alex »

Hallo vizlat,

da bist Du nicht der einzige.
Bei mir ist das auch so. Da hilft nur unters Auto liegen und mal wieder richtig einfetten.
Hab mir mal überlegt eine Plastikabdeckung von unten dagegen zu machen, damit das Spritzwasser nicht so hinkommt. Aber da die ganze Bremsanlage ja nix taugt sitz ich's einfach aus. :cool:

Gruß Alex
312D, Bj'99, 358.000Km+
Bin jetzt bei den Bonus Kilometern. ;-)
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von viszlat »

Wasser geht ja auch oben drauf, den gedanken hatte ich auch schon. habe jetzt ein spezialfett dran. ma gucken nach dem winter. handbremsseil war auch durch nach 4 jahren.
trabant hat länger gehalten.ist traurig fürn stern. :Ja:
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Höhlensprinter »

Hallo Dirk,
an meinem alten LT1 45TD hatte ich das auch mal, nachdem in Norwegen mir mal eine Bremskeitung gerissen war. In der Werstatt in Egersund haben die mir das zigmal entlüftet und es doch nichts geholfen.
Ich mußte dann natürlich hier nochmal in eine Werkstatt fahren. Da habe ich aber "meinen" :Klatsch: Meister. Und der kann das. Jedenfalls hat er nochmal "richtig" entlüftet und dann war die Bremse wieder in Ordnung. Jedenfalls, wenn ich deine Schilderung höre, gehe ich davon aus, da ist trotzdem irgendwo noch Luft drin.
Gruß
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

@ viszlat
<<Und diese drecks-feststellbremse ist auch jedes jahr wieder fest (bei der verteilung ein auf zwei).>>

bei mir auch! Und ich habe alles draufgesprüht was es gibt. Selbst mein tolles Kettenfett vom Motorad hatte nicht gewirkt.

Erst als ich ganz normales dünnflüssiges Öl mit Molykotezusatz, so'ne schwarze Brühe in einer Plastikflasche, genommen habe war Ruhe... seit einem Jahr!

Vielleicht war es aber auch die Mischung aus Kettenfett, Kriechöl, Antirost und Molykote.... :)

salut wolle
97er... 312er... James Cook... j'adore!
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedliche Einsatzarten unterschiedliche Schäden verursachen können.
Bei meinen Autos war noch NIE die Festellbremse am Verteiler fest -obwohl (oder gerade WEIL???) ich nie gefettet habe.
Einmal war die Nachstellschraube (in der Trommel) fest.

Na, die Handbremse wird bei uns auch an 5 Tagen wöchentlich ca. 50 Mal pro Tag betätigt ... :)

Ich denke, der Tip vom Höhlensprinter ist der richtige, einfach nochmal woanders entlüften lassen.
Oder Dein Hauptbremszylinder hat den A... hoch gemacht, kann passieren, wenn man nach dem Belagwechsel das Pedal zum Beläge anlegen ganz durchdrückt.
Der einzig wahre Speedy ;)
Antworten