Drama glühkerzentausch..

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Drama glühkerzentausch..

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Hallo Helmuth sorry. ich meinte natürlich zweimal 90 Grad.
Das Problem hatte ich schon mehrfach mit relativ teuren Schrauben.
Jedes Mal bei Mercedes.
Beim letzten Mal war es ein Mercedes Vaneo, da waren die Schrauben glatt 2 mm zu lang .Warum das so ist weiß ich nicht ,ich habe vorhin die alte und die neue Schraube nebeneinander gehalten und siehe da genau eine halbe Umdrehung bzw ein halber Millimeter zu lang die neue Schraube. Die alte war ja schon ordentlich gedehnt.
Also habe ich sie etwas abgeschliffen.
Die 7 Nm und 2x 90 Grad entsprechen in etwa 17 bis 18 newtonmeter Lösemoment bzw Weiterdrehmoment.
habe mir extra mal ein paar vernünftige neue Drehmomentschlüssel gekauft da kann ich das ausmessen.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Falls es auffällt ich habe wieder saubere Finger 😉🫣😜
Von 5 Glühkerzen waren 4 kaputt...
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

so wenn man den Dingen etwas Zeit gibt.... und den Gang einlegt und wieder rausnimmt dann hat sich das Fahrzeug auch schon eingestellt . Es regelt erst bei 4.200 ab ,sehr gut so und rumpelt auch nicht mehr. Wahrscheinlich muss erst ein gewisser Rücklauf da sein, damit das Steuergerät damit umgehen kann.
ch.
Kleine Anleitung folgt...
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Tester hat geschrieben: 25 Aug 2026 18:34 so wenn man den Dingen etwas Zeit gibt.... und den Gang einlegt und wieder rausnimmt dann hat sich das Fahrzeug auch schon eingestellt .
Da stellt sich nichts ein und es braucht auch keinen Gang, Kupplung betätigen hebt die Schutzfunktion auf und der Motor dreht bis zum Begrenzer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 25 Aug 2026 18:52
Tester hat geschrieben: 25 Aug 2026 18:34 so wenn man den Dingen etwas Zeit gibt.... und den Gang einlegt und wieder rausnimmt dann hat sich das Fahrzeug auch schon eingestellt .
Da stellt sich nichts ein und es braucht auch keinen Gang, Kupplung betätigen hebt die Schutzfunktion auf und der Motor dreht bis zum Begrenzer.
auch das ist möglich
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

So mal ein kleiner komplett Bericht wie man injektoren wechselt und auch die Glühkerzen
also was braucht man dazu:
Werkzeug sie Bilder unter anderem
Staubsauger,
Stecheisen schmal.
Mehrere Schlüssel der Größe M14 (oder einen der auf alles passt)
eine spitzzange
eine lange gebogene spitzzange
Werkzeug zum reinigen (siehe Bild
Akkuschrauber
ein Hebel/montiereisen
eine lange 11er nuss(möglicherweise auch zehn je nach Glühkerze)
eine kleine Ratsche mit entsprechend vielen Verlängerungen
diverse Nüsse für obige Ratsche
ganz wichtig ein Mini kleiner Magnet
einen vernünftigen drehmomentschlüssel welcher ab fünf newtonmeter bis ca 20 25 newtonmeter auch gut funktioniert und zwar in beide Richtungen
Glühkerzen/injektorreiniger
eventuell ein wenig keramikpaste
neue Glühkerzen und neue injektoren
viel Geduld und gutes Licht ein paar taschenlampen sind auch nicht schlecht
wenn möglich auch ein paar neue Verteiler für den rücklauf (die gelben plastikdinger auf dem Bild sowie vielleicht ein oder zwei von den Klemmen welche die Dinger oben halten (die verliert man gern)
Dateianhänge
IMG_20260825_164141_261.jpg
IMG_20260826_093941_577.jpg
IMG_20260826_093933_557.jpg
IMG_20260826_093926_481.jpg
IMG_20260826_093916_193.jpg
IMG_20260826_093847_199.jpg
Zuletzt geändert von Tester am 27 Aug 2026 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

