Midi Heki Style 700×500 zwischen den vorderen Spriegeln (907) – Fenster statt Flansch anpassen?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
paja987
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Midi Heki Style 700×500 zwischen den vorderen Spriegeln (907) – Fenster statt Flansch anpassen?

Beitrag von paja987 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin "der Neue" hier und stehe noch in den Anfängen des Camperumbaus meines Sprinter 317, Bj. 2020, L2H2. Ich möchte ein Midi Heki Style 700×500 zwischen den ersten beiden Spriegeln einbauen. Auf Höhe des Dachblechs habe ich ca. 50 cm, zwischen den Kanten der Spriegelflansche aber 1–2 cm weniger, als der 500er-Ausschnitt braucht.
Für die Außenseite nutze ich den Adapterrahmen von Camper-Adapter. Damit landen die Halterungen für die Metallklipse genau auf der Flanschkante. Die Klebeflansche der Spriegel möchte ich eigentlich nicht beschneiden. Obwohl das wohl auch gemacht wird - siehe youtube "Road and Board" - "5 Tipps zum Dachfenster / Einbau" (ich darf noch keine Links setzen) ab 3:15 . Hier wird zwischen den Spriegeln 2 und 3 eingebaut. Bei meiner Wunschposition zwischen 1 und 2 kommt die Besonderheit hinzu, dass Spriegel Nr. 1 offenbar nicht nur verklebt, sondern zusätzlich mit dem Dach verschweißt ist. Zumindest deute ich die Punkte auf dem Flansch als Schweißpunkte. Da wäre ich mit einem Beschnitt besonders zurückhaltend.

Meine Idee ist deshalb, ausschließlich das Dachblech bis an die Flanschkante zu schneiden und den fehlenden Rest durch eine Anpassung am Fenster auszugleichen. Der problematische Teil beschränkt sich auf die Kunststoff-Aufnahmen für die Schrauben und Metallklipse, die den Innenrahmen mit dem Außenrahmen verbinden. Die Kunststoff-Aufnahmen würde ich z. B. mit einem Multitool so weit kürzen, dass sie minimal kleiner als der Adapterrahmen sind, also nicht mehr durch das Fahrzeugblech geführt werden. Über einfache Bohrungen durch die Spriegelflansche ließe sich der Außenrahmen dann direkt verschrauben. Ich denke, dass die verbleibenen Aufnahmen für die Schrauben für eine feste Verbindung ausreichen sollte. Ggf. könnte man diese vielleicht auch verstärken. Auf die Metallklipse würde ich vorne und hinten dann verzichten und die Standardbefestigung nur an den Seiten mit verwenden. Also kurz - vorne und hinten: Verschraubung mit den Spriegelflanschen / links und rechts: Verschraubung mit Metallklipsen. Ja - ich weiß - das ist nicht die zugelassene Befestigungsart.

Hat das jemand schon mal so oder ähnlich gemacht - oder gerne andere Lösungsansätze? Bei meinem Lösungsansatz habe ich ein wenig Bedenken, dass möglicherweise durch Fahrzeugverwindungen das Fenster reißen könnte. Mit der Standardbefestigung gibt es ja nicht eine so direkte Verbindung von Spriegel und Fenster.

Vielleicht nochmal grundsätzlich. Geplant ist vorne - das 50x70 Heki und im Heck einen Maxxfan. Dies ist meine Wunschanordnung, da ich so im Dinetten-Bereich mehr Stehhöhe habe (bin 190). Fürs Kochen und Dunstabzug wäre vermutlich anders herum praktischer. Hinten Querschläfer mit Seitenverbreiterung, Küche an Schiebetüre, Zweite Sitzbank mit Truma Combi d4 darunter. Zwischen Bett und zweiter Sitzreihe kommt noch eine kleine Dusche mit Clesana x1 (tolles Teil). AST-Zuziehhilfe ist schon eingebaut.

Viele Grüße vom Niederrhein
Patrick
Antworten