Neu und Fragen zum Xtura

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Starwood1961
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Neu und Fragen zum Xtura

Beitrag von Starwood1961 »

Themenstarter

Servus,
ich bin zwar schon seit 2 Jahren im Forum angemeldet, jedoch bislang nix gepostet. Zu mir: bis mitte 60, lebe mitten in FfaM und will im nächsten Jahr Europa und Nordafrika bereisen.
Jetzt mein erster Post.
Anfang 2027 bekomme meine Xtura und lasse ihn anschließend modifizieren durch GFO im Odenwald. Ich habe das Xperience- und das Fahrassistentpaket genommen. Dachrack mit Arbeitsleuchten ist ebenfalls dabei.
Als Navi nehme ich ein iPad mit den entsprechenden Apps
Die Modifikation besteht u.a. aus Höherlegung, Auflastung auf 4,7 t und noch einiges mehr.

Nun habe ich mal Fragen und hoffe, dass diese beantwortet werden:

- Welche Lightbars (Hersteller und Modell) sind verbaut?
- Die sogenannte Heizmatte (Fahrerhaus) braucht man doch nur mit den Schnellkupplungen anschliessen? Und ggf. Glykolmischung nachfüllen?
- Ich will ggf. Kiste auf dem Dach platzieren. Benötige ich dazu eine zusätzliche Alu-Platte? Wenn ja, welche Maße?

Schon mal vielen Dank für die Antworten
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Neu und Fragen zum Xtura

Beitrag von MobilLoewe »

Glückwunsch!

Nur zur Box eine Info, der Xtura hat ab Werk einen Dachträger; die angegebene Nutzlast des Dachträgers liegt bei 60 kg. Eura beschreibt, dass dort Transportboxen befestigt werden können.

Irgendwo eine Platte und Box direkt auf dem Dach befestigen würde ich nur nach Freigabe durch Euro empfehlen.

Die anderen Fragen sollte der Händler beantworten können.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Spueler
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Spueler »

Für alle möglichen Um- und Nachrüstungen hat ein Händler aus dem Süden mal eine schöne Zusammenstellung gemacht:

https://mi-mobile.de/kompetenzregister/

Da hast Du ein schönes PDF zum schmökern. Nicht alles was man machen kann ist sinnvoll, aber so kann jeder nach eigenen Wünschen den Wagen optimieren. Bei Fahrwerk und Reifen alleine gibt es ein riesiges Angebot.
MLT 4x4 und andere Allradfahrzeuge
Starwood1961
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Aug 2026 12:08 Glückwunsch!

Nur zur Box eine Info, der Xtura hat ab Werk einen Dachträger; die angegebene Nutzlast des Dachträgers liegt bei 60 kg. Eura beschreibt, dass dort Transportboxen befestigt werden können.

Irgendwo eine Platte und Box direkt auf dem Dach befestigen würde ich nur nach Freigabe durch Euro empfehlen.

Die anderen Fragen sollte der Händler beantworten können.
Danke für den Hinweis. Dachrack mit Solarplatten und Arbeitsbeleuchtung habe ich bestellt. EURA will für die Grundplatte für‘s Dachrack 2.150,- € haben und das scheint mir mehr als ein sehr sehr hoher Preis zu sein. Aber leider finde ich keine Maße usw. Wie einige anderen Sachen (Lightbar….) finde ich nirgendwo vernünftige Infomationen. Das finde ich schon bescheiden.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Starwood1961 hat geschrieben: 23 Aug 2026 16:48 EURA will für die Grundplatte für‘s Dachrack 2.150,- € haben und das scheint mir mehr als ein sehr sehr hoher Preis zu sein. Aber leider finde ich keine Maße usw. Wie einige anderen Sachen (Lightbar….) finde ich nirgendwo vernünftige Infomationen. Das finde ich schon bescheiden.
Das ist in der Tat ein stolzer Preis. Dafür aber montiert und Garantie, Undichtigkeiten usw. Die Lightbar wird sicherlich in den Bedienungsanleitungen beschrieben sein?

Google:
Eura Mobil nennt den genauen OEM-Zulieferer der ab Werk verbauten LED-Lightbar nicht in den offiziellen technischen Datenblättern oder Ausstattungskatalogen des Xtura. Das Bauteil wird direkt als geschütztes Eura-Mobil-Originalteil geführt und vermarktet.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte. Big Toy... :mrgreen:

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Starwood1961
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 23 Aug 2026 16:58
Starwood1961 hat geschrieben: 23 Aug 2026 16:48 EURA will für die Grundplatte für‘s Dachrack 2.150,- € haben und das scheint mir mehr als ein sehr sehr hoher Preis zu sein. Aber leider finde ich keine Maße usw. Wie einige anderen Sachen (Lightbar….) finde ich nirgendwo vernünftige Infomationen. Das finde ich schon bescheiden.
Das ist in der Tat ein stolzer Preis. Dafür aber montiert und Garantie, Undichtigkeiten usw. Die Lightbar wird sicherlich in den Bedienungsanleitungen beschrieben sein?

Google:
Eura Mobil nennt den genauen OEM-Zulieferer der ab Werk verbauten LED-Lightbar nicht in den offiziellen technischen Datenblättern oder Ausstattungskatalogen des Xtura. Das Bauteil wird direkt als geschütztes Eura-Mobil-Originalteil geführt und vermarktet.
Danke. Ich habe ein Foto (Im Kompetenzregister von Mi-Mobile) gefunden auf dem deutlich erkennbar ist, dass die Lightbars von LTPRTZ sind
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Starwood1961 für den Beitrag:
MobilLoewe (23 Aug 2026 18:15)
Antworten