Hallo,
ich bin Jannik und neu hier, weil ich seit Anfang des Jahres im Besitz eines 903 312D 4x4 bin. Oberaigner Werksallrad, ehemals als geländegängiger RTW im Dienst für die Polizei.
Soweit so schön, schönes Fahrzeug, ne ganze Menge Kabel die man nicht mehr braucht, aber fürs Alter doch recht guter Zustand.
Allerdings bin ich aktuell etwas ratlos mit dem Allrad und hoffe, dass mir vielleicht einer von euch helfen kann.
Situation ist folgende: Allrad geht sofort rein, gar kein Problem. Allerdings geht es nicht reproduzierbar wieder raus. Auf Knopfdruck passiert erstmal nichts. Vor und Zurück fahren, Schlangenlinien etc hilft alles nichts. Was geholfen hat ist warten bzw. neu starten. Es ging final dann immer im Stand „einfach so“ raus. Mal nach 10 Minuten Leerlauf, mal nach 5 Minuten, mal nach drei mal Auto starten unabhängig von der Zeit.
Was ich überprüft habe:
- Schalter ist ok
- Kabelbaum bis zum Ventil ist ok
- Schläuche sind frei von Öl (ein kleines bisschen ölig waren sie, habe ich gereinigt)
- habe geschaut ob ich Öl aus den Hohlschrauben saugen kann, da kam nichts…
- vor und nach Ventil liegt ausreichend Unterdruck an
- Widerstände der Spulen am Ventil sind ok
- Ventil schaltet den Unterdruck sauber
- Belüftungsleitung ist frei…
Öl im VG ist auch frisch und nach Freigabe..
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch testen kann bzw. wo ich ansetzen soll um das Problem zu lösen..
Würde mich sehr freuen, wenn jemand nen Tipp hat. Wäre ja schon ärgerlich wenn 4x4 draufsteht aber am Ende nicht wirklich drin ist..
Danke und Grüße
Jannik
312D 4x4 Allrad will nicht raus, etwas ratlos…
Re: 312D 4x4 Allrad will nicht raus, etwas ratlos…
Hallo Jannik
Dann wird das Problem am Verteilergetriebe liegen vermute ich…
Dann wird das Problem am Verteilergetriebe liegen vermute ich…