Laderaumbeleuchtung umprogrammieren ?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Soulpilot
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Laderaumbeleuchtung umprogrammieren ?

Beitrag von Soulpilot »

Themenstarter

Hallo,

bei meinem Crafter Kasten Bj 2020 geht beim öffnen jeder Tür immer die Laderaumbeleuchtung an und man muss sie selbst (per Knopf an der Hecktür oder am Armaturenbrett) extra ausschalten. Praktischer wäre es umgekehrt, also geht nicht von selbst an, sondern nur wenn man an den Knöpfen selbst einschaltet.
In einem Gespräch hat mal einer gesagt das ginge, aber seitdem habe ich NICHTS darüber gefunden, mein Händler hat auch keine Ahnung.

Falls das schon jemand hier eine Lösung hat, wäre das sehr hilfreich.

Cheers

Martin
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Laderaumbeleuchtung umprogrammieren ?

Beitrag von Schnafdolin »

Ich habe (auf den Stromkreis der Aufbau- bzw. Zweitbatterie) ein 12 Volt- Stromstoßrelais montiert und einen Taster an der Schiebetürseite der B-Säule und jeweils an den D-Säulen im Innenraum montiert.

Ich kann also (ist halt ein Camper, wäre aber für einen Transporter ebenso hilfreich) durch die Schiebetür hineingehen, drücke den Taster, das Licht geht an und wenn wir abends ins Bett gehen, kann jeder von seiner Seite aus mit einem Druck auf den Taster das Licht wieder ausmachen. Oder nachts aufstehen- Licht an der D-Säule an- und an der Schiebetür wieder ausmachen. Man muss also nicht im Dunkeln herumtappen.
Zusätzlich haben wir noch andere Leuchten, aber dass man nicht wieder an die selbe Stelle gehen muss, um das Licht auszuschalten, ist eine feine Sache. Es ist halt von jeder Stelle aus zu erreichen.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten