Sprintshift schaltet gar nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Stemmleur
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprintshift schaltet gar nicht

Beitrag von Stemmleur »

Themenstarter

Hallihallo,

Ganz kurz vorweg: ich bin seit Jahren schon im Forum am lesen, und konnte dank alter Threads schon so manches Problem beheben. Insofern lieben Dank schonmal, jetzt muss ich aber mal nachfragen.

Infos:
W903 (308cdi), BJ 2001
280.000km

Mein Postsprinter macht mir ein paar Probleme. Nach längerer nicht-Nutzung sprang er nicht an da sprintshift nicht in N schalten wollte. Alle Sicherungen durchgemessen, Bremslicht scheint zu funktionieren (könnte es aber immer noch sein?), am Ende des Tages Relais und Pumpenmotor gewechselt. Sprang erstmal wieder an und schaltete auch für eine Kurzstrecke gut. Einen Tag später die ernüchterung: schaltet schon wieder nicht. Seit dem wechseln hört man die Pumpe definitiv auch wieder laufen, beim einschalten der Zündung läuft sie für 5-10 sek und das Relais klickt dann. Schalten will das Getriebe dann aber leider trotzdem nicht immer, manchmal habe ich aber Glück.

Nennenswert ist, dass auf der kurzen Testfahrt die Motorkontrollleuchte, ABS und EBV im Sekundentakt an und aus klickten, ich ging von einem elektischem Fehler aus, bin aber noch nicht schlau draus geworden.

Meine Vermutungen liegen beim Hydrauliköl (die Pumpe ist leicht ölfeucht), dem Hydraulikdrucksensor (unwahrscheinlich?) oder doch dem Bremslichtschalter.

Die konkrete Frage ist, ob es sicher ist, den Hydraulikölstand zu kontrollieren nachdem die Pumpe lief, oder ob der Druck zu hoch und gefährlich sein könnte.

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße!
WomoFritz
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sprintshift schaltet gar nicht

Beitrag von WomoFritz »

Hallo und willkommen im Forum,
bei der Hydraulik wäre ich vorsichtig. Nur weil die Pumpe nicht mehr läuft, heißt das meines Wissens nicht automatisch, dass das Sprintshift-System drucklos ist. Ich würde daher keinen Anschluss oder eine Leitung öffnen, solange nicht nach Herstellervorgabe der Druck abgebaut wurde. Den Ölstand würde ich ebenfalls genau nach der vorgesehenen Prozedur prüfen.
Was mich bei Deiner Beschreibung aber fast mehr stutzig macht, ist das gleichzeitige Flackern von Motorkontrollleuchte, ABS und EBV. Bevor ich Drucksensor oder weitere Sprintshift-Teile auf Verdacht tausche, würde ich deshalb Batteriespannung, Masseverbindungen und Spannungsversorgung prüfen und vor allem die Steuergeräte auslesen. Ein Spannungs-/Masseproblem könnte schließlich mehrere Systeme gleichzeitig durcheinanderbringen.
Auch den Bremslichtschalter würde ich nicht allein deshalb ausschließen, weil die Bremsleuchten funktionieren – je nach Ausführung können mehrere Kontakte bzw. Signale beteiligt sein.
Wenn die Pumpe jetzt zuverlässig 5–10 Sekunden läuft, wäre außerdem interessant, welcher Hydraulikdruck tatsächlich aufgebaut und gehalten wird. Damit ließe sich die Suche vermutlich deutlich eingrenzen, statt weiter Teile auf Verdacht zu wechseln.
Vielleicht kann hier jemand mit Sprintshift-Erfahrung noch sagen, wie beim W903 die korrekte Prozedur zum Druckabbau und zur Ölstandskontrolle aussieht.
Antworten