Marquart Stossdämpfer hinten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Marquart Stossdämpfer vorne und hinten

Beitrag von MobilLoewe »

Einschätzung der Marquart Dämpfer nach gut 200 Kilometern, davon ca. 50 Kilometer Landstraße, teils untere Ordnung.

+ strafferes Fahrverhalten
+ Spurtreue verbessert
+ Kurvenverhalten deutlich besser
+ rumpelige Hausstrecke geringeres wanken

- Querrillen AB werden deutlich zurückgemeldet
- Schlaglöcher ebenso
- schlechte geflickte Asphaltsträßchen bis ins Lenkrad spürbar

BFG 245/75 R16 120/116, Luftdruck V 3,3, H 4,3 Bar

Fazit, keine eierlegende Wollmilchsau... :wink:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
studip99 (23 Aug 2026 08:45)
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
packsack
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Marquart Stossdämpfer hinten

Beitrag von packsack »

Zum Thema Fahrverhalten: Ich hab nichts an Federung/Dämpfung geändert, aber die BFG gegen Falken Wildpeak gleicher Grösse und Traglast getauscht, da ich 99% Strasse fahre, jedenfalls keine Wüste oder grobe Schotterpiste, das war die beste Entscheidung für mich. 25.000 km BFG gegen 30.000 km mit den Wildpeak: Deutlich mehr Komfort, Spurtreue, wesentlich bessere Bremsleistung bei Nässe, besseres Fahrverhalten in Kurven, weniger Seitenwindempfindlichkeit/Wanken, leiser zudem. Die BFG sind natürlich angesagter. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor packsack für den Beitrag:
MobilLoewe (22 Aug 2026 15:57)
2024 Hymer GCS 600 4x4
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von matthias008 »

Hallo
Auch ich fahre die Marquard Dämpfer hinten mit drei Blattfedern . Die Bereifung habe ich auch geändert . Hatte verbaut die BFG . Die haben aber an mehreren Stellen Blasen bekommen und ich musste zwei Reifen im Oman erneuern . Gefahren wurde viel offroad und auch extreme Steine . Fahre jetzt Wildpeak A/T. Werde jetzt noch meine Alufelgen verkaufen , 8x18 und wieder auf Stahl zurückgehen . Bei extremen offroad verbiegen und reissen die Alufelgen . Stahl kann ich immer mit dem Hammer richten so das ich weiterfahren kann . Die Felgen von Dotz sind schon bestellt .
Gruss matthias
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Thias »

matthias008 hat geschrieben: 24 Aug 2026 19:02 ...Die Bereifung habe ich auch geändert . Hatte verbaut die BFG . Die haben aber an mehreren Stellen Blasen bekommen und ich musste zwei Reifen im Oman erneuern . Gefahren wurde viel offroad und auch extreme Steine . Fahre jetzt Wildpeak A/T. Werde jetzt noch meine Alufelgen verkaufen , 8x18 und wieder auf Stahl zurückgehen . Bei extremen offroad verbiegen und reissen die Alufelgen . Stahl kann ich immer mit dem Hammer richten so das ich weiterfahren kann . Die Felgen von Dotz sind schon bestellt .
Gruss matthias
... genau diese Gedanken habe ich auch, zumal die 18er BFG gerade vergoldet werden oder überhaupt nicht mehr lieferbar sind. Wie sind die Erfahrungen mit den Wildpeak A/T im Gelände, sehen ja recht "zahm" aus.
Mit internetten Grüßen Thias
Sprinter 4x4 907 Selbstausbau zum Wohnmobil viewtopic.php?t=32328
YouTube https://www.youtube.com/@MatthiasRoth66/
Homepage Ausbau https://rothpunkt.red/selbstausbau-sprinter-4x4/
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Mopedfahrer »

Thias hat geschrieben: 25 Aug 2026 08:23 matthias008 hat geschrieben: 24 Aug 2026 19:02
...Die Bereifung habe ich auch geändert . Hatte verbaut die BFG . Die haben aber an mehreren Stellen Blasen bekommen und ich musste zwei Reifen im Oman erneuern . Gefahren wurde viel offroad und auch extreme Steine . Fahre jetzt Wildpeak A/T. Werde jetzt noch meine Alufelgen verkaufen , 8x18 und wieder auf Stahl zurückgehen . Bei extremen offroad verbiegen und reissen die Alufelgen . Stahl kann ich immer mit dem Hammer richten so das ich weiterfahren kann . Die Felgen von Dotz sind schon bestellt .
Gruss matthias

... genau diese Gedanken habe ich auch, zumal die 18er BFG gerade vergoldet werden oder überhaupt nicht mehr lieferbar sind. Wie sind die Erfahrungen mit den Wildpeak A/T im Gelände, sehen ja recht "zahm" aus.

