Von LKW zum PKW ??? Was tun ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Von LKW zum PKW ??? Was tun ?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch ein neuer Sprinter-Fahrer. Habe einen 213 Mittel/Hoch (902.6)mit LKW-Zulassung und 5 Sitzen. Mitte Scheiben, hinten Blech. Was muss ich machen um meinen LKW als PKW umzuschreiben, wegen der Versicherung.
Wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß Edgar
Ironman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Von LKW zum PKW ??? Was tun ?

Beitrag von Ironman »

Hi Edgar,

warum in aller Welt willst dein LKW zum PKW ummodeln?

ich stelle derzeit von PKW auf LKW um, weil die Nachteil für mich "derzeit" unerheblich sind.

Lies mal das Posting "Nachteile LKW-Zulassung?", ev. beantwortet das dann deine Fragen.

Gruß
Ironman
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,
weil meine Versicherung als LKW so wahnsinnig teuer ist. lt. meiner Versicherung kann ich meinen Schadensfreiheitsrabatt vom PKW nicht auf LKW übertragen und dann mit 100 % und VK wird die Kiste im Vergleich zum PKW mit 45 % doch mal richtig teuer.

Welche Versicherung habt ihr denn und was kostet denn der LKW mit VK 500€ SB bei 100 %? Bei mir wollen die 2.240€. :confused:

Danke und Gruß
Edgar
Ironman
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Ironman »

Edgar, lass dir nicht ein Gumibärchen auf die Backe - äh ich meine Wange - schmieren !

Habe derzeit SF27 auf dem Sprinter. In der Police steht zwar SF25, aber der Versicherer hat eindeutig die SF-Jahre weiterzuführen! Wäre noch schöner wen ein Versicherer einfach deine angesammelten unfallfreien Jahre auslöschen könnte, so mir nix dir nix. Eine Übernahme der SF von PKW auf LKW ist m.E. definitiv möglich; sonst würde ich es ja die Tage nicht machen den Wechsel vom PKW auf LKW (zugebener Maßen beim gleichen Fahrzeug & Versicherer). Allerdings gibt es beim PKW/LKW-Wechsel schon einen kleinen Verlust: bei mir von SF27 PKW(ich glaube 30%)auf SF10 LKW oder so etwas (35-40). Auch bei LKW SF10 werden dann meine SF27 weitergeführt. Also Du startest nicht bei 100 plus Prozente beim Wechsel, sofern du schon schadensfreie Jahre mit deinem PKW angesammlt hast.

Apropos: Die Versicherung wird bei mir lediglich 5% teurer beim Wechsel PKW/LKW.

Gruß Ironman
Gelöschter User

Themenstarter

Danke Ironman,
ich werde jetzt mal mit meiner Versicherung ins tiefere Gespräch gehen. Mal sehen was bei rauskommt.

Gruß Edgar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Bei mir ließen sich die Schadenfreiheitsjahre vom Pkw auf den Lkw übertragen, allerdings in Jahren, nicht in %. Ich habe noch einen Vertrag für Kleinlieferwagen, bei dem man bei Ereignisfällen max. bis 100% steigen und in den Jahren max. bis 40% sinken kann. Allerdings ist man viel schneller auf diesen Niveau, als bei Pkw´s. Desahlb wurde mein Vertrag damals auch zurückdatiert. Inzwischen gibt es bei meiner Versicherung aber Pkw-ähnlichere Konditionen, bei denen man tiefer sinken, aber eben auch höher steigen kann. Der Preisunterschied zwischen Lkw- und Pkw-Versicherung ist aber exorbitant.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Uli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Uli »

Allerdings gibt es beim PKW/LKW-Wechsel schon einen kleinen Verlust: bei mir von SF27 PKW(ich glaube 30%)auf SF10 LKW oder so etwas (35-40).

Apropos: Die Versicherung wird bei mir lediglich 5% teurer beim Wechsel PKW/LKW.

Gruß Ironman

Hallo Ironman,

das stimmt schon, allerdings kenne ich jetzt noch keine Vers.-Gesellschaft, die für LKW´s 10 Schadenfreiheitsklassen(SF) hat.
Der Haken an der Sache ist auch, wenn Du einmal einen umgeschriebenen Rabatt von PKW auf LKW in Anspruch nimmst (wegen Unfall), dann kommst Du z.Z. von SF 3 (wie gesagt, andere Abstufungen kenne ich leider nicht) nach SF 2, und wenn Du jetzt wieder zurück wechseln willst, also wieder PKW fährst, dann hast Du eben SF 2, das Rabattgrundjahr (bei Dir SF 27 = 1978), wäre jetzt 2003!!!

Gruß
Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
Uli
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Uli »

Der Preisunterschied zwischen Lkw- und Pkw-Versicherung ist aber exorbitant.

Hallo Rosi,

der Unterschied ist nicht so groß, wie Du denkst bei LKW´s über 1,0 to Nutzlast und Werkverkehr, das hält sich in Grenzen, Nachteil ist hier die Einstufung der "Verkehrsart". Allerdings unter 1,0 to Nutzlast wird man noch in PS/KW- und Regionalklassen eingeteilt, ab 114/84 PS/KW ist man dann in der höchsten Klasse.

Gruß
Uli
linke Schiebetür und voll bestuhlt
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Ich habe < 1t Nutzlast, eben 216er. Aktuell bin ich bei der Karlsruher, weil ein Kumpel von mir dort arbeitet. Vor Jahren, als ich bei der Allianz einen T3-Bulli erstmals als Lkw versichert habe, hat es mich fast umgehauen, weil die Versicherung etwa doppelt so teuer war, als Bulli mit Pkw-Zulassung. Beim Sprinter stand die Entscheidung schon wegen dem zu versteuernden 1% steuerwerten Vorteil nicht zur Diskussion.
Auch bei "meiner" Karlsruher gibt es inzwischen diese 10 Schadenfreiheitsklassen, ähnlich Pkw, aber nur bei Neuverträgen oder auf Wunsch. Früher gab es nur die üblichen 3. Bei Umschlüsselung zwischen Pkw und Lkw Schadenfreiheitsjahren werden ausschließlich die Jahre betrachtet, nicht die Klassen.
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
Antworten