Hintergrund: am Ende der Sommerferien ging bei mir 1000 km vor zuhause die Motorkontrolllampe an. Beim ersten Check mit dem Launch-OBD wurde erstmal kein Fehler angezeigt.
Im Forum konnte ich schon lesen, dass einer der NOX-Sensoren (es gibt bei den Ad-Blue-Cdi vor und hinter dem SCR je einen Sensor) wohl defekt ist.
Weiterfahren ist möglich, aber nach einer gewissen Zeit könnte der Motor in den Notlauf gehen und bei weiterem Ignorieren auch gar nicht mehr starten.
Zuhause wurde mir dann nach Update des OBD angezeigt, dass der hintere NOX-Sensor defekt ist.
Der ,Freund vom anderen Stern' wollte für den Original-Sensor 800€ haben
Bei Auto-doc wurde mir ein Bosch-Sensor (den bezieht Mercedes selber von Bosch) für 207 inkl. Versand vorgeschlagen.
Jetzt kommen wir zum Ausbau
Da hier verschiedene Metalle zusammenkommen und hohe Temperaturen und ständig Spritzwasser und Dreck auf den Sensor treffen, gammelt alles brutal fest. Ich habe mich 10 d immer wieder gequält, alles immer wieder mit Kriechöl und Liqui-Kälteschock-Kriechöl eingesprüht. Anfangs mit 24er Maulschlüssel (einige Modelle haben auch 22er Schrauben) gearbeitet. Aber Vorsicht, damit macht man ggf die Schraube rund... Nix löste sich.
Dann doch das Kabel abgetrennt, weil der Sensor eh raus muss, und einen Ringschlüssel plus Verlängerung angesetzt. Da war aber keine Bewegung drin.
Schlussendlich habe ich den Sensor auf 20mm abgesägt und eine gute 24er Nuss mit langer Knarre aufgesetzt.
Achtung: am besten immer wieder mit Kriechöl einsprühen und den Sensorstumpf raus- und immer wieder ein Stück hereindrehen und so weiter, um das Gewinde nicht völlig zu vermurksen. Ggf muss man trotzdem das Einschweißgewinde vom Auspuff herausflexen und eine neue Mutter einschweißen (die gibt es speziell hierfür bei Mercedes).
Dann Kabel samt Steuerungskasten losschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Schließlich muss der Sensor noch digital angelernt werden. Da reichen die normalen OBD nicht aus. Ich musste damit zu Mercedes selber.
Jetzt läuft alles wieder.
Wenn jemand das gleiche Problem hat:
Besorgt Euch eine lange Knarre und gute 24er Nuss.
Sensor gleich von Anfang an absägen.
Erst am Gewindesitz erhitzen, dann erst schrauben. So spart man Zeit!