Weiß jemand, wie man das Zurückfallen abschalten kann?
Wie automatische Rückstellung auf Aussenluft abschalten?
Wie automatische Rückstellung auf Aussenluft abschalten?
Weiß jemand, wie man das Zurückfallen abschalten kann?
G.S.
Re: Wie automatische Rückstellung auf Aussenluft abschalten?
Ist nicht vorgesehen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
- joethesprinter
- Wohnt hier

Gar nicht. Es ist wegen CO2, Luftfeuchtigkeit, Ausgasungen (der Plastik
)... nicht gewünscht in unserer fremdbestimmten Welt.
Wenn es dir so wichtig ist die Bevormundung zu umgehen lässt sich aber sicher direkt an der Unterdruck-gesteuerten Klappe etwas machen
Wenn es dir so wichtig ist die Bevormundung zu umgehen lässt sich aber sicher direkt an der Unterdruck-gesteuerten Klappe etwas machen
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Dank für die schnelle Antwort! Ich sehe ja ein, dass es für den Sprinter mit kleiner Kabine diese Sicherheitsvorkehrung gibt, aber in einem vollintegrierten Wohnmobil ist das ja anders. Eigentlich wäre der WoMo-Hersteller in der Pflicht.
Offen ist für mich die Frage, wie die Zeit der geschlossenen Klappe gemessen wird. Vermutlich nicht elektronisch, sondern durch eine Bohrung, die den Druck/Unterdruck langsam abbaut. Wenn man die verschließen könnte, wäre das Problem gelöst.
Da die normale, handbetätigte Umschaltung bei diesem Fahrzeug gut funktioniert (bei den vielen Problemmeldungen im Forum), sollte ich eigentlich brav und zufrieden sein.
Offen ist für mich die Frage, wie die Zeit der geschlossenen Klappe gemessen wird. Vermutlich nicht elektronisch, sondern durch eine Bohrung, die den Druck/Unterdruck langsam abbaut. Wenn man die verschließen könnte, wäre das Problem gelöst.
Da die normale, handbetätigte Umschaltung bei diesem Fahrzeug gut funktioniert (bei den vielen Problemmeldungen im Forum), sollte ich eigentlich brav und zufrieden sein.
G.S.
- joethesprinter
- Wohnt hier

Also bei meinem ist der Schalter Teil eines Steuergerätes. Daher denke ist es elektronisch oder sogar SW-gesteuert.
Meine Meinung ist eh das ganze Steuergerät raus zu schmeißen und alles händisch zu bedienen. Für das Heizungsventil funktioniert das größtenteils ziemlich gut...
Meine Meinung ist eh das ganze Steuergerät raus zu schmeißen und alles händisch zu bedienen. Für das Heizungsventil funktioniert das größtenteils ziemlich gut...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- TnTkr (22 Aug 2026 15:10)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Dank für Antwort.
Ich muss dann erst sehen, wie ich an das Steuergerät rankomme ... .
Ich muss dann erst sehen, wie ich an das Steuergerät rankomme ... .
G.S.
Jetzt müsste man nur noch wissen worüber man spricht 
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Offen ist für mich die Frage, wie die Zeit bis zum Umstellen auf Aussenluft gemessen wird: mechanisch (Druck/Unterdruck wird abgebaut) oder elektronisch (normale Zeitmesserschaltung). Dann wüsste ich, wo man eingreifen kann.
Fahre gerade wieder durch Griechenland und dann das dauernde Zurückschlagen auf Umluft: Sehr nervig. Aber Hauptsache, der Kasten läuft.
Fahre gerade wieder durch Griechenland und dann das dauernde Zurückschlagen auf Umluft: Sehr nervig. Aber Hauptsache, der Kasten läuft.
G.S.
- joethesprinter
- Wohnt hier

Dann setzte die Klappe oben am Lüfter fest und gut ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
- rentner (23 Aug 2026 20:22)
Viel Spass damit beim 906er oder 907erjoethesprinter hat geschrieben: 23 Aug 2026 16:20 Dann setzte die Klappe oben am Lüfter fest und gut ist.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Ich habe einen 903.Kann man da die Klappe einfach oben (Umluft) festsetzen, oder gibt es da auch Probleme wie beim 906 usw.?
Und wie kann man das wieder lösen?
Und wie kann man das wieder lösen?
G.S.