Hallo.
Aus meiner Erfahrung mit Zelt kann ich nur sagen das eine Mütze sehr hilft.
Gruß
Claus
Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4
-
maecgeiver
- Stammgast

Re: Der Neue von Thias: Selbstausbau Sprinter 4x4
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
- OM18 (16 Sep 2026 14:42)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
20 Prozent der Körperwärme verliert der Mensch über den Kopf.
235 85 15 auf meinen 906 316cdi. Das Fahrzeug ist Wüsten erprobt und kennt auch andere Hardcore Bergstrecken. Bei 100 kmh GPS ca. 1970 Umin
235 85 15 auf meinen 906 316cdi. Das Fahrzeug ist Wüsten erprobt und kennt auch andere Hardcore Bergstrecken. Bei 100 kmh GPS ca. 1970 Umin
Blockliste: v-dulli, jense, Lessol
- Thias
- Stammgast

- Galerie
- Marktplatz
Ich habe es getan:
Test der Differentialsperre
In den Westalpen eine kleine Teststrecke gesucht, ein kurzer Anstieg der von Quads befahren wurde, mindestens 25° bzw. 50% Steigung mit Verschränkung. Luftdruck der Reifen etwa 1,8 bar, also schon eine lange Aufstandsfläche für viel Grip. Auf Bildern ist die Steigung leider immer schwer zu erkennen.
Das Ergebnis:
Zuerst mit dem normalen Serienallrad 4ETS versucht. Bei Beginn der Verschränkung (die war nicht groß, das Rad hatte immer noch Bodenkontakt) fing sofort das Wühlen an und es ging nicht mehr vorwärts. Vom Gefühl her tritt man da nach spätesten 2s auf die Bremse, weil das weht tut für Reifen und Antrieb... Ich bin aber auf dem Gas geblieben und nach 3s begann ich mich langsam nach oben zu wühlen, Räder graben ein. Ich habe gemerkt, das war die absolute Grenze.
Beim rückwärts runter fahren waren die Räder teilweise blockiert, es war ein runterrutschen, blödes Gefühl, wenn die Bremse nichts mehr bewirkt.
Dann die ARB-Sperre rein. Ich bin langsam gefahren, ohne Schwung. Einfach nur hoch gefahren, kein Rad hat durchgedreht bis ich oben angehalten habe.
Das hat mich echt beeindruckt, so krass hätte ich das nicht erwartet. Ich habe Vortrieb, egal wie verschränkt oder ein Rad in der Luft hängt...
Die hydraulische Mittenkupplung überträgt übrigens trotzdem noch Drehmoment auf die Vorderräder, max. 40%. Vorn wirkt dann noch das 4ETS. Es ist defacto so wie 2 vollwertige Sperren.
Ich werde dazu wahrscheinlich mal ein YouTube-Clip schneiden...
Test der Differentialsperre
In den Westalpen eine kleine Teststrecke gesucht, ein kurzer Anstieg der von Quads befahren wurde, mindestens 25° bzw. 50% Steigung mit Verschränkung. Luftdruck der Reifen etwa 1,8 bar, also schon eine lange Aufstandsfläche für viel Grip. Auf Bildern ist die Steigung leider immer schwer zu erkennen.
Das Ergebnis:
Zuerst mit dem normalen Serienallrad 4ETS versucht. Bei Beginn der Verschränkung (die war nicht groß, das Rad hatte immer noch Bodenkontakt) fing sofort das Wühlen an und es ging nicht mehr vorwärts. Vom Gefühl her tritt man da nach spätesten 2s auf die Bremse, weil das weht tut für Reifen und Antrieb... Ich bin aber auf dem Gas geblieben und nach 3s begann ich mich langsam nach oben zu wühlen, Räder graben ein. Ich habe gemerkt, das war die absolute Grenze.
Beim rückwärts runter fahren waren die Räder teilweise blockiert, es war ein runterrutschen, blödes Gefühl, wenn die Bremse nichts mehr bewirkt.
Dann die ARB-Sperre rein. Ich bin langsam gefahren, ohne Schwung. Einfach nur hoch gefahren, kein Rad hat durchgedreht bis ich oben angehalten habe.
Das hat mich echt beeindruckt, so krass hätte ich das nicht erwartet. Ich habe Vortrieb, egal wie verschränkt oder ein Rad in der Luft hängt...
Die hydraulische Mittenkupplung überträgt übrigens trotzdem noch Drehmoment auf die Vorderräder, max. 40%. Vorn wirkt dann noch das 4ETS. Es ist defacto so wie 2 vollwertige Sperren.
Ich werde dazu wahrscheinlich mal ein YouTube-Clip schneiden...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thias für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Tiefflieger (16 Sep 2026 19:32), MobilLoewe (16 Sep 2026 19:40), moerbs (16 Sep 2026 21:35), Mopedfahrer (16 Sep 2026 22:45), fuzzy-baer (17 Sep 2026 07:27), packsack (17 Sep 2026 09:38)
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Ich habe auch eine ARB und kann das nur bestätigen trotz aller Diskussionen
Blockliste: v-dulli, jense, Lessol