15 Zoll aber in groß

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Fahrzeugtechnik
Ganz neu hier
Ganz neu hier

15 Zoll aber in groß

Beitrag von Fahrzeugtechnik »

Themenstarter

Servus Leute ich bin neu hier und aus Österreich. Habe vor kurzem einen kurzen 4x4 Oberaigner 312er gekauft.

Natürlich müssen wie bei allen anderen auch größere Räder drauf

Leider laufen bei uns die Änderungseintragungen ein wenig anders ab als in DE.
Sobald es für ein Teil kein Gutachten gibt muss leider ein Ziviltechniker mit allen Unterlagen umschwärmt werden (sprich Traglastgutachten, Reifengutachten, Tachodienstüberprüfung) wenn der ein okay gibt schreibt dieser ein Gutachten welches je nach Aufwand 6-800 Euro kostet und damit kann man dann zur Landesregierung und die Abnahme mit weiteren 200 erledigen lassen.

D.H. im schlimmsten Fall kosten mich die Wolf Felgen 800 Euro, die Abnahme gesamt 1000 Euro, und nochmal neue Reifen wieder 6-800€, das ist mir eindeutig zu viel.

Daher bin ich auf die Idee gekommen die originalen Felgen zu behalten, den Ziviltechniker zu sparen, und auf 245/75R15 umzurüsten. Trag und Achslast geht sich gerade so aus mit den General Grabber AT3 in 245/75R15 113S sind rechnerisch sogar minimal größer als die allseits begehrten 225/75R16 also ca. ähnlich.

Das einzige Problem an der Sache ist dass die 245 jedoch eine Felgenbreite von 6,5 Zoll benötigen, ich habe aber akutell in DE einen Sprinter gefunden der genau diese Dimension eingetragen hat.

Kann mir jemand helfen? Hat das schon jemand eingetragen?

Vielen Dank.
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: 15 Zoll aber in groß

Beitrag von Windy-ZX »

Fahrzeugtechnik hat geschrieben: 16 Sep 2026 19:54 Das einzige Problem an der Sache ist dass die 245 jedoch eine Felgenbreite von 6,5 Zoll benötigen, ich habe aber akutell in DE einen Sprinter gefunden der genau diese Dimension eingetragen hat.

Kann mir jemand helfen? Hat das schon jemand eingetragen?

Vielen Dank.
Servus Namenloser,
unabhängig von deinem aktuellen Problem hab ich zwei Anmerkungen aus meiner Praxis.
Zum einen bedeutet die Eintragung noch lange nicht, dass dies rechtssicher ist.
Bei uns gibt es immer noch Prüfer die Sachen eintragen, obwohl es nicht erlaubt ist.
Zum anderen ist das einzig entscheidende Kriterium, das was der Reifenhersteller vorgibt.
Da dieser für die Rad/Reifenbkombi gerade stehen muss.
Erst wenn der Reifenhersteller das schriftlich zusichert, ist es eintragungsfähig und rechtlich korrekt.
Eine Kopie vom Schein mit der Eintragung alleine ist nix wert.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
Many
Stammgast
Stammgast

Re: 15 Zoll aber in groß

Beitrag von Many »

Guten Morgen Namloser,

überleg Dir 235/75 R15 die passen auf Deine Felge und sind nicht viel kleiner.
Wenn Du Dir jetzt noch eine Ablastung auf z.B. 3,3 to vorstellen kannst gibt es sogar eine recht große und halbwegs günstige Auswahl an Reifen.
Sogar mit weißer Flankenbeschriftung wegs der Optik :lol:

Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Antworten