Seilwinde offroad

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
walkman
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Seilwinde offroad

Beitrag von walkman »

Schnafdolin hat geschrieben: 10 Apr 2026 08:28 Als nette Hilfe mögen ja solche labbrigen Kunststofffolien bei glattem UG gut sein. Man muss halt das Bergeequipment der zu erwartenden Tour anpassen. Im Sand taugen die jedenfalls nichts.

Martin

PS: unbedingt einen Metalldetektor mitnehmen- da war ja noch der Erdnagel... :idea:
:D

Ja, ganz genau, ich denke auch, dass genau da das Missverständnis liegt: Bei einem Camper, der sich auf einer nassen Wiese festgefahren hat oder einfach nur keinen Grip bekommt, können solche Dinge ganz sicher genau der entscheidende Faktor sein, der das Auto wieder auf den befestigten Untergrund bringt. Gut möglich, dass 4 freundliche Menschen mit Anschieben das Gleiche erreicht hätten, aber das schmälert auf einem Campingplatz schnell die eigenen Biervorräte :D

Dass sowas vermutlich im Schlamm / Wüstensand etc. nicht den Effekt bringt, ist aber auch klar.

Die Spannbreite bei "Sandboards" ist heute ja auch groß geworden, von den erwähnten Gummitraktionshilfen, über die leichten Dekosandboards (gerne per Magnet befestigt), über die schwereren Kunststoffteile / Maxtrax und Co, bis hin zu Pionierblechen gibt es ja alles...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor walkman für den Beitrag:
Schliedueker (10 Apr 2026 13:36)
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Schliedueker
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Schliedueker »

Naja, wenn ich das nicht mehrfach ausprobiert hätte, würde ich das auch nicht empfehlen. Und ja, der 30 cm Nagel hält durchaus die Platte fest. Und das Löchlein dafür ebenfalls.Vielleicht nicht in der Sahara aber an Nord und Ostsee funktioniert das. Man darf auch einen 50cm Nagel nehmen, ist nicht verboten. Eine normaler Zelthäring wird jedenfalls nicht reichen.

Hatte vor einiger Zeit einen Test bei YouTube gesehen, wo einige massive Sandboards in einer klassischen AmStrandFestfahrSituation ausprobiert wurden. Das Problem, das praktisch alle hatten war, dass sie unter dem Reifen durchgezogen wurden und nur, wenn sie eher zufällig dabei tief genug in den Boden gebohrt wurden, gab es einen Effekt. Die Dinger überhaupt unter den Reifen zu kriegen, war immer obligatorische Spatenarbeit. Leider hatten sie dieses Billigset nicht im Test dabei.
Gruß Krischan

- 2026 Dethleffs T16 Performance 4x4 auf VW Crafter
- 2023 Etrusco Kasten auf Fiat Ducato X290
Sierraecho
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Sierraecho »

Ich habe bei mir eine Heavy Cruiser (PL) windenhalterung mit einer Antwinch 6t Winde verbaut, die Halterung steht nicht über und muss laut meinem Prüfer nicht eingetragen werden,
da sie den Personenschutz und die Fahrzeugmaße nicht verändert.
Natürlich darfst du sie nicht bei den Bekannten deutschen Händlern (e4x4 usw,) kaufen, direkt beim Hersteller kostete diese vor ein paar Jahren 180€.
Hat mir schon mehrmals den Hintern gerettet das Teil.

Eine nicht Fest verbaute Option ist eine für die AHK hinten, das hatte ich bei meinem Vorgänger, such einfach mal nach AHK Seilwinde
IMG_5813.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sierraecho für den Beitrag:
BamseFL (04 Sep 2026 12:59)
Themightydude
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Themightydude »

Moin, guter Hinweis, danke. Was mich allerdings wundert, ist der Hinweis, dass nicht geschweißt werden muss. Für die Montage müssen ja vier Löcher in die Längsträger gebohrt werden und wenn ich die Aufbaurichtlinie von MB noch richtig im Kopf habe, müssen solche Löcher mit eingeschweißten Hülsen verstärkt werden. (Vermutlich, damit der Träger nicht zusammengedrückt wird)
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>600.000 km
Karl-Ernst
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Karl-Ernst »

Hab mir solche Dinger angeschafft. Noch nicht testen müssen, kann mir aber vorstellen dass die in Sand und Matsch ganz gut helfen. Je 2 pro Rad.
Dateianhänge
20260728_120342.jpg
Hymer ML-T 580 RSX 4x4 mit Untersetzung, V6, 7 Gang Automatik, Fußbodenheizung,
Roadmasterfedern, 4450kg, LPG Tank und noch ein bisschen mehr Gedöns
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Schliedueker hat geschrieben: 10 Apr 2026 13:31 Hatte vor einiger Zeit einen Test bei YouTube gesehen, wo einige massive Sandboards in einer klassischen AmStrandFestfahrSituation ausprobiert wurden. Das Problem, das praktisch alle hatten war, dass sie unter dem Reifen durchgezogen wurden und nur, wenn sie eher zufällig dabei tief genug in den Boden gebohrt wurden, gab es einen Effekt.
Auf Youtube hab ich das noch nicht gesehen, aber sicher schon 50 mal live und in Farbe, und bei grob die Hälfte der Fälle floß eigener Schweiß, weil es mein Auto war, das ich so wieder flott gemacht habe...

Um eine lange Geschichte kurz zu machen: genau das ist das Funktionsprinzip der Dinger: sie ziehen sich von selbst unter den Reifen. Und wenn sie tief genug stecken, bewegen sich nicht mehr die Bretter, sondern das Auto. Und genau aus diesem Grund funktionieren die Gummimatten nicht wirklich. Und aus dem gleichen Grund hat jeder, der die Dinger nicht nur für die Eisdiele dabei hat, mindestens vier davon. Oder man steht auf "Meiers Gruppenreisen" und legt zusammen...

Auf Sand würde ich nicht im Leben daran denken, ein Ersatzrad für die Winde zu verbuddeln. Mit den Boards ist man da so schnell draußen, dass man in der Zeit nicht das Windenseil ausziehen und wieder auftrommeln kann...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Karl-Ernst hat geschrieben: 04 Sep 2026 20:05 ....kann mir aber vorstellen dass die in Sand und Matsch ganz gut helfen. Je 2 pro Rad.
Wenn du Untersetzung hast, kann das gut gehen.
Ohne Untersetzung wird sich die Kupplung mit üblen Gerüchen an dich wenden.

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
walkman
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von walkman »

Horntools hat eine Winde in ner Kiste entwickelt, die es ab ca Q2 auch für größere Gewichte geben soll. Das wäre meine Wahl, wenn es nicht um Aussehen (für mich auch legitim) sondern Nutzen gehen soll. Die lässt sich dann vorne und hinten verwenden, hinten z. B. an 2-Zoll-Vierkanteinschub statt normaler Anhängerkupplung.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Antworten