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die beiden Matthias:

Ihr seid ja scheinbar beide ziemlich heftig im Gelände unterwegs.
Warum habt ihr dann 18" Felgen/Reifen?

Bei 16" habt ihr, wenn ihr im Sand den Luftdruck senkt, 2,5 Zentimeter mehr Reserve, bis es mal auf die Felgen durchschlägt.

Oder macht ihr das wegen der Optik?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Thias »

Mopedfahrer hat geschrieben: 25 Aug 2026 19:39
Thias hat geschrieben: 25 Aug 2026 08:23 matthias008 hat geschrieben: 24 Aug 2026 19:02
...Die Bereifung habe ich auch geändert . Hatte verbaut die BFG . Die haben aber an mehreren Stellen Blasen bekommen und ich musste zwei Reifen im Oman erneuern . Gefahren wurde viel offroad und auch extreme Steine . Fahre jetzt Wildpeak A/T. Werde jetzt noch meine Alufelgen verkaufen , 8x18 und wieder auf Stahl zurückgehen . Bei extremen offroad verbiegen und reissen die Alufelgen . Stahl kann ich immer mit dem Hammer richten so das ich weiterfahren kann . Die Felgen von Dotz sind schon bestellt .
Gruss matthias

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die beiden Matthias:

Ihr seid ja scheinbar beide ziemlich heftig im Gelände unterwegs.
Warum habt ihr dann 18" Felgen/Reifen?

Bei 16" habt ihr, wenn ihr im Sand den Luftdruck senkt, 2,5 Zentimeter mehr Reserve, bis es mal auf die Felgen durchschlägt.

Oder macht ihr das wegen der Optik?
gute Frage, wie ich schon mal erwähnte würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen mit 18 Zoll. Ich komme ja vom Ducato, da hatte ich 18er und war stolz drauf, sah gut aus und bin auch gut auf Schlechtwegen zurechtgekommen. Als ich vor 2 Jahren den Sprinter gekauft habe, wollte ich auch ordentliche große Räder. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es für 16 Zoll auch ziemlich genau so große Reifen gibt, es waren 1000 Sachen, die ich für den Ausbau gekauft habe und in dem Punkt nicht gut recherchiert und habe bei einem guten Angebot schnell zugeschlagen... Sicher sehen die Alus besser aus, man kann sie aber nicht "zurechtschmieden". Ein ganz großer Nachteil ist auch, dass die Reifen Exoten sind, der BFG ist derzeit kaum lieferbar und die werden für den doppelten und dreifachen Preis verhökert. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit 1,8..2 bar gut zurecht gekommen bin, die Flanken sind sehr stabil und auf Geröllpisten fährt man relativ ruhig.
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Thias hat geschrieben: 25 Aug 2026 21:00 Allerdings muss ich sagen, dass ich mit 1,8..2 bar gut zurecht gekommen bin, die Flanken sind sehr stabil und auf Geröllpisten fährt man relativ ruhig.
1,8 Bar sind aber richtig viel. Da geht noch viel weniger.
Ich war 2019 in Tunesien im Sand unterwegs. Aber so richtig. Nach 4 Tagen in den Dünen konnte ich keine mehr sehen und hätte mich sogar über 50 km Wellblech-Piste gefreut.
Im Sand fuhr ich zum Teil mit 1,0 Bar. Und dieser niedrige Luftdruck schafft im Vergleich zu 2 Bar noch einmal ordentlich mehr Vortrieb.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Thias »

Mopedfahrer hat geschrieben: 25 Aug 2026 21:07
Thias hat geschrieben: 25 Aug 2026 21:00 Allerdings muss ich sagen, dass ich mit 1,8..2 bar gut zurecht gekommen bin, die Flanken sind sehr stabil und auf Geröllpisten fährt man relativ ruhig.
1,8 Bar sind aber richtig viel. Da geht noch viel weniger.
Ich war 2019 in Tunesien im Sand unterwegs. Aber so richtig. Nach 4 Tagen in den Dünen konnte ich keine mehr sehen und hätte mich sogar über 50 km Wellblech-Piste gefreut.
Im Sand fuhr ich zum Teil mit 1,0 Bar. Und dieser niedrige Luftdruck schafft im Vergleich zu 2 Bar noch einmal ordentlich mehr Vortrieb.
... im Sandkasten habe ich noch nicht gespielt :D , Marokko kommt erst zu Weihnachten dran, diese Erfahrungen will ich auch noch machen. Da muss ich mal sehen, wie weit ich noch runter kann.
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hallo
Ich gehe jetzt auf Dotz Felgen
8x16
Bereifung 245/75x16

265/75x 16 geht leider nicht . Da brauche ich eine Tachoangleichung .
Weiß jemand mit welchen Kosten das verbunden ist ?

