Rückwärtsgang mit lauten Schlag rausgesprungen!!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Rückwärtsgang mit lauten Schlag rausgesprungen!!

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Experten,

hab eine neue Geschichte zu berichten. Wollte neulich mit einem 316 CDI Sprintshift einfach nur rückwärts den Berg hochfahren. Soweit...sogut.. Es tut einen jenseitsschlag das mir das Herz in die Hose rutscht, die Anzeige steht immer noch auf R wie rückwärts und der Bock rollt nach vorne. Gut, dachte ich mir, Bremse gedrückt, Rückwärtsgang erneut eingelegt und gut wars. Nichts ahnend zum Kunde gefahren, vorwärts eingeparkt, eingeladen und ab nach Hause zum wohlverdienten Feierabend. Von wegen :mad: Motor angelassen, Rückwärtsgang eingelegt und nur eine Schnurren gehört, als ob die Zahnräder nicht greifen. Erneut versucht, das gleiche Problem. Hörte sich an als ob alle Zahnräder abgeflogen wären. Klasse..dachte ich. Hab mich dann rückwärts rausschieben lassen und wieder einmal direkt in die Werkstatt gefahren. Hat jemand schonmal so ein Problem mit der Sprintshift gehabt? Kann ja mal vorkommen das der Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt wird, aber nach dem 15ten Versuch sollte er doch dann irgendwann mal reingehen. Das lustige an der Geschichte: Auf dem Werkstatthof funkte der Rückwärtsgang ohne wenn und aber. Und was erzähl ich nun dem netten Mann von der Werkstatt???
Gelöschter User

Re: Rückwärtsgang mit lauten Schlag rausgesprungen!!

Themenstarter

Hallo,

ich hatte vor 1 Monat etwas ähnliches.

Fahre den James Cook 316CDI mit Sprint-Shift Bj. 2001.

Immer vom ersten zum zweiten Gang passierte das Gleiche, wie
bei Dir. Ohrenbetäubendes Krachen und kein Hochschalten möglich. Nur wenn ich ganz, ganz langsam gefahren bin, hat
er in den zweiten Gang hochgeschalten.

Fazit in der Werkstatt:
- Austausch Sprint-Shift Getriebe ( Teilekosten: knapp 1.500 Euro)
Endrechnung: 2.400 Euro ((:--((
Gelöschter User

Themenstarter

na klasse, hab ja erst die Getriebesteuerung austauschen lassen. Ganz abgesehen von der neuen Servolenkung die auch reingekommen ist. Und diverse Kleinteile für 3900 Euro. Was war der Fehler bei deinem Getriebe? Oder hat DC nur gesagt Getriebe defekt muß ausgetauscht werden??
Gruß Desanchez
Gelöschter User

Themenstarter

Frisch aus der Werkstatt mit folgender Info:
Es konnte kein Fehler ausgelesen werden !!!
Spitze..genau das was ich nicht hören wollte. Nachgebohrt führte das Gespräch mit dem Werkstattjogi zu folgendem Fehler: Ein Fehler konnte anscheinend doch ausgelesen werden: Der Sensor für die Geschwindigkeit beim Rückwärtsgang einlegen, konnte die genaue Geschwindigkeit nicht ermitteln. Auf Deutsche: Der Sensor wusste wohl nicht ob ich fahre oder ob ich stehe. Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber mein Menschenverstand sagt mir: Warum hatt die Werkstatt den Sensor nicht ausgewechselt? Hat jemand von euch auch Probleme mit diesem Sensor gehabt???
Gruß Desanchez
Antworten