... Spiegel und Taschenlampen sind nie verkehrt
das ganze ist eigentlich recht einfach gestaltet
Bei dem 5 Zylinder den Deckel abbauen und einfach von vorne nach hinten die Leitung zu den Injektoren lösen ,ordentlich weglegen, dann die Steckkontakte abziehen und dann vorsichtig die Spannschrauben welche die Klaue des injektors halten lösen .Wenn alle fünf raus sind kann man versuchen die Injektoren rauszuziehen.
Wenn sie fest sind oder hängen bitte nicht mit grober Gewalt sondern mit Köpfchen und Spray erst einmal ordentlich einsprühen und dann mit einem 23 bis 25 mm großen maulschlüssel vorsichtig dran rum wackeln nur wackeln nichts weiter.
Einwirken lassen noch mal wackeln und eventuell mit einem Montiereisen raushebeln.
Das ganze bei warmen Motor erleichtert die Sache.
Wenn alle injektoren draußen sind, sollten die injektorschächte ordentlich gereinigt werden mit dem passenden Werkzeug (siehe Bild da wo die Bürstchen zu sehen sind) erst einmal das Loch unten verschließen und dann mit den Nürstchen ordentlich putzen.
Dann das Verschlussteil mit der dazu passenden kleinen gewindestange festhalten und dann mit dem Staubsauger und hier mit einem aufgesteckten Schlauch direkt über die kleine Stange reinschieben und den Dreck raus saugen.
Wenn man diesen kleinen verschlussnippel nicht mit der Sterne fixiert saugt man den gerne ein und muss wieder im Dreck wühlen.
adas ganze dann mittels Spiegel oder Kamera kontrollieren ob es sauber ist neue injektoren umgekehrt einbauen.
Achtung ich habe das jetzt schon mehrfach erlebt die gelieferten neuen DehnSchrauben sind meist 1-2 mm zu lang vorher einfach abschleifen und dann erst reindrehen ansonsten kann es passieren dass sie unten anstoßen warum das so ist weiß ich nicht.
Annzugsmoment sieben newtonmeter + 2 x 90°
Dateianhänge
IMG_20260826_094839_406.jpg
IMG_20260826_094128_262.jpg
IMG_20260826_094010_372.jpg
IMG_20260826_093953_384.jpg
IMG_20260826_093947_702.jpg
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Wenn jetzt wieder alles zusammengesteckt ist sollte eigentlich auch alles dicht sein .Es passiert leider öfter dass entweder die kleine Haltefeder auf dem Rücklauf schläuchlein verloren geht oder das Plastikteil welches man in den injektor oben reinsteckt abbricht .Da sollte man ein wenig Ersatz da haben.
Absolut wichtiger Kleinkram!
Nun noch die Glühkerzen
Es ist nicht nötig den ansaugkrümmer abzubauen das habe ich auch lernen müssen es geht wenn auch fummelig ohne .
seine lange spitzzange oder eine spezielle Zange für die Stecker ist sehr hilfreich.
Also alle Stecker runter zupfen Achtung hinten kommt man echt beschissen ran.
dann mit der langen elver Nuss vorsichtig mit dem drehmomentschlüssel eingestellt auf 15 nm versuchen die Glühkerzen rauszudrehen mit dem lösemoment immer etwas unter dem maximalen anzugsmoment bleiben welches diese Teile aushalten das ist je nach Hersteller unterschiedlich und geht von 25 bis 30 N Meter Abreißmoment.
auch hier hilft wenn die Sache vorher warm gefahren wurde oder noch warm ist und natürlich liqui Moly glühkerzenreiniger und Spray.
Zur Not einen Tag lang einwirken lassen oder auch zwei und immer wieder mal dran rackeln.
ich habe bis jetzt noch keine Kerze abgerissen weder beim Sprinter noch an diversen anderen Fahrzeugen Allerdings muss ich sagen kommt man beim Sprinter und auch beim Mercedes Vaneo extrem beschissen an einige Teile ran.
Also Glück Herzen rausgedreht die neuen ein wenig mit keramikpaste bestrichen wieder eingebaut Stecker drauf und die Sache ist erledigt.

