Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Canadier
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Re: Was macht ein Reisemobil eigentlich autark?

Beitrag von Canadier »

farnham hat geschrieben: 28 Aug 2026 17:17
Nö, ich will unterwegs nicht anders leben, denn dass hieße ja, dass ich zu Hause falsch lebe. Dann würd' ich das doch zu Hause ändern und nicht unterwegs. Keinerlei Verständnis für Minimalisierungs-Verzicht-Bullerbü-Gedöns hier ;)
Jeder soll doch reisen wie er will. Wer legt denn fest, was dabei richtig oder falsch ist?
Ich habe in meinem Haus ne Dusche, ne Badewanne und zwei Kloschüsseln. Die muss ich nicht mitnehmen. Hat nix mit Bullerbü zu tun.
Sprinter 316 4x4 - z.Z. noch T4 Syncro LR
horrocksclemens
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von horrocksclemens »

Ich würde den Begriff nicht an einer festen Ausstattung festmachen. Ein Reisemobil ist für mich dann autark, wenn die geplante Standzeit ohne Stromsäule, Wasserhahn und Sanitäranlage realistisch überbrückt werden kann. Dafür sind drei getrennte Reserven entscheidend: Strom, Frischwasser und die Möglichkeit zur Entsorgung. Eine große Batterie löst zum Beispiel kein Wasser- oder Entsorgungsproblem. Sinnvoller ist es, zuerst die gewünschte Standzeit und den tatsächlichen Tagesverbrauch festzulegen und die Technik danach auszulegen. So bleibt auch die Zuladung im Blick und man bezahlt nicht für Kapazität, die man unterwegs kaum nutzt.
walkman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von walkman »

Vielleicht hilft es der Diskussion ja, wenn wir das Thema vom anderen Extrem aus betrachten:

"Autark" sein heißt für mich, dass ich kein Problem bekomme, wenn es irgendetwas bestimmtes, am nächsten Zielort nicht gibt, oder wenn es dort einfach absolut gar nichts gibt, außer einen Platz zum Stehen und Pennen.

Das heißt nicht, dass ich genau danach suche, wir gehen auch gerne und oft lokal essen und fahren lieber offizielle Stellplätze an, als nachts geweckt zu werden, weil jemand uns irgendwo nicht haben will. Aber wir könnten, wenn wir wollten, auch ohne externe Notwendigkeiten längere Zeit irgendwo sein.
Hymer GCS 700 4x4 aus Bj 2025
Antworten