Luftstandheizung zusätzlich zur (original) Wasserstandheizung
Luftstandheizung zusätzlich zur (original) Wasserstandheizung
Hallo,
gibt es das Kraftstoffleitungsanschlussstück der Wasserstandheizung mit einem zusätzlichen Abgang für eine zweite Standheizung als Originalteil? Hat zufällig jemand die Teilenummer?
Danke,
Ed
gibt es das Kraftstoffleitungsanschlussstück der Wasserstandheizung mit einem zusätzlichen Abgang für eine zweite Standheizung als Originalteil? Hat zufällig jemand die Teilenummer?
Danke,
Ed
Re: Luftstandheizung zusätzlich zur (original) Wasserstandheizung
Da brauchst Du doch nur ein Kraftstoff-T-Stück, kann Dir jeder Bosch-Dienst verkaufen und in die Vorlaufleitung einbauen.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Kunststoff T-Stück in die Dieslleitung der Wasserstandheizung - gibts im Netz für ein paar Cent - läuft bei mir seit fast 6 Jahren bestens.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Wenn Du eh was neu machst nimm statt dem Kunststoff T eines aus Messing, kostet auch nur 1-2 €.
Hatte bei mir zwei Kunststoff drin, die sind beide irgendwann gerissen und dann funktioniert keine der beiden Heizungen mehr.
Markus
Hatte bei mir zwei Kunststoff drin, die sind beide irgendwann gerissen und dann funktioniert keine der beiden Heizungen mehr.
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Ja, so ging das früher mal. Beim 907 ist die Vorlaufleitung jedoch durch die Kraftstoffpumpe druckbeaufschlagt, da säuft die Standheizung ab.Schreinz hat geschrieben: 06 Sep 2026 21:55 Da brauchst Du doch nur ein Kraftstoff-T-Stück, kann Dir jeder Bosch-Dienst verkaufen und in die Vorlaufleitung einbauen.
Von MB gibt es kein Originalteil, welches einen gleichzeitigen Anschluss von Luft- und Wasserstandheizung an die dafür vorgesehene Kraftstoffleitung ermöglicht. Der Schlauch der Wasserstandheizung ist ein Formteil und dermaßen kurz, dass man da kaum ein T-Stück reinsetzen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass ein SAE J irgendwas T-Stück (darf keinen Link einfügen) passt.
Zuletzt geändert von yo_eddie am 09 Sep 2026 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Wie ich HIER SCHON SCHRIEB.... auf Bild 2 sieht man das T-Stück in der Zuleitung der Wasserstandheizung, das ab jetzt beide Heizungen (originale Wasser- und weiter hinten eingebaute Luftstandheizung) versorgt. Unmittelbar dahinter ist in der Dieselleitung ein Filter für die Luftstandheizung; die Dieselleitung selbst habe ich noch ein Stück in das Leerrohr hineingezogen, der große Bogen ist weg.
Martin
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Danke - wenn ich eine derart lange Gummileitung bei mir gefunden hätte, wäre es tatsächlich sehr einfach. Ich mache nachher mal ein Foto von dem Schlauchstück. Das Ding ist ein Formteil und maximal 15cm lang. Denke nicht, dass man in dieses Formteil ein T-Stück einsetzen kann, weil ein Radius in den nächsten übergeht.Schnafdolin hat geschrieben: 09 Sep 2026 07:32 .... auf Bild 2 sieht man das T-Stück in der Zuleitung der Wasserstandheizung
907
906
Bitte schreibt von welchem Modell eure Erkenntnis stammt.
Hier geht es um 907
LG Horst
906
Bitte schreibt von welchem Modell eure Erkenntnis stammt.
Hier geht es um 907
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
-
jpsprinter
- Lernt noch alles kennen

Sie benötigen ein T-Stück für 4 mm für 907
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Dem T-Stück ist egal, ob 906 oder 907- das sollte identisch sein.
Ein tapferer Schnitt in der Entnahneleitung vom Tank zur Originalhzg., das vorbereitete T-Stück eingesetzt, Schellen draufgeschnipst (bzw bei Push-in dasT-Stück einrasten).
Diesel aus dem Gesicht wischen und fertig
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- Hallenser (09 Sep 2026 19:14)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Ich hab auf diese info geachtet. Aber ich bin kein Besserwisseryo_eddie hat geschrieben: 09 Sep 2026 07:26Ja, so ging das früher mal. Beim 907 ist die Vorlaufleitung jedoch durch die Kraftstoffpumpe druckbeaufschlagt, da säuft die Standheizung ab.Schreinz hat geschrieben: 06 Sep 2026 21:55 Da brauchst Du doch nur ein Kraftstoff-T-Stück, kann Dir jeder Bosch-Dienst verkaufen und in die Vorlaufleitung einbauen.
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Sowas kannte ich bisher nur aus der Pneumatik - ist das Teil kraftstoffbeständig? Wo kann man sowas kaufen?jpsprinter hat geschrieben: 09 Sep 2026 09:53 Sie benötigen ein T-Stück für 4 mm für 90720260909_092225.jpg
-
jpsprinter
- Lernt noch alles kennen

Google-Version aus Norwegen
Ich habe sie in einem Fachgeschäft für Hydraulikschläuche gekauft. Sie ist für Pneumatikanwendungen gedacht, und die Dichtungsringe sind ölbeständig. Ich habe schon viele davon verbaut und hatte noch nie Probleme damit.
Ich habe sie in einem Fachgeschäft für Hydraulikschläuche gekauft. Sie ist für Pneumatikanwendungen gedacht, und die Dichtungsringe sind ölbeständig. Ich habe schon viele davon verbaut und hatte noch nie Probleme damit.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpsprinter für den Beitrag:
- yo_eddie (09 Sep 2026 17:52)
Ich habe nachgemessen (mit dem Messschieber), bei mir hat die Leitung einen Außendurchmesser von 5mm.jpsprinter hat geschrieben: 09 Sep 2026 16:45 Ich habe sie in einem Fachgeschäft für Hydraulikschläuche gekauft. Sie ist für Pneumatikanwendungen gedacht, und die Dichtungsringe sind ölbeständig. Ich habe schon viele davon verbaut und hatte noch nie Probleme damit.
Tatsächlich sollte es dort möglich so ein ein T-Stück einzusetzen, es handelt sich ja um einen festen Polyamidschlauch - das hatte ich beim flüchtigen Hinsehen gar nicht realisiert
Fündig geworden bin ich bei Landefeld (Edelstahl mit NBR Dichtung), danke nochmal für den Hinweis