Koppelstangen wechseln
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
Koppelstangen wechseln
Hallo, muss meine Koppelstangen beim 903cdi wechseln , hab gesehen sind ja keine Kugelgelenke , werden die nur drüber geschoben ? und die Stabigummis würde ich gleich mit wechseln , ist der aufwand so groß? sieht nicht so aus wenn man die Vorderachse komplett aufbockt .
beste Grüße
beste Grüße
Re: Koppelstangen wechseln
Stabi mit Koppelstangen ausbauen, dazu die Koppelstangen, mit etwas Gewalt, vom Querlenker abziehen.
Kopplstange mit gleicher Methode vom Stabi abnehmen.
Neue Lager mit Gleitmittel in die Koppelstangen, mit einem Schraubstock, einpressen.
Mit einer entsprechenden Nuss oder Hülse, die neu bestückten Koppelstangen auf den Stabi bzw. auf die Halterung am Querlenker aufpressen/ ein Hammer ist, dabei, sehr hilfreich.
Kopplstange mit gleicher Methode vom Stabi abnehmen.
Neue Lager mit Gleitmittel in die Koppelstangen, mit einem Schraubstock, einpressen.
Mit einer entsprechenden Nuss oder Hülse, die neu bestückten Koppelstangen auf den Stabi bzw. auf die Halterung am Querlenker aufpressen/ ein Hammer ist, dabei, sehr hilfreich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
cool, danke dann lag ich doch richtig , kenne Koppelstangen nur mit Kugelgelenken wie bei der Spurstange und die zieht man meist ab. na dann mache ich mich morgen bei . teile habe ich schon , bin am überlegen die ganze stange mal auszubauen und sauber zu machen und neu zu lackieren
Wie bereits gesagt, den Stabi mit Koppelstangen ausbauen, alle Lager erneuern und komplett wieder einbauen.Bustav hat geschrieben: 15 Sep 2026 15:58 cool, danke dann lag ich doch richtig , kenne Koppelstangen nur mit Kugelgelenken wie bei der Spurstange und die zieht man meist ab. na dann mache ich mich morgen bei . teile habe ich schon , bin am überlegen die ganze stange mal auszubauen und sauber zu machen und neu zu lackieren
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
- Themightydude
- Stammgast

- Fahrerkarte
Zur Info, ich habe kürzlich die Koppelstangen getauscht. Hammer und Co hat bei mir gar nicht geholfen, ich habe mich auf den Boden gelegt, und mitsamt festem Schuhwerk mich so lange gegen die Koppelstange gestemmt, bis diese draufgerutscht ist. Also Fuß gegen die Seite der Stange, die auf den fahrwerkseitigen Nupsi soll.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>600.000 km
>600.000 km
Dann kannst Du nicht mit dem Hammer umgehen.Themightydude hat geschrieben: 16 Sep 2026 09:40 Zur Info, ich habe kürzlich die Koppelstangen getauscht. Hammer und Co hat bei mir gar nicht geholfen, ich habe mich auf den Boden gelegt, und mitsamt festem Schuhwerk mich so lange gegen die Koppelstange gestemmt, bis diese draufgerutscht ist. Also Fuß gegen die Seite der Stange, die auf den fahrwerkseitigen Nupsi soll.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- joethesprinter
- Wohnt hier

wenn das Auto eben steht sollte keine Last auf den Stabis sein. Nur dafür muss nichts aufgebockt werden.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
- Bustav
- Ist öfters hier

- Marktplatz
so heute angefangen, nur eine Seite leider , es hat gegossen ohne ende , ging beides schwer , runter und rauf habe aber mit hebel runter bekommen und wieder drauf . nu möchte ich die stabi gummis auch gleich mit wechseln . wann ist am wenigstens druck auf der stange ? wenn aufgebockt und der achsschenkel runter hängt oder bremstrommel leicht anheben?, hoffe das geht ähnlich so schnell morgen .
Am wenigsten Druck auf dem Stabi ist wenn beide Räder auf gleicher Höhe sind, egal ob aufgebockt oder auf Hochfahrrampen. Wenn du eine Seite anhebst macht der Stabi seinen Job und verspannt sich.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.