für die Zentralverriegelung gibt es einen Schalter im Innenraum, mit dem man die Vorder- und die Schiebetür bzw. Hecktür ver- und entriegeln kann. Bis vor kurzem, hat der Schalter die Betätigung immer mit einer roten Lampe bestätigt - jetzt aber auf einmal nicht mehr, obwohl die Zentralverriegelung immer noch ganz normal auf- und zu schließt. Hat das auch schon mal jemand gehabt? Was kann das sein?
Ach ja, der Schalter ist in Ordnung - habe ich schon getestet.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Fahrzeug schließt immer ab bei Fahrt,
sogar einmal beim Laden mit Schlüssel im Zündschloss.
ADAC musste die Karre aufbrechen.
213 CDI, kurz und flach, Sprint-Shift,usw..
EZ 2000. 640tsd km
Ich finde diesen Schalter auch total lustig, mal tut er es, mal nicht, manchmal leutete er auch aber nicht immer, wenn er gute Laune hat begrüßt er mich mit einem netten blinken...
ich laß ihn und er mich, mein kleiner Sohn spielt gerne damit und gut is!
Also wenn ein Lämpchen, das früher mal geblinkt hat, auf einmal nicht mehr blinkt, dann befasse ich mich gelegentlich mit dem Gedanken, dass das Lämpchen kaputt ist.
Abgesehen davon würde ich gerne denjenigen, der sich diesen Zentralverriegelungsscheiß ausgedacht hat, mit dem Kabel von diesem Schalter solange an den Eiern aufhängen, bis ihm der Unfug restlos aus den Ohren getropft ist.
Hatte halt gedacht, das irgendwo was kaputt sein könnte. Hört sich aber eher so an, als ob das zum "ganz normalen" Eigenleben der Zentralverriegelung gehört... :pillepalle:
Bis jetzt muß ich sagen, habe ich eigentlich keine Probleme gehabt. Wenn das aber so werden sollte, wie beim meinem Vito damals, dann würde ich Thomas unterstützen wollen (ich meine das mit dem aufhängen...):Motz:
@Thomas 316 CDI: die Lampen sind ok - habe ich extra schon ausprobiert.
ist zwar ein etwas aelteres Thema, aber ich habe auch dieses Problem. Habe auch schon den Schalter gewechselt. Die Beleuchtung funktioniert( jetzt blau nicht mehr gruen) aber die roten Dreiecke leuchten nicht mehr, auch beim neuen Schalter nicht.
Tueren lassen sich aber weiterhin wie gehabt oeffen und schliessen. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Vielleicht hat da jemand Rat. Und bitte kommt mir nicht mit " das ist der Stand der Technik bla bla bla".
das ist ja das Eigenartige. Es funktioniert Alles wie gehabt. Tueren bei Knopfdruck auf und zu, bzw. werden bei Motorstart automatisch verriegelt. Auch die Schalterbeleuchtung funktioniert. Nur die Dreiecke wollen nicht leuchten.
dachte mir zwar, dass es nichts bringt aber probiert habe ich es dennoch. Allerdings Fehlanzeige. Werde am Wochenende mal pruefen ob ueberall Strom drauf ist.
Vielleicht finde ich den Fehler. Werde berichten.
habe heute meinen Sprinter wieder abgeholt(Oelwechsel, etc..........) Unter anderem habe ich auch das Problem mit der Schalterbeleuchtung angesprochen. Es gibt da wohl ein Modul fuer den Schalter, was einfach nur wieder zurueckgesetzt werden musste. Jetzt leuchtet alles wieder wie gehabt.
Habe nicht weiter nachgefragt, weshalb es auf "Stoerung" ging. Aber es liegt nicht am Schalter selbst. Also, wenn Ihr auch so ein Problem habt, lasst es mal beim Freundlichen richten.
Hi Leute, da wir grad mal bei der ZV sind....
wie bzw. wo kann ich die ZV so umstellen, daß bei einfachen Druck auf die FB alle Türen und nicht nur die vorderen aufgehen??
Im Handbuch steht da ja leider nur: "nerv Mercedes"...
Kann man da nicht selbst irgendwo nen Schalter umlegen??