Getriebeentlüfung / Achsentlüftung u. a. höherlegen?
Getriebeentlüfung / Achsentlüftung u. a. höherlegen?
Moin zusammen,
nachdem einigen Wasserdurchfahrten (Allrad-Seminar) würde ich gerne von euch wissen:
- Habt ihr irgendwelche Entlüftungen nach oben gelegt?
- Was genau habt ihr dafür verwendet (Set oder Eigenbau)?
- Falls nicht, wie geht ihr damit um, wenn ihr mal Wasser durchfahren habt, tauscht ihr Öle regelmäßig oder gibt es andere Maßnahmen?
nachdem einigen Wasserdurchfahrten (Allrad-Seminar) würde ich gerne von euch wissen:
- Habt ihr irgendwelche Entlüftungen nach oben gelegt?
- Was genau habt ihr dafür verwendet (Set oder Eigenbau)?
- Falls nicht, wie geht ihr damit um, wenn ihr mal Wasser durchfahren habt, tauscht ihr Öle regelmäßig oder gibt es andere Maßnahmen?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Re: Getriebeentlüfung / Achsentlüftung u. a. höherlegen?
Man kann auf die Entlüftungsschläuche der Getriebe einfach Druckluftschläuche dran stecken. Dafür gibt es diverse Adapter und Winkelstücke.
Ich habe bei mir so die Leitungen bis hoch an die Spritzwand im Motorraum gelegt.
Ich DENKE aber dass eine reine Wasserdurchfahrt eher kein Thema ist. Nur wenn Du länger im Wasser wärst und sich das Getriebegehäuse dadruch abkühlt, dann kann sich evtl. Wasser rein ziehen.
Aber Du siehst schon das da viele 'wenn's' und 'könnte's' dabei sind...
Ich habe bei mir so die Leitungen bis hoch an die Spritzwand im Motorraum gelegt.
Ich DENKE aber dass eine reine Wasserdurchfahrt eher kein Thema ist. Nur wenn Du länger im Wasser wärst und sich das Getriebegehäuse dadruch abkühlt, dann kann sich evtl. Wasser rein ziehen.
Aber Du siehst schon das da viele 'wenn's' und 'könnte's' dabei sind...
-
Canadier
- Lernt noch alles kennen

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der 4x4 eh schon 60 cm Wattiefe hat?
Wenn man drauf achtet, die Schwallwelle nicht hochzudrücken (also nicht zu schnell fahren), ist das doch schon ganz ordentlich.
Unabhängig davon wäre es mal interessant, was alles hochgelegt werden muss bzw. was die tiefsten kritischen Teile wären.
Wenn man drauf achtet, die Schwallwelle nicht hochzudrücken (also nicht zu schnell fahren), ist das doch schon ganz ordentlich.
Unabhängig davon wäre es mal interessant, was alles hochgelegt werden muss bzw. was die tiefsten kritischen Teile wären.
Sprinter 316 4x4 - z.Z. noch T4 Syncro LR
-
Tante Inge
- Ist öfters hier

