BF Goodrich vs Falken Wildpeak

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Re: BF Goodrich vs Falken Wildpeak

Beitrag von Thias »

Seicodad hat geschrieben: 28 Aug 2026 13:37 Wer es nicht unbedingt braucht und nicht hauptsächlich auf groben Schotter unterwegs ist, sollte gar keinen AT Reifen fahren. Sondern einfach und simpel einen ganz normalen Allwetterreifen. Die haben ein um Welten besseres Fahrverhalten als jeder AT Reifen, halten normalen Schotterstraßen oder auch mal leichtem Gelände absolut Stand und haben speziell bis 3,5 t sowieso die nötige Traglast. Haben besseren Grip als normale Sommerreifen und für diese Bedingungen immer erste Wahl.

Nicht jeder, der mal 5 km Feldweg fährt, braucht gleich als Antwort darauf das ganze Jahr über AT Reifen. Wie gesagt, hier ist man mit einem normalen Ganzjahresreifen immer deutlich im Vorteil.
... das ist richtig, es gibt aber auch ein paar Leute, die fahren nicht nur 5 km Feldweg, sondern 50 km Geröllwege oder auch Sand und auf ihren Reisen bewusst diese Strecken wählen... für die wäre es fahrlässig mit einem normalen Ganzjahresreifen zu fahren. Mit einem schweren ausgebauten Transporter muss man eben etwas weitsichtiger auf Straßen fahren und kann nicht wie ein PKW heizen...
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Genau wie du sagst, ist es.
Wer wirkliches Geröll!! fährt, für den rückt der At-Reifen natürlich immer weiter in den Vordergrund.

Mein Beitrag richtete sich auch mehr an die Masse, die eben nicht 50 km ins Geröll oder grobes Gelände fahren. Ich gehe jetzt einfach mal Hoppla hopp davon aus, dass das weniger als 20 % der Besitzer solcher Fahrzeuge machen.

Da geht’s eher um Feldwege, Schotterstraßen, Wiese, Sand und vielleicht etwas Matsch. Man könnte auch sagen, leichte unbefestigte Wege.
Den Rest aber auf asphaltierte Strecke
Dafür ist ein Allwetterreifen absolut ausreichend und mit Abstand die beste Wahl. Auch wenn in der heutigen Zeit jeder sofort den BF- Goodrich möchte, weil er zweimal im Jahr in Griechenland auf den Kiesstrand fährt. Sorry, aber die ehrlichen Worte müssen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seicodad für den Beitrag (Insgesamt 2):
packsack (28 Aug 2026 16:36), Suzali (28 Aug 2026 18:59)
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Meiner hat noch die Werksreifen drauf, damit ging leichtes Geröll oder grober Schotter gerade so. Bei 245/75/16 hab ich noch keine normalen Ganzjahresreifen gefunden, das geht alles Richtung AT. Die Goodrich werde ich jedoch sicher nicht nehmen, die hatte ich mal auf dem Landcruiser und das war im Winter kriminell.
Grüße Ronny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ronny für den Beitrag:
packsack (28 Aug 2026 16:37)
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Seicodad hat geschrieben: 28 Aug 2026 14:41 Dafür ist ein Allwetterreifen absolut ausreichend und mit Abstand die beste Wahl. Auch wenn in der heutigen Zeit jeder sofort den BF- Goodrich möchte, weil er zweimal im Jahr in Griechenland auf den Kiesstrand fährt. Sorry, aber die ehrlichen Worte müssen sein.
Das Problem ist, dass normale Straßenreifen in den letzten 10, 20 Jahren unfassbar schlecht geworden sind auf Schotter, vermutlich aufgrund von anderen Entwicklungszielen (Abrieb und Verbrauch).

Meine originalen Conti VanContact habe ich jedenfalls in 35 km Südalpen-Schotter komplett zerstört (tiefe Schnitte und Ausbrüche). Seitdem Bridgestone AT - wunderbar unauffälig, ohne peinliche große weiße Beschriftung und ohne die ständige Frage im Raum, wann es denn endlich los geht, in den Himalaya (oder zur Eisdiele) ;). Nach knapp 30.000km damit kann ich sagen: hält. Davon sicher mehr als tausend km Schotter intzwischen, und auch mal Sand und Schlamm mit 0.7 bar. Auch die Strecke, die die Contis gekillt hat, war bereits zwei mal dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag:
Thias (28 Aug 2026 16:28)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Thias »

