Hilfe im Dschungel der Heckträger gesucht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
MØ1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Hilfe im Dschungel der Heckträger gesucht

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, der Dschungel der Anbieter ist für mich als Neuling noch etwas unübersichtlich. Vielleicht könnt ihr mir da bei der Produktfindung ja etwas auf die Sprünge helfen?!

Nach erster Recherche habe ich da zwar konkrete Vorstellungen, aber noch nicht das perfekte Ergebnis gefunden.

Erste Ideen, Reserverad links und Fahrradträger rechts habe ich irgendwann verworfen. Grund dafür sind die Einschränkungen beim Öffnen der Heckfenster, wie auch der Punkt für einen Radträger nicht das Geld ausgeben zu wollen, was fast an den Preis der Fahrräder heranragt. Und nicht letztendlich auch der Aspekt, auf richtigen OffRoad-Touren kommen eh keine Räder mit und wenn diese mitkommen, dann tut es auch der vorhandene Träger für die AHK.

Nun kommen wir aber zur konkreten Vorstellung.

Der Reserveradträger soll auf die linke Tür, das Reserverad dort möglichst hoch, damit die Fahrräder auf dem AHK Träger problemlos darunter montiert werden können.
Zusätzlich soll es dann noch die Möglichkeit geben, für längere Touren Stauraum durch eine Box zu generieren, die dann optional unterhalb des Reserverades montiert werden kann, wo so Sachen wie Grill, Bergegeraffel usw. rein kommen, die man nicht im Camper haben möchte.

Ich bin gespannt auf euer Schwarmwissen, ob es mich zu meinem gewünschten Heckträger bringt.
Viele Grüße
Michael

Fuck guld og sølv, så længe vi har 4x4 og øl!
---
GCS CrossOver 2026 - 4,1 t - Winter, Leder, AHK, Soundsystem...
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: Hilfe im Dschungel der Heckträger gesucht

Beitrag von Schnafdolin »

Ich gebe bei einem möglichst hoch hängenden Ersatzradträger zu bedenken, dass so ein Ersatzrad ziemlich gewichtig ist und abgesehen vom Schwerpunkt- wenn du das Trumm wirklich mal da hochwuchten musst...

...und dass ein Sprinter mit hoch angebrachtem Ersatzrad und keinem Fahrradträger dran (weil die Fahrräder grad nicht gebraucht werden) optisch etwas entgleist aussieht.
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
MØ1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Vielleicht gibt es ja auch so ein Mittelding, ich bin auch für konstruktive Eingaben durchaus dankbar. Fahre mein Ersatzrad beim Amarok (265/65 R18) aber auch auf dem Dach, da ich die Dimension andernorts nicht unter bekomme. Im Falle einer Reifenpanne entwickeln sich die Kräfte ja eh entgegengesetzt der Laune. :twisted:

Ich möchte zumindest grob in diese Richtung, werde nächste Woche den vorhandenen Radträger das erste mal montieren und dann messen, wo ich hin muss. Oftmals heisst es ja auch, „Die Form folgt der Funktion“ :wink:
Viele Grüße
Michael

---
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Also ich glaube, ich habe genau deine Konstellation und bin sehr zufrieden.

Ich habe auch das Ersatzrad an der linken Tür ziemlich weit oben. Das hat den Vorteil, dass du es ohne zusätzlichen Leuchtenträger so offiziell transportieren darfst, da es die Lichter nicht verdeckt.
Sobald das Ersatzrad mittig oder im unteren Bereich montiert ist, brauchst du immer einen zusätzlichen leuchten Träger unten.🤮
Also Ersatzrad oben macht für mich schon Sinn.

Unter dem Ersatzrad habe ich, wenn es weiter weggeht und ich die Räder nicht dabei habe, eine zusätzliche Kiste.
Um ganz penibel zu sein, ist diese Kiste in Deutschland so offiziell nicht ganz erlaubt. Da es genau dann auch das Problem verursacht, dass es offiziell einen zusätzlichen leuchten Träger unten braucht. Den möchte ich auf gar keinen Fall. Da ich mit der Kiste ausnahmslos außerhalb Deutschlands beziehungsweise außerhalb Europas unterwegs bin, ist mir das die paar Kilometer durch Deutschland relativ egal. Offiziell muss man sie eben bis zur Grenze im Fahrzeug transportieren.

Den Fahrradträger für zwei Fahrräder habe ich auf der Anhängerkupplung montiert. Dieser passt perfekt auch mit montierten Ersatzrad. Ich habe den Spinder SC2. Dieser lässt sich auch mit großen Mountainbikes soweit zurückziehen, dass die Hecktüren sich komplett öffnen lassen, obwohl die Räder montiert sind. Der Träger ist wirklich absolute spitze das hätte ich selbst nicht gedacht.
Einzig die Kiste mit Fahrradträger geht nicht, das sollte aber klar sein.

Kann dir morgen gerne eins mit montierten Rad machen, da hab ich grad keins parat und jetzt ist es schon dunkel.

Viele Grüße
IMG_1607.jpeg
Dateianhänge
IMG_5845.jpeg
Zuletzt geändert von Seicodad am 24 Aug 2026 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Schnafdolin hat geschrieben: 24 Aug 2026 20:21 Ich gebe bei einem möglichst hoch hängenden Ersatzradträger zu bedenken, dass so ein Ersatzrad ziemlich gewichtig ist und abgesehen vom Schwerpunkt- wenn du das Trumm wirklich mal da hochwuchten musst...
Kann ich absolut bestätigen. Habe mein Ersatzrad Nummer 2 beim Landcruiser in Brusthöhe (265/75R16 plus extraschwere Mining-Stahlfelge) - absolute Höchststrafe, da ran zu müssen. Zum Glück erst einmal im Autoleben wirklich gebraucht. Danach kann man dann direkt an Ort und Stelle des Reifenwechsels erst mal duschen, da man von oben bis unten voller Staub und//oder Schlamm ist. Inzwischen fahre ich lieber mit 5 Gummiwürsten im Reifen herum, als da überhaupt ranzugehen.

Oder anders ausgedrückt: manchmal denken die Herren Inschenööre sich auch brauchbare Sachen aus, z.B. die Sache mit dem Ersatzradkorb unterm Auto. Da pumpe ich doch mein Duschwasser doch jederzeit gerne bergauf, um das Ersatzrad genau dort zu lassen, wo es serienmäßig hingehört :D
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
MØ1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MØ1 »

Themenstarter

Seicodad hat geschrieben: 24 Aug 2026 20:50 Also ich glaube, ich habe genau deine Konstellation und bin sehr zufrieden. (...)
Von der Positionierung tatsächlich so wie von mir angedacht. Ist das der von Hymer angebotene Heckträger? Den hatte ich bisher aufgrund der nicht gerade stabil wirkenden Anmutung immer etwas stiefmütterlich betrachtet. Freue mich aber auf mehr Input dazu.
Viele Grüße
Michael

---
Seicodad
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seicodad »

Ich hab so alle verdächtigen durch und das ist mir Abstand der stabilste Träger. Der Grundträger ist bombenfest, theoretisch könntest du da selbst hoch klettern daran.

Zudem gibt es wirklich sinnvolles Zubehör. Der Koffer ist auch echt spitze.
Hymer 419 4x4 Grand Canyon S Crossover 2026, Leder Lund, 4,1t, Fenster hinten links, Wechselrichter, Stand-By Lader, Soundpaket, Lichtpaket, 8,5x18 Projekt mit 265/60R18 Grabber AT3, Delta Frontbügel, Strands Skylord 7“…..
Antworten