Das geht alles in allem durchaus in unter einer Stunde wenn man alles hat und nichts dazwischen kommt.
(oder wenn man wie ich idiotischerweise versucht die ansaugbrücke zu entfernen und Schrauben verliert 😉🤮🤣)
Dateianhänge
IMG_20260826_094839_406.jpg
IMG_20260826_100600_748.jpg
IMG_20260826_100553_325.jpg
IMG_20260826_100542_519.jpg
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

und jetzt noch zum wichtigsten Helfer der ganzen Angelegenheit:
Der kleine viereckige Supermagnet.
Dieser passt exakt so in eine kleine Nuss hinein und verhindert das Schrauben verloren gehen wenn man z.b doch den ansaugkrümmer abbauen möchte oder wenn man eine Schraube im motorraum rausfischen muss hält dieser Magnet die Schraube tatsächlich gut fest.
man kann den auch an die spitzzange anklicksen und schon geht nichts mehr verloren ich benutze das Ding eigentlich bei allen möglichen Varianten wo Schrauben oder Kleinkram verloren gehen kann.
der Spiegel und die Taschenlampen sind auch eine große Hilfe wenn man mal was gucken möchte oldschool aber funktioniert
Gruß Christoph
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Sehr gut beschrieben das ganze. Eine kleine Anmerkung meinerseits, die Schrauben sind nie zu lang, man braucht auch nichts abschleifen. In den meisten Fällen ist einfach nur Dreck in dem Loch den man penibel rausholen muss. Erst wenn es 100% sauber ist, klappt es auch mit den Schrauben.
Vergisst man das, sind undichte Injektoren oder Kühlwasser Verlust nach oben vorprogrammiert.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Tester »

Themenstarter

Probefahrt erfolgreich,
er nagelt natürlich im Leerlauf immer noch ein wenig ,aber im höheren Bereich läuft der deutlich ruhiger und leiser.
Das Absprungverhalten ist minimal besser geworden ,was der eigentliche Grund der ganzen Sache war.
Zufrieden bin ich damit eigentlich noch nicht, dem alten Deutz musste man den Schlüssel nur hinhalten dann lief der los egal ob -20 oder 25 Grad oder 40 Grad im Schatten das war dem völlig wurscht.
hier brauche ich ein 2/4 Umdrehungen
Hat jemand Tipps dazu? Normalerweise springt mein anderer Sprinter (313 CDI von 2006 )sofort an auf Schlüssel zeigen sozusagen.
Die Batterie ist voll
und so viele Verdächtige gibt es nicht mehr... okay man könnte noch schnell die Pumpe tauschen, keine große Sache und eventuell auch das rail-druckventil oder den Rücklaufsensor... Unterdruckpumpe oder Sensor alles ist möglich, aber alles nur auf Verdacht will ich nicht.
Im Prinzip ist das auch alles nicht so schlimm aber es fällt mir immer wieder auf. Möglicherweise soll das ja so sein.

Fachmann hat geschrieben: 26 Aug 2026 16:40 Sehr gut beschrieben das ganze. Eine kleine Anmerkung meinerseits, die Schrauben sind nie zu lang, man braucht auch nichts abschleifen. In den meisten Fällen ist einfach nur Dreck in dem Loch den man penibel rausholen muss. Erst wenn es 100% sauber ist, klappt es auch mit den Schrauben.
Vergisst man das, sind undichte Injektoren oder Kühlwasser Verlust nach oben vorprogrammiert.
Das dachte ich auch bisher ,allerdings wo soll denn der Dreck herkommen? Die Schrauben werden ja im Prinzip nur einmal verwendet und rein oder rausgedreht?
Viel Dreck fällt eigentlich gar nicht an und wenn dann saugt man dass wir mit dem Staubsauger eh heraus...
ich werde mir vor dem Urlaub sicherlich noch mal fünf neue Schrauben bestellen (die Afrikaner würden sich totlachen und mal testweise eine Schraube rausdrehen und penibel reinigen so wie halt mit denen Injektionsschächten....
Ich werde dann berichten was bei herausgekommen ist.

Gruß Christoph
Antworten