farnham hat geschrieben: 28 Aug 2026 15:26 ...Meine originalen Conti VanContact habe ich jedenfalls in 35 km Südalpen-Schotter komplett zerstört (tiefe Schnitte und Ausbrüche). Seitdem Bridgestone AT - wunderbar unauffälig, ohne peinliche große weiße Beschriftung und ohne die ständige Frage im Raum, wann es denn endlich los geht, in den Himalaya (oder zur Eisdiele) ;). Nach knapp 30.000km damit kann ich sagen: hält. Davon sicher mehr als tausend km Schotter intzwischen, und auch mal Sand und Schlamm mit 0.7 bar. Auch die Strecke, die die Contis gekillt hat, war bereits zwei mal dabei.
...jep... Kann ich nur unterschreiben.
Habe jetzt mit den BFG (die Schrift kann man auch nach innen nehmen :D ) 26.000 km runter, 9 mm Profiltiefe, keine Einschnitte oder Ausbrüche, noch völlig in Ordnung. Welche Strecken ich fahre, kann man in diesen YouTube-Clip sehen: https://youtu.be/wLx2BYj2e60
Nur sind mir die BFG zu durstig und bei Nässe schlecht und ich will von 18 auf 16 Zoll gehen, um in Marokko einen besseren Stand haben.
Und da dachte ich an den Falken... Was übrigens das Thema hier ist.
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von derHenry »

Ich hatte mir für Marokko den Radar Renegade draufgemacht und bin damit sehr zufrieden.
7 Wochen Marokko und mittlerweile 15 Tsd km sieht man an dem Reifen nichts an. Den Falken kenne ich nicht, aber der Preis vom Radar war so günstig, da wäre sogar ein Fehlgriff nicht zu teuer.
Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Ronny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Ronny »

Der Falken wäre im Moment auch mein Favorit.
907 419CDI 4x4 L2H1 Bj. 2025
canis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von canis »

@thias auch wenn es nicht Dein Wunschkandidat ist, schau Dir den Yokohama Geolandar G018 Mal an. Mir taugt der sehr gut und auf dem Offroad Training das ich besucht habe ging der genau so gut wie die BFGs, nur ist der billiger, leiser und m.E. im Winter überlegen...
Hymer Grand Canyon S MY25 :D
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von twinmichel »

Thias hat geschrieben: 28 Aug 2026 14:26
... das ist richtig, es gibt aber auch ein paar Leute, die fahren nicht nur 5 km Feldweg, sondern 50 km Geröllwege oder auch Sand und auf ihren Reisen bewusst diese Strecken wählen... für die wäre es fahrlässig mit einem normalen Ganzjahresreifen zu fahren. Mit einem schweren ausgebauten Transporter muss man eben etwas weitsichtiger auf Straßen fahren und kann nicht wie ein PKW heizen...
Jepp und muss ja nichtmals 50km Geröll sein.
Schweden´s Schotterpisten reichen schon aus, da ist der Serien-Ganzjahresreifen schnell am Limit bzw Verschleiß.
Aber auch für die Anfahrt zum "losen Stellplatz" oder die grobe Wiese fühle ich mich mit ATs im Sommer wohler.

Hatte mich aber nicht wegen dem Trend für BFG mit umfangreicher Umrüstung, sondern für den Grabber AT3 in Seriengröße/Tragslast entschieden.
Bis heute nicht bereut, nächster Radsatz könnte aber auch ein Yokohama Geolandar. Soll auch sehr gut sein....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twinmichel für den Beitrag:
canis (29 Aug 2026 20:52)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Thias »

In diesem ansonsten sehr guten und ausführlichen Test ist der Geolander leider nicht dabei. https://de.tyrereviews.com/Tyre-Tests/B ... ults-Grid/
wird der Yokohama Geolandar G018 irgendwo mal getestet?
Habe nur gelesen: sehr straßenorientiert, top bei Nässe, aber Offroad nur „leicht“, setzt sich schnell zu, nicht für Schlamm oder feuchten Boden gedacht Straßen‑ATs.
Ein Querverglich mit Messwerten wäre natürlich besser. Den A/T4 G018 245/75 R16 120/116S 10PR  RPB  3P mit diesem Tragindex habe ich aber nur als Sommerrreifen gesehen , dem GFB sehr ähnlich im Profil, aber auch 75 dB, Verbrauch E und Nässe B
Antworten