Was sollte ich beachten wenn mein Fahrzeug länger Zeit steht?
Was sollte ich beachten wenn mein Fahrzeug länger Zeit steht?
Hallo zusammen,
wenn mein Fahrzeug längere Zeit unter dem Carport steht und kein Landstrom angeschlossen ist,
entlädt sich die Starterbatterie und auch die Lithiumbatterie langsam aber sicher.
Was sollte ich beachten oder ausschalten, um den Strombedarf so niedrig wie möglich zu halten?
Den 12 Volt Schalter für alle Verbraucher mache ich aus.
Bei Auslieferung war z.B. die Sicherung vom Solarregler gezogen und der Wechselrichter war innen im Elektroraum hinten links ausgeschaltet.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Grüße, ÜBBE
wenn mein Fahrzeug längere Zeit unter dem Carport steht und kein Landstrom angeschlossen ist,
entlädt sich die Starterbatterie und auch die Lithiumbatterie langsam aber sicher.
Was sollte ich beachten oder ausschalten, um den Strombedarf so niedrig wie möglich zu halten?
Den 12 Volt Schalter für alle Verbraucher mache ich aus.
Bei Auslieferung war z.B. die Sicherung vom Solarregler gezogen und der Wechselrichter war innen im Elektroraum hinten links ausgeschaltet.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?
Grüße, ÜBBE
Hymer Grand Canyon Experience S 600 170 PS Baujahr.: 2026
Re: Was sollte ich beachten wenn mein Fahrzeug länger Zeit steht?
Hauptschalter am EBL ausschalten und falls vorhanden auch den Batterietrennschalter ( im Bereich Fußraum rechts neben dem Gaspedal, hinter der Klappe).
Besser aber einfach 1x im Monat für 1 Tag an den Landstrom hängen
Besser aber einfach 1x im Monat für 1 Tag an den Landstrom hängen
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Nicht vergessen, über das MBUX den Ruhezustand für den Sprinter aktivieren.
Neuere Hymer haben einen Batterie Hauptschalter.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Bitte vorher die Gebrauchsanweisungen lesen.
Erst alle Systeme runterfahren lassen, bevor der Hauptschalter trennt.
LG Horst
Besserwisser Modus aus......
Erst alle Systeme runterfahren lassen, bevor der Hauptschalter trennt.
LG Horst
Besserwisser Modus aus......
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Vielen Dank für euere Ratschläge
Grüße, ÜBBE
Grüße, ÜBBE
-
Marco-r-s
- Ist öfters hier

- Fahrerkarte
Hallo Zusammen,
ich machen es bei mir so, daß er einfach konstant am Landstrom hängt. Da bin ich auf der sicheren Seite, denn so viel Strom zieht er sich auch nicht.
Unlustig ist, daß die Hymer App mir immer Warnungen schickt, daß die Batterie leer ist! Habt Ihr das auch?
By Marco
ich machen es bei mir so, daß er einfach konstant am Landstrom hängt. Da bin ich auf der sicheren Seite, denn so viel Strom zieht er sich auch nicht.
Unlustig ist, daß die Hymer App mir immer Warnungen schickt, daß die Batterie leer ist! Habt Ihr das auch?
By Marco
Hymer Grand Canyon S 700 aus 07/2025,
Va Zusatzfedern, Ha 3 Ferderlage +65mm Klotz, Auflastung auf 4470Kg und 3500Kg Anhängelast, 265/75r16 auf Sprinterfelgen mit SPV, schwerlast Heckauszug für 80L Gefrierbox.
Va Zusatzfedern, Ha 3 Ferderlage +65mm Klotz, Auflastung auf 4470Kg und 3500Kg Anhängelast, 265/75r16 auf Sprinterfelgen mit SPV, schwerlast Heckauszug für 80L Gefrierbox.
-
matthias008
- Kennt sich schon aus

