Kaufberatung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Laster
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Kaufberatung

Beitrag von Laster »

Themenstarter

Leute, mich interessiert eure Meinung. Meine Frau und ich suchen einen Typ 2, L2, H2 Automatik mit Xenon und LKW. Gern als Benziner, aber kaum zu finden. Also Diesel mit 6 Zylinder.

Wir fahren Langstrecke und auch schon mal Berge in Norwegen oder Alpenraum. Gedacht als Motorradcamper und auch mal zum transportieren von sperrigen Sachen.

Ist die Generation mit 5 Gang zu empfehlen? Motor hat über 350.000 runter. Er ist günstig und Ölkühler sehe ich erst morgen. 2 Schwingsitze sind ddrin. Soll 6500 Kosten aber ist wohl noch Spielraum.

Was denkt ihr❓
Eck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung

Beitrag von Eck »

Moin,
ohne Bilder denkt es sich schlechter.
Du wirst den Wagen grundsätzlich überarbeiten / warten müssen, um ein zuverlässiges Fahrzeug zu bekommen (Technik + Rost)
Diesel mit 4 Zylindern werkeln übrigens auch sehr zufriedenstellend.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Laster
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Laster »

Themenstarter

Thx. Soweit OK. Das Fahrzeug selbst, ob Rost etc, ist erst mal nebensächlich. Wird eh umgebaut, aber alles mit der Zeit. Hat noch 1,5 Jahre TÜV, daher hab ich da erst mal Ruhe.

Mit geht's hauptsächlich um dem Motor und Getriebe. Ölkühler, da muss einiges demontiert werden. Aber wie ist der Motor überhaupt?

Hab bisher nur Benziner mit Reihensechser gefahren. V kenne ich nur vom Bike :D

Die alten Automatikgetriebe waren eine Klasse für sich. Frage mich halt, ob 7 Gang hier sinnvoller ist, aber dann muss ich mindestens das doppelte zahlen. 8)
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Laster hat geschrieben: 06 Sep 2026 18:51 Ist die Generation mit 5 Gang zu empfehlen? Motor hat über 350.000 runter. Er ist günstig und Ölkühler sehe ich erst morgen. 2 Schwingsitze sind ddrin. Soll 6500 Kosten aber ist wohl noch Spielraum.
Es handelt sich wohl um eine Vor-Mopf, also Bj. 2006 - 2012. Diese hatten viel Rostprobleme da schlecht verzinkt wurde ...
Dann ist Wasser durch die PINS der Beplankung eingedrungen und haben Türen und Seitenteile zerstört ... vor einem Ausbau müssten diese instandgesetzt werden.

Die 350T KM sind weniger ein Problem, wenn der Motor gepflegt wurde und Langstrecke gefahren wurde ... bei einem Fahrzeug das nur Kurzstrecke gefahren wurde, würde ich von abraten ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten