Motorruckeln W906 319 CDI 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
wowi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Motorruckeln W906 319 CDI 4x4

Beitrag von wowi »

Themenstarter

Hallo,
leider ärgert mich mein Sprinter 319 seit einem halben Jahr mit Motorproblemen, die trotz mehrerer Werkstattaufenthalte nicht gelöst werden konnten. Vielleicht kann mir das Schwarmwissen aus dem Forum weiterhelfen. Es geht um folgendes:

Fahrzeug:

Sprinter 319 CDI 4x4 W 906 Automatik
EZ 9/2017
Fahrleistung 145000 km

Problem:

während einer Reise im Frühjahr trat folgendes auf:

- Motor ruckelt kurz bei Beschleunigung (Drehzahl ca. 1800/min); praktisch wie ein kurzer Aussetzer
- verzögerte Gasannahme für einen kurzen Moment
- Leistungsmangel
- Automatik schaltet gefühlt verspätet herunter
- Fehler tritt sporadisch auf, tendenziell eher wenn er länger gelaufen ist
- Fahrzeug läuft ansonsten problemfrei

Während der Reise suchte ich eine Vetragswerkstatt in Pforzheim auf. Die prüften 

- Abgasturbolader
- Ladeluftsystem
- Kraftstoff-Niederdruck und Hochdruck
- Ladedruck unter Last und Leerlauf
- Abgasrückführung

Fehlerspeicher wurde natürlich auch ausgelesen. Es war alles in Ordnung. Ich zahlte meine Rechnung und fuhr weiter. Die Probleme traten nach kurzer Fahrt (< 50 km) wieder auf.

Zuhause in OWL brachte ich den Wagen zu meiner MB Servicewerkstatt. Hier wurde wieder geprüft und ausgelesen; ein Fehler konnte nicht gefunden werden. Das Ruckeln beim Beschleunigen hingegen konnte reproduziert werden.

Daraufhin habe ich im Sprinter-Forum recherchiert und fand etwas, was der Fehlerbeschreibung vermeintlich entsprach. Es handelte sich um das AGR-Ventil, das Zicken machen kann. Ich ließ dieses auf mein Betreiben hin austauschen und siehe da, der Fehler schien gefunden worden zu sein.

Leider trat die ganze Litanei nach einigen 100 km wieder auf und ich bin ein wenig ratlos. Gibt es hier vielleicht jemanden mit einer Idee oder einer Werkstattempfehlung in OWL? Das würde mich sehr freuen. Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße
Wolfgang
Schaubi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Motorruckeln W906 319 CDI 4x4

Beitrag von Schaubi »

Hi

Hast eventuell ein Nachbauteil eingebaut?? Oder Original?
Nachbau funktioniert nicht.

Lg
Andi
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von pappa »

Ich habe leider nur eine Empfehlung wo du in OWL besser nicht hin gehst. Bei Interesse gerne mehr über eine pn.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
wowi
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von wowi »

Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 14 Sep 2026 17:41 Hi

Hast eventuell ein Nachbauteil eingebaut?? Oder Original?
Nachbau funktioniert nicht.

Lg
Andi
Hallo Andi,

weil das Originalteil von MB Lieferzeit hatte, wurde ein AGR Ventil von Pierburg eingebaut. Angeblich Erstausrüsterqualität.

Schöne Grüße
Wolfgang
Antworten