Kühlwasser nachfüllen - Max. und Minimal Anzeige fehlt
Kühlwasser nachfüllen - Max. und Minimal Anzeige fehlt
Hallo zusammen,
mein 910er (BJ22) zeigte im Display an, das der Kühlwasserstand gering sein. Kein Probelm dachte ich, füllst halt was nach.
Bisher war ich das so gewohnt, dass auf dem Kugelbehälter 2 Striche für Min und Max sind. So ist es auch in der Anleitung beschrieben.
Die gibt es aber nicht. Sollen die beiden "Wulste" im Tank die Markierungen ersetzen?
Nachgefüllt habe ich noch nix und die Meldung verschwand auch so ...
Wer kann helfen?
mein 910er (BJ22) zeigte im Display an, das der Kühlwasserstand gering sein. Kein Probelm dachte ich, füllst halt was nach.
Bisher war ich das so gewohnt, dass auf dem Kugelbehälter 2 Striche für Min und Max sind. So ist es auch in der Anleitung beschrieben.
Die gibt es aber nicht. Sollen die beiden "Wulste" im Tank die Markierungen ersetzen?
Nachgefüllt habe ich noch nix und die Meldung verschwand auch so ...
Wer kann helfen?
Re: Kühlwasser nachfüllen - Max. und Minimal Anzeige fehlt
Eigentlich sollten die Markierungen jeweils über und unter der Behälternaht sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hallo,
bei unserem OM654/9Gang sind die Min-Max Markierung fast nicht zu erkennen und schlecht positioniert.
Nimm doch mal eine starke Taschenlampe und schau nochmal nach. Vergrößerungsglas?
Gruß
Joachim
bei unserem OM654/9Gang sind die Min-Max Markierung fast nicht zu erkennen und schlecht positioniert.
Nimm doch mal eine starke Taschenlampe und schau nochmal nach. Vergrößerungsglas?
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 70.000 Km, 4,1t, 245/75R16 BF AT KO2, 229.52 MB
Danke für den Tipp mit der Lampe und dem Hinweis mit der super Positionierung ....
Bei mir kam nach einem! Jahr Nutzung die Kühlmittelwarnung hoch.
Mein Freundlicher kannte das Problem und meinte es gäbe Auslieferungen ab Werk wo zu wenig eingefüllt wurde.
Ich hab 1/4l Kühlflüssigkeit nachgefüllt seitdem nie wieder Meldung
Bernd
Mein Freundlicher kannte das Problem und meinte es gäbe Auslieferungen ab Werk wo zu wenig eingefüllt wurde.
Bernd
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen
Bei mir kam heute die Meldung nach ca. 9.000 Kilometern. Kühlflüssigkeit (Konzentrat) MB 325.6 Mischung 1:1 mit destilliertem Wasser aufgefüllt?Alderan55 hat geschrieben: 24 Jan 2026 19:01 Bei mir kam nach einem! Jahr Nutzung die Kühlmittelwarnung hoch.
Bernd
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy...
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Puh, da bin ich ja beruhigt, dass das bei euch auch so war. Ich hatte auch nach circa 10.000 km die Warnung Kühlmittel auffüllen. Habe dann auch circa 250 ml nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe. Das kannte ich bisher so bei keinem Auto.
Habe mir auch extra einen Mini Schluck des Originalen MB Konzentrats abfüllen lassen, gegen ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse.
Aufgefüllt hab ich bis exakt zum oberen Rand der Naht im Kühlmittelbehälter. So hat es mir auch der MB Mechaniker empfohlen.
Grüße
Habe mir auch extra einen Mini Schluck des Originalen MB Konzentrats abfüllen lassen, gegen ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse.
Aufgefüllt hab ich bis exakt zum oberen Rand der Naht im Kühlmittelbehälter. So hat es mir auch der MB Mechaniker empfohlen.
Grüße
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Ziemlich krasse Menge, die da auf den Bildern fehlt. Wenn da nicht kürzlich jemand am Kühlsystem dran war, sprich, noch irgendwo Luftblasen versteckt waren, würde ich so einen Verlust mal als nicht normal betrachten und mal auf ein paar Tage auf zelegten, alten Pappkartons parken.
