Hallo,
vor etwa zwei Jahren habe ich die Traggelenke getauscht.
Bei der diesjährigen HU viel dann auf, das es aus der Pressung im Querlenker bei Entlastung des Rades heraus rutscht. Siehe 1. Bild
Es war das zweite Mal, das in diesen Querlenkern neue Traggelenke eingepresst wurden.
Ich schließe daraus, dass man wohl nur einmal das Traggelenk wechseln sollte...
Zur Montage des Achsschenkels an das Federbein (oder andersrum) habe ich mir diesmal eine Hilfe gebastelt:
Zwei Schrauben M14x1,5 (Feingewinde) mit Muttern besorgt, bei den Schrauben die Köpfe abgeflext, mit der Flex etwas angespitzt und einen Schlitz hineingeflext.
Die Schraubenstummel habe ich mit dem stumpfen Ende ein paar Umddrehungen in die oberen Gewinde des Achsschenkels eingedreht (ggf. Schlitzschraubendreher) und drüber die Löcher des Federbeins drüber geschoben.
Dann mit der Mutter soweit anziehen, dass die Flächen gut anliegen.
Jetzt bekommt man die übrigen Schrauben ohne Gefummel herein, die Montagehilfen werden abschließend dann durch die original Schrauben ersetzt.
Gruß
Herausfallende Traggelenke
-
kajak-sprinter
- Stammgast

Re: Herausfallende Traggelenke
Hallo Zusammen,
es gibt zwei verschiedene Ausführungen, die sich im Kegelwinkel unterscheiden.
Wie sehr kann ich leider nicht sagen.
Eine ist für die Hinterradvariante, die andere für die Allrad, wäre u.U. auch eine mögliche Ursache.
Markus
es gibt zwei verschiedene Ausführungen, die sich im Kegelwinkel unterscheiden.
Wie sehr kann ich leider nicht sagen.
Eine ist für die Hinterradvariante, die andere für die Allrad, wäre u.U. auch eine mögliche Ursache.
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
-
kajak-sprinter
- Stammgast

Die sind nicht im Kegel rausgefallen (da hat nur grobe Gewalt geholfen), sondern im Querlenker.
Originale Zubehörgelenke?
Kann es sein, dass sie sehr leicht einzupressen waren?
Kann es sein, dass sie sehr leicht einzupressen waren?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
kajak-sprinter
- Stammgast

Ich glaube Lemförder. Ist aber schon zwei Jahre her. Kann mich an die Details nicht mehr erinnern...
Hab noch nie erlebt dass originalte Traggelenke nach 2 Jahren verschlissen waren oder herausgerutscht sind und ich habe schon einige getauscht.kajak-sprinter hat geschrieben: 15 Sep 2026 16:12 Ich glaube Lemförder. Ist aber schon zwei Jahre her. Kann mich an die Details nicht mehr erinnern...
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)