Motor geht nicht mehr aus... was kann es sein ???

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Motor geht nicht mehr aus... was kann es sein ???

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

hallo,

habe ein kleines problem. mein sprinter 208 bj 96 will einfach nicht mehr ausgehen. wenn ich den zündschlüssel umdrehe gehen die kontaktleuchten alle aus aber der motor läuft lustig weiter. muss dan im zweiten gang und mit bremse den motor erdrosseln.
habe sicherungen im kasten nachgeschaut und nichts feststellen können. aber gibt es noch andere sicherungen, bzw. relais welche ich überprüfen kann.

was kann ich machen damit ich nicht mehr auf die harte tour den motor ausmache??

vielen dank im voraus für eure hilfe.
mfg levio
Sindbad
Stammgast
Stammgast

Re: Motor geht nicht mehr aus... was kann es sein ???

Beitrag von Sindbad »

Unterdruck fehlt. Schläuche prüfen, Am Zündschloss ist ein Ventil, auch prüfen.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
Gelöschter User

Themenstarter

hallo,

das habe ich mir auch schon gedacht und die scheinwerferhöhenverstellung geprüft.... diese funktioniert anscheinend auch nicht mehr. normalerweise ist diese ja auch mit unterdruck zu verstellen. die schleuche habe ich abgetastet und keine fehler feststellen können. kann es sein das die unterdruck-pumpe defekt ist??? wie kann man das am einfachsten prüfen??

mfg levio
Gelöschter User

Themenstarter

hatte einen 212 automatik`96. Irgendwann nach einer langen gutgesalzenen Autobahnstrecke ging er auch nicht mehr aus, allerdings glimmten die Anzeigen weiter. Problem war nach 2 Tagen weg, kam aber gelegentlich wieder, wenn die Luft sehr feucht war. Vermute Kriechströme im Motorraum an irgendwelchen Steckern. Hab es nie rausgefunden.

Gruß Thomas
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo Levio,

Ursache wird die Unterdruckdose / Ventil für die Einspritzpumpe sein. Dieses Teil wird benötigt um an der Einspritzpumpe die Diesel zufuhr zu stoppen! Ist aber leicht auszuwechseln. Habe dies schon an einem 300 GD selbst gemacht. dieser hatte die selben Symptome!
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hi Levio,
da ja ein Hubkolbenschüttler-Diesel ein Selbstzünder ist, läuft er ja auch ohne Zündung.
Deswegen ist meines Wissens bei Dieseln immer ein Absperrventil vorhanden, das bei ausschalten der Zündung die Treibstoffzufuhr kappt.
Und wenn dieses Ventilchen nicht mehr will, läuft der Motor ohne abwürgen immer lustig weiter.
War wenigstens bei mir mal so bei einem J5 und dürfte bei einem Sprinter genauso sein.
Einfach das kleine Absperrventil getauscht und alles ist gut :D :Trink: :Ja: .
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Genau das von Rossi beschriebene Ventil hab ich gemeint..... :Ja:
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

;) :P da habe ich wohl etwas lange zur Antwort gebraucht :Geige: .
Doppelt hält besser :D .
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Speedy »

... wenn der alte Sprinter noch diese Unterdruckdose wie die alten 123er-Heizölbrenner hat, müsste Levio den Motor durch zurückschieben des Gasgestänges im Motorraum ausmachen können?!
Der einzig wahre Speedy ;)
Gelöschter User

Themenstarter

Kicher, hatte auch mal eine Karre, bei der ich die Haube aufmachen musste zum Ausmachen. Verständnislose Blicke gibt es da genügend.....................

Thomas
Antworten