Zusätzlich mal der kleine Rundgang mit der Taschenlampe, nach weiß-rosa-farbenen Kalkspuren. Ich habe am Landcruiser ein minimales Leck am Ölkühler gen draußen - dort verschwindet in 100.000km ein Zehntel der Menge, und das hinterlässt dort bereits deutlich sichtbare Kalkspuren (bis zur nächsten Flussquerung, dann sind sie wieder weg).
Im Hinterkopf würde ich bei solchen Effekten immer auch Dinge wie einen undichten AGR-Kühler behalten, der im zweifel für einen kapitalen Motorschaden zu gebrauchen ist, wenn das Wasser in die falsche Richtung verschwindet...
Zusätzlich mal der kleine Rundgang mit der Taschenlampe, nach weiß-rosa-farbenen Kalkspuren. Ich habe am Landcruiser ein minimales Leck am Ölkühler gen draußen - dort verschwindet in 100.000km ein Zehntel der Menge, und das hinterlässt dort bereits deutlich sichtbare Kalkspuren (bis zur nächsten Flussquerung, dann sind sie wieder weg).
Im Hinterkopf würde ich bei solchen Effekten immer auch Dinge wie einen undichten AGR-Kühler behalten, der im zweifel für einen kapitalen Motorschaden zu gebrauchen ist, wenn das Wasser in die falsche Richtung verschwindet...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
"Bei mir kam nach einem! Jahr Nutzung die Kühlmittelwarnung hoch."
Bei mir kam die Kühlwasser-Warnung auch nach gut 1 Jahr und 15'000 km, natürlich irgendwo in der Pampa, weit weg von "Kühlwasser". Ich hatte auch Mühe, die Markierung zu finden. Ich staune an solchen kleinen Details immer wieder, wie ambitionslos das Auto konstruiert wurde. Es ist mein erstes deutsches Auto, ich war mich bisher nur Japaner gewöhnt. Es ist irgendwie auch "witzig", wenn man 60'000 km Intervalle hat und dann doch immer wieder irgend eine Meldung kommt, man solle die Werkstatt aufsuchen. Einen Liter Öl musst ich auch schon nachfüllen. Die lange Reaktionszeit der Ölstandsanzeige (mehr als 1 Tag) ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da wäre mir ein Messstab lieber. Mit Jahres-Serviceintervallen wäre das alles kein Thema.
Bei mir kam die Kühlwasser-Warnung auch nach gut 1 Jahr und 15'000 km, natürlich irgendwo in der Pampa, weit weg von "Kühlwasser". Ich hatte auch Mühe, die Markierung zu finden. Ich staune an solchen kleinen Details immer wieder, wie ambitionslos das Auto konstruiert wurde. Es ist mein erstes deutsches Auto, ich war mich bisher nur Japaner gewöhnt. Es ist irgendwie auch "witzig", wenn man 60'000 km Intervalle hat und dann doch immer wieder irgend eine Meldung kommt, man solle die Werkstatt aufsuchen. Einen Liter Öl musst ich auch schon nachfüllen. Die lange Reaktionszeit der Ölstandsanzeige (mehr als 1 Tag) ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da wäre mir ein Messstab lieber. Mit Jahres-Serviceintervallen wäre das alles kein Thema.
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
Ist das der V6 Motor?swissML-T hat geschrieben: 23 Aug 2026 14:37 Die lange Reaktionszeit der Ölstandsanzeige (mehr als 1 Tag) ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da wäre mir ein Messstab lieber.
Beim OM651 ist die Anzeige praktisch "live" und man kann sie sogar währende der Fahrt beobachten wie sie schwankt je nach Neigung.
Beste Gruesse Bernd
"Ist das der V6 Motor?"
Nein OM654 (2l/190PS).
Nein OM654 (2l/190PS).
Hymer ML-T 570 4x4 (2025)
Hier geht’s auch ums Kühlmittel und nicht ums Öl
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..