also für bremsscheibenwechsel hinten (mit handbremsbelägen ers.) hast du, alleine, locker 2-3 std. mit probefahrt, einstellen, bremsprüfstand, räder anziehen - nachziehen etc...
an der vorderachse geht das recht schnell. da dürfte man ca. nach 1,5 std. fertig sein....
Also ich habe die Backen hinten letztens erstmalig mitgewechselt und habe für den kompletten Wechsel hinten im ersten Anlauf zwei Stunden gebraucht. Vorne mit Scheiben max. 1 Stunde.
Hinten werde ich in Zukunft nach 1,5 Std. fertig sein, und das ohne Bühne. Vorausgesetzt, es treten keine Probleme auf, aber genau so werden die Angebote der Werkstätten ja auch abgegeben; jeder Mist kostet extra.
Also wären 2,5 Stunden angemessen. Da bei Mercedes der Stundensatz für Transporter i.d.R. über 100 EUR liegt, wäre das in Ordnung mit den 290 EUR - für eine Mercedes-Werkstatt.
Für eine freie Werkstatt definitiv viel zu teuer
Einbaupreis in einer freien Werkstatt sollte nicht mehr als 180 EUR sein.
Falls Du zufällig im Raum München wohnen solltest, könnte ich Dir eine gute Werkstatt empfehlen, die Dir das für weniger als 100 EUR einbaut (allerdings Raum Mühldorf/Inn).
Scheiben von Zimmermann und Klötze von Jurid kaufe ich bei Reifendirekt.com für zusammen ca. 110 EUR vorn plus 75 EUR hinten plus 50 EUR für die Backen, macht ca. 235 EUR brutto (allerdings sind da ein paar Prozente Werkstattrabatt drin).
@Sprintermechaniker: Die 207 EUR sind netto? Oder ohne HBBs? Oder mit gaaanz guten Prozenten?