Hallo,
bei den 7 G-Tronic Getrieben an das außen angebaute ISM (Integrierte Schaltmodul) denken. An dem ist auch eine Art Entlüftung im Form eines umgekehrten Siphon. Wie es bei den neuen 9 G-Tronic Getrieben aussieht weis ich nicht.
bei den 7 G-Tronic Getrieben an das außen angebaute ISM (Integrierte Schaltmodul) denken. An dem ist auch eine Art Entlüftung im Form eines umgekehrten Siphon. Wie es bei den neuen 9 G-Tronic Getrieben aussieht weis ich nicht.
Hallo,
in meiner Betriebsanleitung steht Watttiefe 50cm. Das schreibt MB ja nicht einfach so hin.
Wer tiefer rein will, sollte auch daran denken dass Türen unten offen sind.
Und unser Sprinter hat noch jede Menge andere Öffnungen ins Freie, zB für die Gasflasche/Schiebetüre rechts und unterhalb der Dusche. Wenn der Zufluss zur Duschbrause nicht mehr ganz dicht ist, läuft unten richtig Wasser raus, zwischen Unterboden und Tank.
Gruß
Joachim
in meiner Betriebsanleitung steht Watttiefe 50cm. Das schreibt MB ja nicht einfach so hin.
Wer tiefer rein will, sollte auch daran denken dass Türen unten offen sind.
Und unser Sprinter hat noch jede Menge andere Öffnungen ins Freie, zB für die Gasflasche/Schiebetüre rechts und unterhalb der Dusche. Wenn der Zufluss zur Duschbrause nicht mehr ganz dicht ist, läuft unten richtig Wasser raus, zwischen Unterboden und Tank.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Mir fallen noch ein
- Alle Kabeldurchführungen, zB. Anhängerkupplung
- Wärmetauscherschläuche von der Zusatzheizung, Wärmetauscheranschlüsse Fahrgastraum
- Stecker VTG, Dieselheizung, Dosierpumpe,
- Masseanschlüsse am Unterboden
- Handbremsseil-Durchführung
- Lampen
Dazu kommt noch der Kühlerlüfter, der Wassermassen gern mit abgebrochenen Flügeln quittiert, die auch schon Kühler zerschossen haben.
Furten über Höhe Unterboden halte ich mit dem Sprinter generell für kritisch.
- Alle Kabeldurchführungen, zB. Anhängerkupplung
- Wärmetauscherschläuche von der Zusatzheizung, Wärmetauscheranschlüsse Fahrgastraum
- Stecker VTG, Dieselheizung, Dosierpumpe,
- Masseanschlüsse am Unterboden
- Handbremsseil-Durchführung
- Lampen
Dazu kommt noch der Kühlerlüfter, der Wassermassen gern mit abgebrochenen Flügeln quittiert, die auch schon Kühler zerschossen haben.
Furten über Höhe Unterboden halte ich mit dem Sprinter generell für kritisch.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- OM18 (02 Sep 2026 19:00), Canadier (02 Sep 2026 19:25)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Für die 7G-tronic gibt es vom G-Modell einen Entlüfter auf den man Schlauch stecken kann. Dort sind die Entlüftugnen ja serienmäßig hoch gelegt.
Aber ja, Ihr habt recht, es gibt noch einige andere 'Problemzonen' an die man denken sollte. Spätestens nach der Furt. Vor allem hat @Schnafdolin uneingeschränkt recht: furten über Höhe Unterboden ist IMMER kritisch und vor allem in fließenden Gewässern brandgefährlich
(ich habe in Namibia Bekannte, die wären bei sowas fast ertrunken. Der Totalschaden vom Auto war am Ende echt Nebensache)
Aber ja, Ihr habt recht, es gibt noch einige andere 'Problemzonen' an die man denken sollte. Spätestens nach der Furt. Vor allem hat @Schnafdolin uneingeschränkt recht: furten über Höhe Unterboden ist IMMER kritisch und vor allem in fließenden Gewässern brandgefährlich
(ich habe in Namibia Bekannte, die wären bei sowas fast ertrunken. Der Totalschaden vom Auto war am Ende echt Nebensache)
-
maecgeiver
- Stammgast

Hallo.
Die Entlüftung für Vorderachse, Hinterachse, Getriebe und Verteilergetriebe nach oben in den Motorraum legen. Hinterachse eventuell im hinteren Bereich der Karosse. Ich würde die Schläuche mit Schalldämpfer aus der Pneumatik abschließen. Und die Durchfahrt auf die 50cm begrenzen. Lima, Batterie, und Campingausbau würde ich nicht mit Absicht fluten. Wasserschäden entstehen nicht nur durch undichte Dachluken.
Gruß
Die Entlüftung für Vorderachse, Hinterachse, Getriebe und Verteilergetriebe nach oben in den Motorraum legen. Hinterachse eventuell im hinteren Bereich der Karosse. Ich würde die Schläuche mit Schalldämpfer aus der Pneumatik abschließen. Und die Durchfahrt auf die 50cm begrenzen. Lima, Batterie, und Campingausbau würde ich nicht mit Absicht fluten. Wasserschäden entstehen nicht nur durch undichte Dachluken.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
- walkman (03 Sep 2026 14:58)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Zustimmung.maecgeiver hat geschrieben: 02 Sep 2026 16:32 ....Und die Durchfahrt auf die 50cm begrenzen. Lima, Batterie, und Campingausbau würde ich nicht mit Absicht fluten. Wasserschäden entstehen nicht nur durch undichte Dachluken.
Gruß
Ich hab mich mal 2018, nachdem wir in Sardinien so nen Bach mit vielleicht 30 cm Tiefe und fünf, sechs Meter Breite (ein französisches Auto hat die Durchfahrt nicht überstanden) gequert hatten, auch mit dem Thema beschäftigt und beim GCS altes Modell gemessen:
- die Entlüftung für Diff und VTG liegen bei mir serienmässig bei 62 und 65 cm. Unterkante Lüfter bei 74...aber die Batteriekasten ist bei 57 cm nach unten offen und die Entlüftung Gaskasten bei 65cm ...die beiden könnte man temporär abdichten, aber wie schon einige geschrieben haben: es gibt noch einige Öffnungen mehr und die Siffe will man nun nicht wirklich drin haben.
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho) auf Dotz, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Ich bin davon ausgegangen, dass man Getriebe-, Achsentlüftung etc schon bei den 50cm angegebenen Wassertiefen flutet.
Zumindest die Achsentlüftung müsste ja tiefer liegen, oder?
Wie ist denn das realisiert, liegen da irgendwelche Schläuche nach oben oder sind die Teile einfach so hoch? Ich muss zugeben, ich habe noch nicht zu dem Thema unter´s Auto gesehen.OM18 hat geschrieben: 02 Sep 2026 19:00 - die Entlüftung für Diff und VTG liegen bei mir serienmässig bei 62 und 65 cm.
Zumindest die Achsentlüftung müsste ja tiefer liegen, oder?
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025