Habe in Libyen eine Alufelge geschrottet , großer Stein im Sand versteckt .
Das gleiche ist mir mit einer Alufelge in Angola mit einem Mietauto passiert .
Ich bin in Libyen auch schon etwas unter einem Bar gefahren. War kein Problem .
Gruss Matthias
Thias
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Thias »

matthias008 hat geschrieben: 26 Aug 2026 09:59 Hallo
Ich gehe jetzt auf Dotz Felgen
8x16
Bereifung 245/75x16

265/75x 16 geht leider nicht . Da brauche ich eine Tachoangleichung .
Weiß jemand mit welchen Kosten das verbunden ist ?
Warum 8x16? Dafür gibt es doch kaum Freigaben. Für den 245/60R16 geht sogar die OEM 6,5x16, oder 7x16, die ist freigegeben.

Die Reifengröße 265/60R18 hat einen Gesamtdurchmesser von 775,2 mm, 245/75R16 hat 773,9 mm. Mit dem Tacho passt das beim 907 gerade noch so, der Überstand ohne Verbreiterung auch gerade so. Beim Rückwärtsfahren und vollem Einschlag habe ich manchmal ein ratterndes schleifen, ich denke Profil an der Plasteverkleidung.
Größer mit den 265/75R16 (ca. 798 mm) mit AT wird wohl kaum gehen oder andere Einpresstiefe und dann wahrscheinlich Radhausverbreiterung und die Schleifpunkte...?
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Thias hat geschrieben: 26 Aug 2026 11:38 Warum 8x16? Dafür gibt es doch kaum Freigaben. Für den 245/60R16 geht sogar die OEM 6,5x16, oder 7x16, die ist freigegeben.
Der Matthias will ja die Dotz-Felgen verbauen. Und die haben die Größe 8x16.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei den Dotz bekommt man ein Gutachten dazu, mit dem man die Felgen eintragen lassen kann.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hallo
Ja bei den Dotz Felgen 8x16 gibt’s ein Gutachten für den Sprinter 907, 4x4 , mit Bereifung 245/75x16 . Das hat der Prüfer schon gesehen und das reicht ihm .
Wenn ich viel im Sand fahre , dann sind 75 er Reifen allemal besser beim Luftablassen als 60 er . Das habe ich selbst schon in Libyen getestet
Und auch breitere Reifen , also 265 er wären ein Vorteil , aber kein Muss . Ist nur eine Frage der Kosten , den Tacho ändern .
Gruss Matthias
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Hey,
jetzt sind wir hier ein bischen vom Thema abgekommen und ich mache mit.
@m008, wie weit bist du mit dem Luftdruck im Sand runtergegangen? Vorne - hinten?
Unser Sprinter wiegt 3.800kg.
Danke und Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hallo
in Libyen war ich unterwegs mit den Alufelgen mit Bereifung 265/60x18 , ca. vier Wochen . Da ging es mehrmals Dünen hoch und runter. Müsste mehrmals Luft ablassen bis es soweit passte . Zum Schluss hinten 1,0 , vorn sogar nur. 0,7
Die 60 er Reifen sind halt für Sand und Dünen fahren nicht ideal .
Aber trotzdem habe ich mit dem Spinter alle geplanten Ziele erreicht . Eingegraben hat sich jeder , der eine öfters , andere weniger .
Wir sind sogar auch bei den Mandaraseen gewesen , auch mit dem Spinter . Wir hatten unsere Route vorher im Wüstenschiff Forum bekannt gegeben . Und da kamen Stimmen auf , von Leuten die diese Route vor Jahren führen,das ich diese Seen mit meinem Sprinter nie erreichen werde. Mein Fahrzeug Hymer 907 , Bj.2019 , mit dem 6Zylinder , zuschaltbaren Allrad , mit zuschaltbaren Untersetzung und Sperre hat alle diese Gesteckten Ziele erreicht .
Aber jetzt wir auf Grund dieser Erfahrung auf Stahlfelgen von Dotz umgerüstet mit 75 er Querschnitt .
Gruß Matthias
matthias008
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Mein Spinter wiegt auch ca, 3,8 T
Gruß
Antworten