Hallo
meiner hängt auch grundsätzlich am Strom und ich habe zusätzlich eine Zeitschaltuhr dazwischen.
Gruss Matthias
meiner hängt auch grundsätzlich am Strom und ich habe zusätzlich eine Zeitschaltuhr dazwischen.
Gruss Matthias
Moin Marco,
mir sagt die Hymer App sporadisch, wenn er am Landstrom ist und der Ladezustand 100% beträgt, dass es einen Fehler beim Solar gibt.
Habe mir das erstmal hergeleitet, dass es einfach ein Softwarefehler ist, weil die Solaranlage in dem Moment keinen wirklichen Abnehmer hat. Hat das noch jemand, oder eine andere Erklärung dafür?
mir sagt die Hymer App sporadisch, wenn er am Landstrom ist und der Ladezustand 100% beträgt, dass es einen Fehler beim Solar gibt.
Habe mir das erstmal hergeleitet, dass es einfach ein Softwarefehler ist, weil die Solaranlage in dem Moment keinen wirklichen Abnehmer hat. Hat das noch jemand, oder eine andere Erklärung dafür?
Viele Grüße
Michael
Fuck guld og sølv, så længe vi har 4x4 og øl!
---
GCS CrossOver 2026 - 4,1 t - Winter, Leder, AHK, Soundsystem...
Michael
Fuck guld og sølv, så længe vi har 4x4 og øl!
---
GCS CrossOver 2026 - 4,1 t - Winter, Leder, AHK, Soundsystem...
Welchen Sinn hat die Zeitschaltuhr dabei?
Viele Grüße sendet Holm
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923
E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Vergiss das mit dem MBUX, der Ruhezustand ist eher ein Unruhezustand. Die angezeigten Tage stimmen nicht.MobilLoewe hat geschrieben: 23 Sep 2026 11:10 Nicht vergessen, über das MBUX den Ruhezustand für den Sprinter aktivieren.
Gruß Bernd
Bei meinem Sprinter einfach die Starterbatterie entnehmen, nach 4-5 Monaten voll geladen wieder einsetzen, anschließen und losfahren.
Reifenluftdruck
Keine Lebensmittel im Auto - den Abluftkanal vom Gas gegen Mäuse sichern. Eventuell den Frischluftansaugtrakt verstopfen -> Mäuse
Wenn es < 0 Grad wird, Adblue Behälter nicht ganz voll.
Spritzwasser ebenfalls
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Nö, ich vergesse den Ruhezustand nicht. Wobei mein ML-T selten länger als 4 bis 6 Wochen steht und bei keinem meiner Sprinter jemals die Starterbatterie ausgebaut wurde. Sollte die Starterbatterie schwach werden, bekommt sie eine 230 Volt Ladeinjektion. Dann werden auch die Aufbaubatterien gepflegt.JoachimG hat geschrieben: 24 Sep 2026 09:37Vergiss das mit dem MBUX, der Ruhezustand ist eher ein Unruhezustand. Die angezeigten Tage stimmen nicht.MobilLoewe hat geschrieben: 23 Sep 2026 11:10 Nicht vergessen, über das MBUX den Ruhezustand für den Sprinter aktivieren.
Gruß Bernd
Bei meinem Sprinter einfach die Starterbatterie entnehmen, nach 4-5 Monaten voll geladen wieder einsetzen, anschließen und losfahren.
Reifenluftdruck
Aber das liegt auch an den Voraussetzungen, Carport und Steckdose um die Ecke.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Hallo Bernd,
längere Zeit stehen - 4-6 Wochen sind ja nicht lang. Bei 4-6 Wochen mache ich gar nichts.
2023 hatte ich mich auf die Zeitangabe aus dem MBUX verlassen, wie lange die Starterbatterie noch den Motor startet. Ergebnis: Vor Ende der angezeigten Dauer war die Batterie tot.
Gruß
Joachim
längere Zeit stehen - 4-6 Wochen sind ja nicht lang. Bei 4-6 Wochen mache ich gar nichts.
2023 hatte ich mich auf die Zeitangabe aus dem MBUX verlassen, wie lange die Starterbatterie noch den Motor startet. Ergebnis: Vor Ende der angezeigten Dauer war die Batterie tot.
Gruß
Joachim
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
- MobilLoewe (24 Sep 2026 11:51)
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
-
martin.k
- Stammgast

- Fahrerkarte
Hallo
Martin
- Vielleicht noch den Luftdruck erhöhen, damit genug drin ist wenn die Temperaturen absinken? Bzw. damit sich der Reifen nicht platt steht?
- Vor dem Winter nochmal tanken, damit Winterdiesel im Tank ist?
- Die Türdichtungen einmal im Jahr mit Pflegemittel streicheln?
- Die Scheibenwischerblätter per Holzklötzchen von der Scheibe abheben?
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Für die Scheibenwischer habe ich mir schon Abstandhalter gedruckt, siehe unten
Grüße ÜBBE
Grüße ÜBBE
martin.k hat geschrieben: 24 Sep 2026 17:06 Hallo
- Vielleicht noch den Luftdruck erhöhen, damit genug drin ist wenn die Temperaturen absinken? Bzw. damit sich der Reifen nicht platt steht?
- Vor dem Winter nochmal tanken, damit Winterdiesel im Tank ist?
- Die Türdichtungen einmal im Jahr mit Pflegemittel streicheln?
Gruß
- Die Scheibenwischerblätter per Holzklötzchen von der Scheibe abheben?
Martin
Zuletzt geändert von ÜBBE am 25 Sep 2026 07:14, insgesamt 1-mal geändert.